Cover-Bild Das Magische Puppenhaus
Band 1 der Reihe "Manjas erste Abenteuer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ina Linger, Cina Bard

Das Magische Puppenhaus

Ein wahrlich magisches Abenteuer für alle Leseratten ab neun Jahre, wunderschön illustriert

Die zehnjährige Manja ist sich ganz sicher: Magie und magische Wesen gibt es wirklich. Nur hat sie bisher dafür noch keinen richtigen Beweis finden können. Das ändert sich, als Manja zusammen mit ihrem besten Freund Ronny von ihrem Ersparten ein Puppenhaus von einem komischen alten Mann kauft. In der Nacht scheint in dem alten Ding plötzlich Leben zu erwachen: Lichter gehen an und leise Stimmen sind zu hören. Als Ronny und Manja der gruseligen Sache auf den Grund gehen, decken sie schon bald ein wahrlich magisches Geheimnis auf.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein schönes Kinderbuch

Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn des Buches zunächst recht langsam und die Autorinnen lassen sich Zeit, die Bühne für die Geschichte vorzubereiten. Manjas Welt, die im ersten Augenblick völlig normal wirkt, wird mit jeder Seite immer bunter. So geht es für den Leser weiter, bis zu einem Zeitpunkt, wo für mich die Lebenswelt von Manja und ihrer Mutter irgendwie überzeichnet wirkten.

Circa ab Seite 70 nimmt die Geschichte dann fahrt auf. Die Autorinnen führen den Leser sprachlich flüssig über verschiedene Stationen durch die Geschichte, deren Teil man auch recht schnell ist. Das Buch trotzt der Urangst eines jeden Kindes, dass die eigenen Puppen nachts zum Leben erwecken und ersetzt diese einerseits mit Spannung, lässt den Leser aber andererseits auch Schmunzeln.
Einige ganz putzige Zeichnungen – absolute Pflicht für Kinderbücher – runden auch beim magischen Puppenhaus die Geschichte ab.

Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und wenn meine Kinder einmal soweit sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das magische Puppenhaus lange im Regal stehen bleibt.