Cover-Bild Er liebt mich...
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2005
Jana Voosen

Er liebt mich...

Eigentlich ist Mona mit ihrem Leben zufrieden. Obwohl sie gerne ein wenig schlagfertiger, spontaner, und auch ein bisschen schlanker wäre. Doch als sie zum Geburtstag statt des langersehnten Heiratsantrags einen Gratisblick auf Olaf im Bett mit ihrer besten Freundin bekommt, beschließt sie: Höchste Zeit, das Leben ganz neu anzupacken! Mona verlässt ihr Heimatdorf, heuert in Hamburg bei einer Treue-Test-Agentur an und widmet sich fortan ihrer Mission, untreue Männer ans Messer zu liefern, betrogene Ehefrauen zu rächen und sich nie, nie wieder zu verlieben. Oder doch?

Veröffentlicht am 08.01.2018

Sehr unterhaltsam

Als ich das letzte Mal bei meiner Mutter war, ist mir dieses Buch nur durch Zufall in die Hände gefallen. Ich hatte nichts zum Lesen dabei und meine Mutter durchkramte ihr Hab und Gut nach etwas passenden, damit ich mir die Zeit vertreiben konnte. Das Cover hat mich nicht unbedingt angesprochen aber der Inhaltstext klang ganz interessant, weshalb ich entschied mal reinzulesen. Ich hab`s dann schließlich mit genommen und bei mir zu Hause lag es eine ganze Weile rum, bis ich dann doch mal weiter gelesen habe.

Worum gehts?

Moni wie sie liebevoll genannt wird ist seit 10 Jahren mit Olaf zusammen und wartet sehnsüchtig auf den Antrag - der aber nicht kommt. Stattdessen erwischt sie ihn, an ihrem Geburtstag, mit ihrer besten Freundin im Bett. Eine Welt bricht für sie zusammen und sie suhlt sich lange Zeit in Selbstmitleid bis es ihr reicht! In ihrem kleinen Kaff ist sie Geprächsmittellpunkt wegen der Trennung und Hauptrolle in einigen Gerüchten, bis ihr schließlich der Kragen platzt. Sie lässt sich fristlos kündigen, sucht einen Nachmieter für ihre Wohnung, verkauft sämtliches Mobiliar und fährt nach Hamburg. Einfach so - ohne Plan. Dort angekommen besucht sie ihre 70-Jahre alte Großtante, die sie mit offenen Armen empfängt und ihr Leben wieder in die richtige Bahn wirft. Ab sofort Mona genannt, macht sie nun Hamburg unsicher und beginnt bei einer Treue-Test-Agentur zu arbeiten. Und dann lernt sie Leornard kennen und alles steht Kopf.

Ich fand das Buch wirklich sehr unterhaltsam. Mich hat es nicht unbedingt zu Tränen gerührt, mir Herzklopfen bereitet und mich tief berührt ABER es war urkomisch und sehr sehr lustig. Besonders gut gefallen hat mir die Rentnerclique um Mona`s Großtante Henne, die mich wirklich überrascht haben. Auch Mona fand ich toll, ihre inneren Monologe waren klasse thumbs up.

Fazit:

Das Buch hat mich überrascht und gut unterhalten. Besonders erfrischend fand ich, dass Smartphones & Social Media nicht thematisiert wurden (das Buch ist schon über 10 Jahre alt).