Cover-Bild Liebesgedöns
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Andrea Weidlich

Liebesgedöns

Der geile Scheiß vom Suchen und Finden
»Es gibt Zeiten im Leben, da glaubt man an die Liebe. Und es gibt andere, da ist man sich sicher, Teil einer Verschwörungstheorie zu sein.«

Wir alle wünschen uns Glück in der Liebe und dass sie bleibt. Aber wie?
Drei Singles, drei Paare und ein Therapeut verbringen zusammen ein Wochenende auf engstem Raum. Jede ihrer Geschichten berührt uns da, wo unsere eigene beginnt, und liefert Antworten auf die Frage: Was ist das Geheimnis der Liebe? Dieses Buch entführt uns auf eine innere Reise, auf der wir uns wie in einem Spiegel immer wieder selbst erkennen.
Ein faszinierender Rundumblick auf die Liebe, der ins Herz trifft, laut auflachen lässt und Stück für Stück entschlüsselt, wie man die glückliche Wendung herbeiführt.

»Liebesgedöns« ist emotional, echt und bewegend. Als sitze man selbst in Freuds Wohnzimmer und erfahre das Geheimnis über die Liebe. Eine unglaubliche Reise zu uns selbst.

Von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Der geile Scheiß vom Glücklichsein«

Veröffentlicht am 09.04.2021

Lese-Empfehlung für alle!!

Zum Geburtstag erhält die Protagonistin von ihrem besten Freund einen Gutschein für ein Wochenendseminar zum Thema Liebe. Purzelbäume macht sie nicht, möchte reißaus nehmen und sich vom Geschenk davonstehlen, entscheidet sich dann aber schließlich doch teilzunehmen. Sie und sieben anderen Personen wagen das Abenteuer und lassen sich auf ihre Erfahrungen und auch aktuellen Geschehnisse innerhalb ihrer Beziehungen, die mit vielen ungewollten Emotionen und Erinnerungen einhergehen, ein.
Was soll ich sagen … ich hatte beim Lesen das Gefühl mit im Kreis zu sitzen. Andrea Weidlich ist ein heikles Thema angegangen und sie hat, für meine Bilder im Kopf, eine OP gestartet. Zuerst langsam narkotisieren, um sich einlassen zu können, und das mit Humor, dann langsam den Brustkorb mit dem Skalpell öffnen und dann mit dem leicht oder schwer geschädigten Organ befassen und es reparieren. Ich mag das Buch sooo gerne.

Ich habe mich in so vielen Situationen wiederfinden können. Das Buch ist kein klassischer Ratgeber. Die Auflösung von Themen entwickelt sich langsam im Zuge der Erzählungen - unter Anleitung des Therapeuten, der den Kurs leitet.
Der Inhalt des Buches hat ein paar Tage nachgehallt, und tut es noch. Keine 0815-Geschichte. Mit Humor wurden viele Szenen beschrieben, ich habe gebrüllt vor Lachen; an einigen Stellen ist mir aber auch ein Tränchen gerollt. Das Buch ist unglaublich unterhaltsam und trotzdem hat es an vielen Stellen Bäääääm gemacht: und da war er dann, der Spiegel und mit dem Bäääm wird es dann auch etwas unbequem und ich war kurz nicht mehr so fröhlich, denn es kommt der Blick von außen daher.

Ich hoffe, dass viele Menschen dieses kleine Wunder zur Hand nehmen, denn ich bin mir absolut sicher, dass jeder Leserin etwas daraus mitnehmen kann.
Leseempfehlung von Herzen, egal ob für Paare oder Singles, für Frauen oder Männer, für jung oder alt!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Erfrischend anders, frech und voller guter Ideen

Wer würde nicht gerne einmal einem Paartherapeuten bei seiner Arbeit über die Schulter sehen und dabei im besten Fall auch noch etwas lernen? In „Liebesgedöns“ von Andrea Weidlich ist genau das möglich. Die Autorin hat es gewagt und sich zusammen mit weiteren Singles und drei Paaren, auf ein Wochenende voller Fragen und Antworten rund um das Thema Liebe eingelassen. Dabei schreibt sie so offen und authentisch, das man als Leser schnell das Gefühl bekommt mit im Gesprächskreis zu sitzen. Positiv überrascht hat mich dabei die Struktur, denn „Liebesgedöns“ ist kein klassischer Ratgeber. Vielmehr entwickeln sich die einzelnen Themen (auch unter fachlicher Anleitung des Therapeuten) ganz natürlich im Gespräch. Das Buch ist für alle geeignet – egal ob Single oder vergeben - und regt auf jeden Fall zum Nachdenken über eigene Beziehungen und Verhaltensweisen an. Gerne gebe ich diesem überraschend interessantem Buch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Lehrreich und unterhaltsam

„Liebesgedöns“ nimmt uns mit zu einem Liebesseminar in Freuds Wohnzimmer. Doch was kann von einem Buch erwarten, dass die Geschichten von Fremden erzählt? Ganz ehrlich, ich hatte absolut keine Erwartungen an das Buch, aber irgendetwas daran hat mich angesprochen, als es mir die liebe Magdalena vom @mvg_verlag empfohlen hat.

Es hat nur wenige Momente gedauert, bis ich zum ersten Mal die Tränen vor Lachen in den Augen hatte. @guschbaby zeigt so viel Humor in "Liebesgedöns" einfach fantastisch und unglaublich unterhaltsam. Wer jetzt gerade auf eine leichte und unterhaltsame Lektüre hofft, hat Pech gehabt. Denn genau das ist dieses Buch nicht. So humorvoll und unterhaltsam es auch ist, es hat mir an mehr als einer Stelle gnadenlos den Spiegel vorgehalten. Es war unbequem, als ich Teile meiner eigenen Geschichte in denen von zwei anderen Frauen erkannt habe. Das unbequeme daran war nicht, dass meine Geschichte nicht einzigartig ist, sondern der Blick von außen darauf und auch die Sicht des Mannes. Kloß im Hals, Tränen in den Augen, viele "Aha-Momente" und das in Kombi mit all den unterhaltsamen und lustige Momenten - einfach toll und ich bin absolut begeistert von diesem Buch.

Ich bin mir sicher, dass ganz viele Menschen in dem Buch mindestens einen Teil ihrer Geschichte finden. Egal, ob Single, frisch verliebt, schon lange glücklich, gebrochenes Herz oder what ever, aus "Liebesgedöns" kann vermutlich jede*r noch ein klein bisschen über sich selbst lernen. Und wenn nicht? Dann hat man zumindest etwas für seine Empathie-Skills getan.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Sollte man gelesen haben

Die Autorin bekommt zum Geburtstag die Teilnahme an einem "Liebesseminar" geschenkt. Da hätte sie sich auf jeden Fall etwas Besseres vorstellen können, denn begeistert ist sie davon nicht. Aber sie zieht es trotzdem durch und die Dinge, die sie dort erfährt, öffnen ihr die Augen.

Das Buch ist locker und sehr humorvoll geschrieben. Allein deswegen macht es schon Spaß es zu lesen. Dabei wirkt Andrea Wedlich total sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen und ihre Gedanken verstehen. Aber so geht es das ganze Buch hindurch und mit all den Personen, die man hier kennenlernt.
Das Seminar besteht aus 10 Leute, von denen sowohl Singles, als auch Paare dabei sind. Jeder hat seine eigenen Probleme, Erfahrungen und Fragen mit dem Thema Liebe. Und man lernt jeden gut kennen und merkt, dass ihre Probleme ganz normale Probleme sind, mit denen man sich teilweise selbst gut identifizieren kann. Deswegen hat mich das Buch oft zum Nachdenken gebracht. Einige Dinge hat man bestimmt schon mal woanders gehört, aber hier werden viele Dinge gut erklärt und durch Bilder und andere Erklärungen verständlich gemacht, sodass man eine genauere Vorstellung bekommt, wie die Tipps in der Praxis angewandt werden können. Natürlich löst das Buch nicht sofort alle Probleme, aber die Denkanstöße und Anregungen fand ich wirklich gut und praxisnah. Hier werden Illusionen aufgedeckt und die Liebe erklärt, so wie sie wirklich ist.

Alles in allem hat mir das Buch sogar besser gefallen als erwartet. Der Schreibstil und die sympathischen Personen lassen das Buch sehr angenehm wirken und man hat Spaß dabei die verschiedenen Menschen kennenzulernen und zu schauen mit wem man sich am besten vergleichen kann. Und auch die Ratschläge gehen sehr in die Tiefe, sind gut zu verstehen und haben mich dazu gebracht einige Situationen aus meinem Leben zu überdenken. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Die Dinge sollte man einmal gelesen haben.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Humorvoll, ehrlich und einfach klasse zu Lesen

Andrea Weidlich hat ein wunderbares Buch verfasst, welches mich begeistert hat.

Andrea Weidlich hat ein wunderbares Buch verfasst, welches mich begeistert hat.

Bereits mit dem humorvollen Titel hatte mich das Buch angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht und ohne zu viel zu verraten – auch der ist super angenehm zu lesen und hat mich mehrfach zum Lachen gebracht. Zudem merkte ich beim Lesen, dass Andrea Weidlich mit dem ganzen Herzen dieses Buch verfasst hat und daher sehr viele Emotionen in das Schreiben geflossen sind, die die Geschichte ehrlich und mitreißend gemacht haben.

Die Autorin hat mich mit diesem Buch herzhaft amüsiert – oft zum Schmunzeln gebracht und einige Male zum Lachen - und gleichzeitig nachdenklich gemacht und genau diese Kombination hat dazu geführt, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe, weil es mich nicht mehr losgelassen hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Zudem mag ich Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen, weil dies die Geschichten für mich noch nahbarer und authentischer machen.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher erhält es von mir volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.