Cover-Bild Für die Freiheit sterben
9,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 1024
  • Ersterscheinung: 31.10.2008
  • ISBN: 9783866472679
James M. McPherson

Für die Freiheit sterben

Holger Fliessbach (Übersetzer), Christa Seibicke (Übersetzer)

In den Jahren 1861 bis 1865 tobte in Amerika der verheerendste Krieg, der jemals das Staatsgebiet der USA heimgesucht hat. Hunderttausende ließen ihr Leben in dem Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten, zwischen Unionisten und Konföderierten. Der bekannte amerikanische Historiker James McPherson schildert mit analytischem Gespür und erzählerischem Geschick Gründe, Verlauf und Auswirkungen jenes Bürgerkriegs, der den Beginn des modernen Amerika markiert. 1989 wurde McPherson für sein Monumentalwerk 'Für die Freiheit sterben' mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2017

Großartiges Standardwerk

0

Bereits im Jahr 1988 erschien James M. McPhersons Buch "Battle cry of freedom", das im Jahr 1992 erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurde - unter dem Titel "Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des ...

Bereits im Jahr 1988 erschien James M. McPhersons Buch "Battle cry of freedom", das im Jahr 1992 erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurde - unter dem Titel "Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges". Behandelt wird dabei jene gewaltige Auseinandersetzung, die unter anderem in Fernsehserien wie "Fackeln im Sturm" oder in Büchern wie "Die älteste noch lebende Rebellenwitwe erzählt" thematisiert wurde.

Es handelt sich um ein Standardwerk zur Epoche des amerikanischen Bürgerkrieges, das beinahe monumentale Ausmaße besitzt. Von 1003 Seiten sind allerdings nur 848 Seiten tatsächlich Text, der Rest besteht aus Anmerkungen, einem kleinen, mehrseitigen Teil mit Kurzbiographien der wichtigsten Generale und Politiker des Krieges und einer Zeittafel. Im Text integriert sind einige Karten und eine kleine Sektion mit Schwarzweiß-Fotos, unter anderem von Jefferson "Jeff" Davis oder Robert E. Lee.

Zum Geschichtswerk selber kann nur eines gesagt werden: Wahnsinn. In einem weitgespannten Bogen, der beim amerikanisch-mexikanischen Krieg in den 1840-er Jahren (u. a. Schlacht bei Cherubusco) beginnt, erzählt McPherson die Ursachen, Hintergründe, den Verlauf und das Ende des Krieges. Politik, Gesellschaftsbetrachtung und Militärhistorie halten sich hierbei die Waage.

Am besten liest sich das Buch, wenn man begleitend dazu gleich noch Der Amerikanische Bürgerkrieg. Soldaten, Generäle, Schlachten von William C. Davis liest. Jeder, der sich für den Bürgerkrieg interessiert, sollte aber auf jeden Fall McPhersons Publikation als Standardwerk gelesen haben.