Cover-Bild Blake
Band 1 der Reihe "Timothy-Blake-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Jack Heath

Blake

Thriller
Angelika Naujokat (Übersetzer)

Amerika, Gegenwart. Timothy Blake ist ein genialer Profiler und steht als inoffizieller FBI-Mitarbeiter auf keiner Gehaltsliste. Er hat nämlich ein geheimes Laster und wird nicht mit Geld entlohnt, sondern mit etwas, das seine dunklen Triebe befriedigt. Als Blake mit seiner neuen Partnerin Special Agent Reese Thistle eine heikle Geldübergabe einfädelt, geht die Sache schief: In einem gestohlenen Wagen finden sie eine Schaufensterpuppe mit einer menschlichen Niere darin. Blake, der sein finsteres Geheimnis sorgsam hüten muss, gerät unter Verdacht …

Veröffentlicht am 12.06.2019

Spannend, überraschend, düster

Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung dazu jedoch keinerlei beeinflusst hat.

Kurz zur Story: Timothy Blake ist als inoffizieller Profiler ...

Kurz zur Story: Timothy Blake ist als inoffizieller Profiler für das FBI tätig. Warum er auf keiner Gehaltsliste auftaucht wird schnell klar...Blake hat ein dunkles Geheimnis und ist eine Gefahr für Andere. Seine Ermittlerfähigkeiten waren in der Vergangenheit jedoch scheinbar so wichtig, dass man nicht auf ihn verzichten will, doch plötzlich wird er selbst zum Verdächtigen und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Das Geheimnis von Blake war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu detailliert beschrieben, aber das Buch ist ohnehin nichts für schwache Nerven oder einen schwachen Magen. Dank des Schreibstils war es einfach in das Buch rein zu finden und mich hat es ab den ersten Seiten gepackt.
Der Protagonist hat nicht nur ein dunkles Geheimnis, sondern auch eine harte Vergangenheit, die immer wieder thematisiert wird. Es macht ihn trotz seines Geheimnis menschlicher, aber ich kann nicht sagen, dass mir Blake sympathisch gewesen wäre. Das würde ich allerdings über keinen der Protagonisten behaupten und hätte in diesem Thriller auch nicht gepasst. Alle Protagonisten haben ihre Geheimnisse und "Eigenarten", aber die Charaktere passen in ihre Rollen und ich mochte die Zusammensetzung sehr. Die Story hat immer wieder Wendungen, die mich überrascht haben. Bis zur Auflösung hatte ich den Täter nicht in Verdacht und war schockiert, auch über die Beweggründe.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Thriller-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Genalität trifft Laster.

Blake ist ein Thriller von Jack Heath, der im Dezember 2018 im Heyne Verlag erschien.

Der Thriller spielt in der heutigen Zeit und dreht sich um Tim(othy) Blake, ein inoffizieller FBI-Mitarbeiter, der nicht mit Geld, sondern der Befriedigung seines geheimen Lasters entlohnt wird. Blake wird bei Vermisstenfällen herangezogen, wird aber nur entlohnt, wenn er diese Fälle löst und die Opfer überleben.
So wird er auch dazu gezogen als erneut ein Junge entführt wird. Er bekommt die Agentin Reese Thistle als neue Partnerin oder in seinen Augen „Aufpasserin“ und muss vor allem selbst aufpassen, dass diese nicht hinter sein dunkles Geheimnis kommt. Doch die eingefädelte Geldübergabe geht schief und Blake gerät selbst unter Verdacht.

Blake passt nicht ins Bild des FBIs oder gar eines Ermittlers. Er hat gerade einmal zwei Outfits, die er abwechselnd trägt, wirkt schmuddelig und man sieht ihm sein wenig vorhandenes Einkommen an. Er ist kein Sympathieträger, ermittelt öfters in Grauzonen als gesetzestreu und lebt sehr isoliert. Selbst als seine „Aufpasserin“ ihm näherkommt bzw. kommen will, schreckt er davor zurück, immer dabei im Hinterkopf sein schweres Laster. Alles andere wäre meiner Meinung nach auch nicht schlüssig gewesen.

In diesem Thriller geht es nicht vordergründig um die Aufklärung der Vermisstenfälle und Entführungen, sondern um den genialen Profiler Blake. Seine Genialität als auch seine Rätselaffinität lassen ihn vieles anders sehen als andere. Und auch, wenn die Ermittlungen nicht im Vordergrund stehen, so bleibt der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite mehr als spannend.

Der Schreibstil ist zudem schlüssig. Mal überschlagen sich die Ereignisse, mal geht es hauptsächlich um Blakes Vergangenheit. Diese Abwechslung tut der Spannung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Der Autor hat eine neue Art Ermittler erschaffen, von dem ich sehr gerne mehr lesen würde. Ein Thriller, der seinem Genre alle Ehre macht.