Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Mir leider zu oberflächlich

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

Das Cover und auch der Klapptext haben direkt mein Interesse geweckt und definitiv Freude auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil war leider nicht so meins. Ich hatte Probleme richtig einzutauchen und in einen flüssigen Lesefluss zu kommen. Auch der Einstieg in die Geschichte und das Geschehen ist mir leider recht schwer gefallen, da doch alles für mich recht viel und verwirrend war.

Das Setting und die Welt der ganzen Geschichte finde ich immer noch sehr gut. Meiner Meinung nach hätte daraus etwas sehr großartiges entstehen können. Mir hat es aber in dieser Hinsicht bereits an Tiefe, Erklärungen und Beschreibungen gefehlt.

Die Charaktere sind sehr spannend. Gerade die KI generierten Mechanischen Menschen konnten mich sehr gut überzeugen. Bei Protagonistin Miyo hatte ich leider auch wieder meine Probleme. Sie ist unglaublich interessant, aber um mich so richtig auf sie einlassen zu können, hat mir aber auch hier wieder einiges gefehlt. Die Idee waren da, aber mehr Einblicke in ihr Innenleben und Gefühle hätten mir auf jeden Fall geholfen.

So erging es mir auch bei der ganzen Handlung. Alle Schauplätze und Erlebnisse werden nur angetastet und irgendwie nur gestreift. Vielleicht soll es gerade so sein, für mich war es leider zu oberflächlich.

Insgesamt eine Geschichte mit viel Potential, die für mich leider zu oberflächlich geblieben ist und mich deshalb leider enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein besonderes Leseerlebnis

Das andere Tal

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gefällt mir sehr gut. Ich mag den "Diogenes - Stil" immer sehr gerne und das gewählte Kunstwerk passt sehr gut.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich bin ...

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen. Auch wenn es sich bei dem Autor um eine Philosophen handelt, ist das Buch sehr verständlich und nicht hochtrabend geschrieben.
Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Die Idee mit den Tälern ist faszinierend und wurde sehr gut umgesetzt.
Odile als Protagonistin ist auch sehr gut gewählt. Ich habe sie sehr gern gemocht und finde sie sehr authentisch in einer Welt, die mir fremd ist. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und ziemlich vielschichtig.
Die Handlung ist tatsächlich sehr spannend, wie ich finde. Gerade der erste Teil verleitet dazu, nicht mehr aufzuhören mit dem Lesen.
Der zweite Teil kommt mir dazu beinahe etwas langatmig vor. Das Ende ist wieder super umgesetzt. Schön, aber doch mit genug Raum zur Interpretation.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Außergewöhnliches für Zwischendurch

Die Insel der Pelikane

Das Cover des Buches passt sehr gut zur positiven Seite der Geschichte. Man könnte allerdings nicht meinen, was sich da dann doch für Abgründe auftun. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Beschreibungen der Landschaft under der Tiere, finde ich sehr gut gelungen.

Lisa und vor allem Finnley sind sehr spannende Protagonisten. Beide haben besondere und sehr interessante Berufe. Und gerade Finnleys Vergangenheit und Lebensgeschichte machen das Buch zudem noch ziemlich spannend.

Mir hat die erste Hälfte des Buches sehr gut gefallen. Das Anbahnen und auch die Rückblicke sind sehr gut gemacht und für mich sehr authentisch. In der zweiten Hälfte wird es dann richtig spannend - allerdings hat mir hier die Authentizität leider etwas gefehlt. Vieles ging mir einfach zu schnell, oder war für mich nicht wirklich logisch. Vielleicht zu viel Drama auf zu wenigen Seiten; denn trotz der Spannung hat sich bei mir der Lesefluss etwas verabschiedet.

Das Ende hat mir wieder sehr gut gefallen.

Ich kann das Buch an diejenigen empfehlen, die mal etwas anderes für zwischendurch suchen und es bei einer Liebesgeschichte auch gerne mal unheimlich haben.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Guter (Familien)-Krimi!

Verborgen

Das Cover von "Verborgen" gefällt mir sehr gut. Ich mag den Stil der Reihe sehr gerne. Es passt sowohl zum Setting, als auch zur Handlung.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich mag die Länge der ...

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich mag die Länge der Kapitel sehr gerne und die kurzen Rückblicke haben auf jeden Fall für Spannung gesorgt. Außerdem ist es schön, dass man immer mal in andere Perspektiven eintauchen kann.
Elma als Ermittlerin mag ich immer noch sehr gerne. Ich finde sie unheimlich authentisch und mag auch die Einblicke in ihr Privatleben recht gerne.
Auch das kleine Team rund um Elma, sowie ihre Familie sind auf jeden Fall sympathisch.
Der Fall in diesem Teil ist sehr vielschichtig und man blickt hinter einige Facetten. Auch wenn ich zwischenzeitlich dachte, es sei recht vorhersehbar, habe ich mich in diesem Punkt auf jeden Fall getäuscht. Man wird doch immer wieder überrascht. Von der Spannung her ist "Verborgen" ist nicht ganz so spannend wie Teil 2 "Verlogen", aber trotzdem keinesfalls langweilig oder langatmig.
Wer Lust auf einen guten Krimi hat, ist mit diesem Buch auf jeden Fall richtig versorgt!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schmerzhaft schön!

Starling Nights 2

Das Cover passt perfekt: zu Teil 1, zum Inhalt, zum Titel. Einfach schön!

Das Cover passt perfekt: zu Teil 1, zum Inhalt, zum Titel. Einfach schön!
Der Schreibstil ist besonders. Ich habe bisher kein Buch von Merit Niemeitz gelesen, in dem ich den Schreibstil nicht geliebt habe. Man kann einfach richtig gut in der Handlung und im Gefühl versinken.
Die Geschichte von Zoe und Ashton ist sehr intensiv. Einfach weil die beiden alleine schon sehr intensiv sind. Ich mag beide sehr gerne. Auch wenn ich leider nicht immer die Zoe und den Ashton aus Teil 1 erkennen konnte und es somit kleine Unverständnis - Momente gab, bin ich doch froh die beiden jetzt nochmal neu kennen gelernt zu haben.
Das Verhältnis Fantasy und Romance ist wieder sehr nach meinem Geschmack getroffen und mir hat auch die Entwicklung der Beziehung der beide sehr gut gefallen. Es gab zwar Drama, aber kein unnötiges mMn.
Auch das Ende ist gut gelöst und konnte mich überzeugen.
Klare Empfehlung!