Cover-Bild Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Jean-Paul Dubois

Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise

Roman | Prix Goncourt 2019
Nathalie Mälzer (Übersetzer), Uta Rüenauver (Übersetzer)

Eine Hymne auf die Menschlichkeit

Ein Vierteljahrhundert war Paul Hansen Hausmeister und guter Geist in einem Apartmenthaus, jetzt teilt er sich die Gefängniszelle mit einem Hells-Angels-Biker. Was treibt einen so besonnenen, hilfsbereiten Mann wie Paul zu einer Straftat? Und wie gelingt es einem Menschen, sich sein Mitgefühl zu bewahren, selbst wenn ihm großes Unrecht widerfährt? Eine Hymne auf bedrohte Werte, die das Leben lebenswert machen.

• Dieses Buch befindet sich bei Hypnei in einem Regal.
  • Hypnei hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein meisterhaft geschriebener Roman über Freundschaft und die Untiefen der menschlichen Seele

Zum renommierten Autor Jean-Paul Dubois

Zum renommierten Autor Jean-Paul Dubois

Jean-Paul Dubois, geboren 1950 in Toulouse, Frankreich, ist ein preisgekrönter Autor, der für seine vielschichtigen und gesellschaftskritischen Romane bekannt ist. Seine Werke zeichnen sich durch einen prägnanten Schreibstil, psychologische Tiefe und einen subtilen Humor aus. Dubois' journalistische Erfahrung prägt seine Beobachtungsgabe und sein Gespür für brisante Themen.

Hauptfigur Paul Hansen als gefallener Held auf der Suche nach Erlösung

Im Zentrum des Romans steht Paul Hansen, ein ehemaliger Hausmeister, der im Gefängnis sitzt. Einst ein respektierter Mann, der sein Leben der Literatur und der Musik widmete, sieht er sich nun mit den Folgen einer unfassbaren Tragödie konfrontiert. Eingesperrt in einer kargen Welt voller Gewalt und Misstrauen, kämpft Hansen um seine Unschuld und um seinen Platz in der Gesellschaft.

Von Schuld und Sühne bis hin zu sozialer Ungleichheit

"Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise" beleuchtet eine Vielzahl von Themen, die tief in die menschliche Psyche eintauchen. Die zentrale Frage nach Schuld und Sühne wird durch die ambivalente Figur des Paul Hansen meisterhaft aufgerollt. Darüber hinaus wirft der Roman einen kritischen Blick auf soziale Ungleichheit, Rassismus und die Brutalität des Gefängnissystems.

Spannende Lektüre mit einigen Längen

Dubois' meisterhafte Erzählkunst hat mich während der Lektüre von der ersten Seite an gefesselt, obwohl der Roman an wenigen Stellen ein wenig repetitiv auf mich gewirkt hat. Auch haben sich die vielschichtigen Charaktere im Laufe des Romans glaubhaft weiterentwickelt und die tiefgründige Themenvielfalt hat mich zum Nachdenken angeregt. Denn der Roman zeichnet ein schonungsloses Bild der Gesellschaft und ihrer Abgründe.

Fazit:

"Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise" ist ein beeindruckender Roman, der durch seine literarische Qualität und seinen Tiefgang besticht. Dubois' meisterhafte Erzählkunst und die vielschichtigen Charaktere haben mich tief in die Geschichte eintauchen lassen. Die schonungslose Darstellung der Gesellschaft und ihrer Abgründe hinterließ zumindest bei mir einen bleibenden Eindruck.