Profilbild von zissynchen

zissynchen

zissynchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zissynchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Sehr emotional, aber anders als erwartet

Dem Horizont so nah

Achtung‼️Nicht spoilerfrei‼️

Achtung‼️Nicht spoilerfrei‼️

Die Autorin verarbeitet ihre eigene Geschichte mit Danny. Was Jessica zu Beginn nicht weiß, Danny wurde als Kind von seinem Vater missbraucht und mit HIV angesteckt. Auch die Mitbewohnerin von Danny, hat eine traurige Vergangenheit, aber auch Zukunft. Sie wurde auch als Kind missbraucht und später ein Heroinjunkie, die auf den Strich gegangen ist, um ihre Sucht zu finanzieren. Als sie einen Rückfall hat, wird sie vergewaltigt und stirbt an einer Dosis unreinem Heroin. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für Danny der Wettlauf gegen die Zeit.

Anfangs ist es mir relativ schwer gefallen in die Geschichte rein zu finden, aber irgendwann kam der Punkt, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es war nicht nur emotional, sondern es hat mich an einigen Stellen total schockiert, wie in unserer Gesellschaft mit HIV-Erkrankten umgegangen wird. Ich halte es für mutig und wichtig, dass es auch immer wieder Autorinnen und Autoren gibt, die solche Themen ansprechen. Nichtsdestotrotz hätte ich mir einen Hinweis auf die Themen gewünscht. Denn auch, wenn ich es später nicht mehr aus der Hand legen konnte, hätte ich gerne gewusst, dass es alles andere als leichte Kost ist und mich auch noch einige Tage danach beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Chaotische Story und schwache Protagonisten

Schattenseite

Als die Schüler der Abiklasse einen Link zur "Schattenseite" erhalten, gerät das Leben der Teenager ins völlige Chaos. Die Seite verspricht, dass die Geheimnisse einzelner Schüler gelüftet werden, wenn bestimmte Followerzahlen erreicht werden. Der Link verbreitet sich rasend schnell und so werden immer wieder die dunkelsten Geheimnisse gelüftet. Doch wer steckt hinter der Schattenseite und warum wurde sie überhaupt ins Leben gerufen?

Obwohl das Buch die Themen Mobbing/Cybermobbing und die Gefahren von Social Media gut behandelt, hat es mir nicht gefallen. Sprachlich hat es meinen Geschmack nicht getroffen und der immer wieder abgebrochene Spannungsbogen hat, zumindest bei mir, nicht dazu beigetragen, dass die Spannung gestiegen ist. Die Story selbst wirkt relativ chaotisch - manche versuchen irgendwie herauszufinden, wer hinter der Schattenseite steckt, andere sind nur daran interessiert, dass die Geheimnisse der Anderen veröffentlicht werden.

Wird ein Geheimnis gelüftet, wird es nicht zu Ende erzählt. Geheimnis gelüftet, kurz gelästert und fertig...Sehr schade. Hier wäre mehr Potenzial gewesen und es hätte den Protagonisten auch geholfen mehr Kontur zu bekommen. So waren es einfach die typischen Charaktere, die man in einem Jugendbuch erwartet.

Veröffentlicht am 26.11.2019

So viel besser als erwartet

Be still

Für mich war „Be still“ das erste Buch von @katieweberautorin und ich muss sagen, ich bin begeistert❣️Es ist völlig anders, als ich erwartet hätte - so viel besser 🤩

Cage trifft auf der Hochzeit seiner ...

Cage trifft auf der Hochzeit seiner Ex-Freundin auf seine große Liebe Alexis. Als ob das alleine nicht schon für genug Gefühlschaos sorgen würde, hat Alexis inzwischen eine 4-jährige Tochter und Josie sieht Cage nicht nur ähnlich, sondern hat auch noch die ein oder andere Gemeinsamkeit mit ihm

Wer nun eine zuckersüße Lovestory „...und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende...“ erwartet, liegt völlig falsch.
Vielmehr kämpfen die beiden Protagonisten mit den Entscheidungen ihrer Vergangenheit, haben einiges in ihrem Leben und ihrer Gefühlswelt aufzuräumen und müssen damit klar kommen, dass Gefühle eben doch nicht verschwinden 💔

Cage steht gerade zu Beginn doch ziemlich auf dem Schlauch, aber irgendwie mochte ich ihn. Was ihn aber wirklich sympathisch macht, ist die Art, wie er mit der Situation umgeht.
Alexis ist eine starke Frau, die während der Story immer wieder mit ihren Entscheidungen konfrontiert wird, auch mal mit Selbstzweifeln und ihren Gefühlen für Cage kämpft, aber absolut authentisch wirkt. Ich finde sie großartig 🥰 und Josie ist einfach nur zum verlieben❤️

Ich mochte die Story total und ja, es ist auch die ein oder andere Träne geflossen. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass die Story an manchen Stellen etwas vorhersehbar war, aber dennoch ist es für mich eine absolut gelungene Story, die viel mehr bietet, als man im ersten Moment vermuten würde. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Fortsetzung 😍 Vielen Dank @fuchsteufelsmild_blogger für dieses wundervolle Rezensionsexemplar❣️

Veröffentlicht am 21.11.2019

Absolut gelungen

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Ich habe die Bücher von Julia Engelmann schon immer gerne gelesen und natürlich musste ich auch „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ unbedingt lesen. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an das Bloggerportal, Randomhouse und den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Die Texte sind mal leicht, mal nachdenklich und vermutlich sind die Situation allen Leser*innen gut bekannt. Vergleicht man dieses Buch mit den vorherigen von Julia Engelmann, fällt auf, dass sie inzwischen erwachsener geworden ist. Die Worte wirken oft durchdachter, aber auch tiefgründiger und manche Stellen haben mich doch sehr berührt.

Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen und obwohl ich nur kurz reinlesen wollte, habe ich es an einem Abend komplett durchgelesen, was bei ca. 120 Seiten aber auch nicht so schwer ist. Ich kann die Textsammlung wirklich jedem empfehlen, der Poetry Slam gerne liest oder gerne mal in diese Art reinlesen möchte.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ich bin schockverliebt

Was perfekt war

𝔻𝕒𝕤 ℙ𝕣𝕠𝕓𝕝𝕖𝕞 𝕚𝕤𝕥, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖 𝕦𝕟𝕕 𝔾𝕝ü𝕔𝕜 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕟𝕠𝕥𝕨𝕖𝕟𝕕𝕚𝕘𝕖𝕣𝕨𝕖𝕚𝕤𝕖 𝕫𝕦𝕤𝕒𝕞𝕞𝕖𝕟𝕙ä𝕟𝕘𝕖𝕟. 𝔻𝕒𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕒𝕦𝕔𝕙 𝕠𝕙𝕟𝕖 𝕕𝕒𝕤 𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣𝕖 𝔼𝕩𝕚𝕤𝕥𝕚𝕖𝕣𝕖𝕟.
{𝕎𝕒𝕤 ℙ𝕖𝕣𝕗𝕖𝕜𝕥 𝕨𝕒𝕣}

Alleine diese zwei Sätze beschreiben dieses Buch nahezu perfekt ...

{𝕎𝕒𝕤 ℙ𝕖𝕣𝕗𝕖𝕜𝕥 𝕨𝕒𝕣}

Alleine diese zwei Sätze beschreiben dieses Buch nahezu perfekt 💔 @colleenhoover ist mit „Was perfekt war“ ein wunderschönes, aber auch unfassbar trauriges Buch gelungen.
Ich mag die Art, wie sie die Liebe zwischen Quinn und Graham beschreibt, aber auch zeigt, dass Liebe alleine nicht immer reicht. Manchmal haben wir den perfekten Plan für unser gemeinsames Leben, aber dann hat das Universum plötzlich einen anderen Plan 😭
Tja, aber was passiert mit der Liebe, wenn man nicht glücklich ist?

Ich konnte während dem Lesen meine Emotionen kein bisschen zurückhalten 😭💔 und war ab der ersten Seite mittendrin. Egal, welches Hoch oder Tief Quinn gerade hatte, ich habe es mit ihr durchgemacht.
Also, all diejenigen, die ähnlich emotional sind wie ich - sorgt für ausreichend Taschentücher.

Wirklich geflasht haben mich die letzten Kapitel. Ich hatte keine Ahnung, wie es ausgehen wird und es war einfach unfassbar emotional.
Ich bin einfach schockverliebt in dieses Buch❣️