Cover-Bild Das Geheimnis meiner Mutter
J. L. Witterick

Das Geheimnis meiner Mutter

Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs
Anne Braun (Übersetzer)

Polen 1939: Die Nationalsozialisten marschieren in das kleine Dorf ein, in dem Helena mit ihrer Mutter lebt. Nicht lange, und die Besatzer beginnen, die jüdische Bevölkerung zu exekutieren und zu deportieren. Das Klima der Angst ist mit den Händen greifbar – doch Helenas Mutter kann nicht mitansehen, was da vor ihren Augen geschieht. Sie versteckt eine jüdische Familie im Schweinestall und eine weitere im Keller. Beide wissen nichts voneinander und auch nicht der deutsche Deserteur, den die Frauen auf dem Dachboden unterbringen ...

Veröffentlicht am 06.09.2020

Das Geheimnis meiner Mutter

Polen 1939: Die kleine Stadt Sokal wird von den Deutschen besetzt. Helena und ihre Mutter Franciszka erleben das aus nächster Nähe mit und beschließen heimlich Widerstand zu leisten.

Das Buch ...

Das Buch erzählt natürlich einen wichtigen Teil der (v.a. deutschen) Geschichte. Allerdings wurde alles wenig detailliert bzw. ausgeschmückt erzählt, wodurch die Story etwas unnahbar wirkte und mich leider nicht so stark berührt hat, wie es eigentlich müsste. Dennoch wurde es nicht langweilig & durch die kurzen Kapitel konnte man es in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

gelungen und bewegend

Im Zuge der Recherche zu meiner Masterarbeit über den Holocaust im Jugendbuch stieß ich auf dieses Buch. Schnell war für mich klar, dass ich es lesen musste.
Die Geschichte von Helena und ihrer Mutter, ...

Die Geschichte von Helena und ihrer Mutter, die übrigens auf einer wahren Begebenheit beruht, hat mich sehr berührt. Sie erzählt von zwei mutigen Frauen, die ihr eigenes Leben auf Spiel setzten, um anderen Menschen das Leben zu retten. Neben den Rettungsaktionen steht jedoch auch das alltägliche Leben im besetzten Polen im Mittelpunkt.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich zunächst die wechselnden Perspektiven. Letztendlich haben sie die Geschichte jedoch zu etwas Besonderem gemacht.
An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang erhofft. Oftmals blieb die Handlung für mich sehr oberflächlich. Dass mich das Buch so sehr berührt hat, lag wohl mehr an meiner Empathiefähigkeit als an den Beschreibungen.

Das Geheimnis meiner Mutter ist ein sehr gelungenes und bewegendes Buch, dass man gelesen haben sollte, wenn man sich für die Thematik rund um den Holocaust interessiert. Helena und ihre Mutter sind in meinen Augen wahre Helden.