Cover-Bild Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park
Irmgard Kramer

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Dirk Petrick (Sprecher)

Ein Rettungshörnchen für alle Fälle – Einsatz für Pepino

Pepino, das kleine übermütige Eichhörnchen, begleitet die Feuerwehrleute zu einem neuen Einsatz. Ein orkanartiger Sturm hat viele Bäume entwurzelt oder abgeknickt und die Feuerwehr muss Straßen und Wege freiräumen. Als Pepino hört, dass der Park, in dem seine Freundin Jala lebt, vom Sturm besonders schlimm betroffen ist, bleibt ihm vor Schreck das Herz stehen. Hoffentlich ist Jala nichts passiert! Jetzt hat er es natürlich besonders eilig, zu seinem Rettungseinsatz zu kommen. Aber das ist nicht das einzige Abenteuer, das auf Pepino wartet ...

Gekürzte Lesung/Inszenierte Lesung mit Dirk Petrick
1 CD, 1h 21min

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Spannend und Facettenreiche Geschichte um ein abenteuerlustiges Eichhörnchen

Im Mittelpunkt steht Pepino, ein eifriges und mutiges Eichhörnchen. Er lebt gemeinsam mit seiner Familie über der Feuerwache und erlebt so hautnah wenn die Feuerwehrleute zu Ihren Einsätzen ausrücken. So ist er praktischer Weise immer dabei, wenn diese zum nächsten Abenteuer aufbrechen.

Dieser Band ist bereits der zweite, der im Rahmen von Pepinos Abenteuer erschienen ist. Jedoch kann man beide Bände völlig unabhängig voneinander lesen , so dass man sich direkt gemeinsam mit Pepino und seinen Freunden ins nächste Abenteuer stürzen kann.

Meine 5 Jährige Tochter war von Anfang an von den Figuren des Buches begeistert.Neben pepino gibt es nicht nur seine Familie und seine beste Freundin Jala, sondern eine bunte Mischung anderer Tiere, die uns bei Pepinos Abenteuer begegnen.

Das Buch ist mit 104 Seiten relativ umfangreich, wobei es in insgesamt 12 Kapiteln und mehrere Abenteuer ( die allerdings miteinander verbunden sind ) aufgeteilt ist. So kann man das Buch zum Beispiel auch wunderbar an mehreren Abenden lesen .

Es geht in dem Buch nicht nur um klassische Themen wie Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Mir hat es als Mutter wunderbar gefallen, dass passend zum Thema „Rettung, Abenteuer und Gefahr“ z.B. auch ganz geschickt die „W-Fragen“ und das Thema „Nicht mit Fremden gehen“ eingewoben wurde. Auch Geschwisterkinder werden sich hier wieder entdecken, so dass man sagen kann, dass die Themen und Inhalte des Buches ebenso vielschichtig wie die Abenteuer in dem Buch sind. Zum Ende des Buches hin hatte ich jedoch den Eindruck, dass gerade diese Vielschichtigkeit und Anzahl an Themen meine Tochter etwas überfordert haben. Ihr haben vor allem die Figuren, allen voran Pepino als Rettungshörnchen und die Illustrationen gefallen.

Mit dem zweiten Band von Pepino wartet auf Kinder eine spannende und facettenreiche Geschichte über Abenteuerlust, Mut und Freundschaft, die jedoch auch mit ruhigen Seiten und Tiefgang aufwarten kann.