Cover-Bild Das Leben könnte so schwer sein
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 29.11.2016
Irmgard Rosina Bauer

Das Leben könnte so schwer sein

Roman in dreizehneinhalb Geschichten
Sophie alias Susanne alias S… ist gefangen in ihren Prinzipien: Ein Macho darf ein Macho sein, und eine Ehe muss man um jeden Preis aufrecht erhalten. Zumal Sophie mit ihrem Mann vier Kinder hat und Scheidungen »damals« noch nicht so üblich waren wie heute.
Die verschiedenen Frauenrollen in den Geschichten einer einzigen Frau lassen über Jahrzehnte tief in ihr Herz sehen.
Ihr gemeinsames Ziel heißt, einmal sagen zu können:
»Ich liebe mein Leben.«
Auf ihrem Kurs dorthin erringt Sophie alias Susanne alias S… neue Freiheiten und fällt doch immer wieder zurück. Sie sucht nach Anerkennung und erleidet darüber ein Burnout. Sie will heraus aus ihrer Opferrolle, doch der Weg dahin ist weit ...
»Das Leben könnte so schwer sein« ist eine packende Lebensgeschichte in dreizehneinhalb berührenden
Geschichten.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ich bin ich

Das Leben könnte so schwer sein ist ein Roman der in 13½ Kurzgeschichten aufgeteilt ist. Mir gefällt dabei sehr gut, dass die Figuren immer wieder wechseln, aber die gleichen Eigenschaften und Vergangenheit haben. Dabei beginnt die Protagonistin meist mit dem Buchstaben S oder hat gar keinen Namen.
Trotz der unterschiedlichen Situationen in den Kurzgeschichten ergibt sich insgesamt ein großes ganzes. Man hat fast das Gefühl man begleitet die Hauptfigur nicht nur ein paar Jahre sondern fast ihr ganzes Leben. Von Erzählungen aus der Kindheit und Jugend bis zu ihrem ersten und zweiten Ehemann. Ich finde es schön wie man sie über die Jahre begleitet und sieht wie sie glücklich wird und sich selbst findet und sich ihre eigenen Bedürfnisse eingesteht.
Die Geschichte macht Mut, denn man bemerkt, wie sie anfänglich etwas unglücklich ist und erst mit der Zeit für sich feststellt: Ich muss was ändern. Man begleitet die Hauptfigur, wie sie am Tiefpunkt mit Burnout und Depressionen zu kämpfen hat. Ich fand es so schön und ermutigend, wie sie sich zurückgekämpft hat und für sich selbst eingetreten ist, um ihr Leben zu leben und nicht das eines anderen. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt, was ich mir noch vom Leben erhoffe. Was möchte ich erleben? Was habe ich für Ziele? Welche Menschen möchte ich dabei an meiner Seite?
Das Buch ist für alle, die eine Erfolgsgeschichte brauchen - um Mut aufzubringen, ihr Leben zu verändern.

Michaela