Cover-Bild Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.03.2022
Ines Maria Jiménez

Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin

bewegender Roman über eine toxische Mädchenfreundschaft - Jugendbuch ab 12 Jahre
Meine beste falsche Freundin!
Als die 16-jährige Cecilia, genannt Cilia, an die neue Schule kommt, erwartet sie alles mögliche, aber nicht das: Gleich am ersten Tag wird sie von Hel angesprochen und in ihre Clique aufgenommen. Und Hel ist nicht irgendwer – Hel ist ein cooles, auffällig gekleidetes und tonangebendes Mädchen. Zum ersten Mal seit Langem fühlt sich Cilia nicht mehr als Außenseiterin, sie hat sogar plötzlich eine beste Freundin! Dass Hel dabei immer bestimmt, wo es langgeht, ist Cilia anfangs egal. Aber dann fängt Hel an, Cilia vor allen anderen bloßzustellen. Wie weit darf eine beste Freundin gehen?

Veröffentlicht am 10.04.2022

Falsche Freundschaft

Aller Anfang ist schwer und so ist es für die 16 jährige Cecilia nicht leicht, als sie auf Grund von Panikattacken die Schule wechseln muss. Aufgeregt startet sie in den ersten Schultag. Doch sie wird direkt von Hel, einer Mitschülerin, herzlich aufgenommen. Hel integriert sie in die Clique, sie gehen zusammen shoppen, treffen sich in der Freizeit und erleben gemeinsam den Alltag. Dass Hel dabei immer bestimmt wo es lang geht, ist Cecilia zunächst egal. Sie ist froh, dass sie keine Außenseiterin mehr ist und auch als Andere sie auf Hels´ Verhalten ansprechen , hat sie keine Bedenken und merkt noch nicht, das Hel zwei Gesichter hat. Erst als die Beiden zusammen ein Sprachcamp in England besuchen und Hel Cecilia immer öfters bloß stellt, erkennt sie Hels´ wahres Gesicht. Sieht so wahre Freundschaft aus ?

Cover:

Das blassrosa Cover mit dem bunten Konfetti und dem Schuhabdruck wirkt etwas unscheinbar und ich hätte nicht die Story dahinter vermutet, die den Leser erwartet. Das Konfetti weckt den Anschein, dass alles Bunt und Wunderbar ist. Doch leider trügt der Schein, wie der Schuhabdruck zeigt und in Wirklichkeit ist vieles grau und trüb.

Ines Maria Jimenez hat mit „Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin“ eine authentische, bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte geschrieben.

Wir begleiten die 16-jährige Cecilia auf der Suche nach einer wahren Freundschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt, dem anderen vertrauen kann und auch in schwierigen Zeiten zusammen hält. Doch leider wird Cecilia enttäuscht und es dauert eine Zeit lang, bis Cecilia erkennt, dass Hel nichts gutes im Schilde führt und nur an sich selber denkt.

Beim lesen des Buches hatte ich des öfteren ein De ja-Vu, da ich auch eine toxische Freundin hatte und auch wenn andere mich vor ihr gewarnt haben, wollte ich die Signale nicht sehen und habe oft die Schuld für unseren Streit oder die Auseinandersetzungen bei mir selber gesucht. Deswegen habe ich auch oft mich Cecilia mitgefühlt und auch mit ihr mitgelitten.

Ines Maria Jimenenz macht in ihrem Buch deutlich welche Ausmaße eine toxische Freundschaft nehmen kann, dass man sein Gegenüber unterschätzt, man jedoch über sich selbst hinauswachsen kann und ein Absprung möglich ist.

Cecilia hat diesen Absprung geschafft, Hel die Meinung gesagt und ihr Grenzen gesetzt. Umso schöner ist es zu sehen, dass Cecilia doch noch eine echte Freundin findet. Man sollte öfters auch mal hinter die Fassade schauen und sich nicht hinters Licht führen lassen.

Cecilias Bruder Mo war in der schwierigen Zeit eine wertvolle stütze für sie. Er hat ihr zugehört und war immer an ihrer Seite, wenn sie Hilfe brauchte. Wenn jeder von uns mit offenen Augen durchs Leben geht und beherzt eingreift, können solche Dinge vielleicht vermieden werden und Mobbing, falsche Freundschaft und Narzissmus hätten keine Chance.

Fazit:

Eine packende Geschichte über falsche Freundschaft, Mobbing und die erste Liebe, die zum Nachdenken anregt und sensibilisiert.

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.