Cover-Bild Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Jana Fuchs

Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo

Linda und Helen, zwei Frauen, die sich bislang nur aus dem Fan-Forum »The Visitors« kennen, brechen aus ihrem Alltag aus und reisen nach Stockholm zum großen ABBA-Jubiläumsfestival »40 Jahre Grand-Prix-Sieg«. Auf Plateausohlen erleben sie eine chaotische Odyssee durch Südschweden. Aber was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall ein Waterloo.

• Dieses Buch befindet sich bei andreas77 in einem Regal.
  • andreas77 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von andreas77.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein Buch nicht nur für Abba-Fans

Hinter Jana Fuchs stecken die Autorinnen Heike Abibi und Tanja Janz. Von letzterer habe ich schon einige Bücher gelesen.

In dem Buch geht es um die Abba-Fans Helen (die ihrem Mann vorgaukelt, einen Wellness-Urlaub im Schwarzwald zu machen) und Single Linda, die im Ruhrgebiet bei Ikea arbeitet. Beide sind unterwegs zu einem Abba-Festival nach Schweden, wollen sich dort treffen und kennen sich bisher nur aus den Chats im Internet.

Bis es zu einem realem Treffen kommt, geht erst mal einiges schief. So sitz z. B. Helen sitzt im falschem Bus und fährt in die entgegengesetzte Richtung, Linda ist kurz vor Hamburg liegengeblieben - ihr Reisebus hat eine Panne.

Die Kapitelüberschriften sind mit Liedern von Abba bezeichnet, die durchaus zur Handlung passen - so zum Beispiel "Another Town, Another Train" wenn es um eine Bahnfahrt geht. Ich zähle mich ja auch zu den Abba-Fans, aber einige dieser Lieder waren mir dann doch unbekannt.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, mich verwirrte zeitweise nur die Wechselsicht Helen / Linda - vor allem dann, wenn die andere dann nochmal bereits vergangenes (dann aus ihrer Sichtweise) beschreibt.