Cover-Bild Horse Brain, Human Brain
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Janet L. Jones

Horse Brain, Human Brain

Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft - Wie Pferd und Mensch denken, fühlen, handeln
Wahrnehmen, fühlen, denken, handeln: Das Gehirn steuert das Verhalten – beim Pferd ebenso wie beim Menschen. Die Neurowissenschaftlerin und erfolgreiche Trainerin Janet Jones erklärt leicht verständlich und aus der Praxis heraus, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in Aufbau und Funktion des Gehirns bei Mensch und Pferd gibt und wie wir dieses Wissen anwenden können, um die Welt mit den Augen des Pferdes zu sehen. Nur wer versteht, welche Verhaltensweisen vom Pferdegehirn vorgegeben sind, kann ohne Missverständnisse mit seinem Pferd kommunizieren und die Ausbildung und das Training effizient und lösungsorientiert gestalten.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Pflichtlektüre für jeden Pferdemenschen!

Mich konnte dieses Buch sehr begeistern, da die Autorin es schafft ein hochkomplexes Thema so rüberzubringen, dass es auch für Laien verständlich ist und man nicht das Gefühl hat mit unnützem Wissen ‘vollgemüllt’ zu werden. Durch genaue Erklärungen und Bezüge zu Situationen im Umgang mit dem Pferd, schafft sie es das Pferdeverhalten auf wissenschaftlicher Basis zu erklären. Die (hier gar nicht so trockene) Theorie wird durch eine Prise Humor und ein paar nette Anekdoten etwas aufgefrischt. Neben der Tatsache, das die Thematik sehr interessant ist, hat mich das Buch zum Denken und Überdenken angeregt. Ich konnte wieder einiges über unsere Fellnasen dazu lernen und habe auch schon den ein oder andern Punkt in meinen Umgang mit dem Pferd mitgenommen.

Also eine klare Leseempfehlung von mir! Ich bin mir sicher jeder Pferdemensch, egal ob Freizeit, Turnier, nur Reitbeteiligung, Züchter,.... wird etwas daraus lernen können!