Cover-Bild Traum des Lebens
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Jeffrey Archer

Traum des Lebens

Sonderausgabe
Erich Räuker (Sprecher), Martin Ruf (Übersetzer)

Zwei Länder, zwei Welten, zwei Leben

1968: Am Hafen von Leningrad müssen der junge Alexander Karpenkow und seine Mutter auf der Flucht vor dem KGB entscheiden, auf welches Schiff sie sich als blinde Passagiere schleichen. Eines fährt nach Großbritannien, eines in die USA. Zwei Länder, zwei Welten, zwei Leben. Der Wurf einer Münze soll das Schicksal von Alexander und Ella besiegeln ... Über eine Zeitspanne von dreißig Jahren und auf zwei Kontinenten entfaltet sich in Jeffrey Archers neuem Roman eine Geschichte von einmaliger Spannung und Dramatik – eine Geschichte, die man nicht wieder vergisst.

Gekürzte Lesung mit Erich Räuker
3 MP3-CDs, 14h 45min

Veröffentlicht am 02.04.2020

Einblicke in das Russland der 60er Jahre bis ins neue Jahrtausend

Alexander Karpenkow und seiner Mutter Elena gelingt die Flucht aus Russland, nachdem der Vater und Mann vom KGB ermordet wurde.
Ihnen steht zur Wahl in eine Kiste auf ein Schiff nach den USA oder einem ...

Ihnen steht zur Wahl in eine Kiste auf ein Schiff nach den USA oder einem nach Großbritannien zu steigen.
Werden sie die richtige Wahl treffen und wie wird ihr Leben im Exil verlaufen. Kommen sie jemals wieder zurück?

Da ich von Jeffrey Archer schon die Clifton Saga gelesen habe, die mir sehr gut gefallen hat, entschloss ich mich nun für dieses Buch.
Ich muss sagen die einzelnen Geschichten haben mich auch wieder gut unterhalten, jedoch hatte ich große Schwierigkeiten mich hinein zu finden, denn ab dem Augenblick der Kistenbesteigung wird aus einem Leben zwei Leben. Der Autor lässt uns daran teilhaben, wie die Leben von Sascha in Großbritannien und Alex in den USA weiter gehen. Somit bleibt dem Leser die Frage erspart was wäre gewesen wenn Alexander die andere Kiste gewählt hätte.
Die Sprünge zwischen den beiden Leben hat mich doch mitunter sehr verwirrt und mir wäre es lieber gewesen nur einer Geschichte folgen zu müssen.
Interessant und spannend waren sie beide.
Auch das Ende hätte ich so nicht erwartet, wobei jedoch ab dem letzten Drittel für mich schon klar war um welche Personen es sich da handelt.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch und ich habe dem Hörbuch viele Tage gelauscht und musste immer wieder gut aufpassen, damit ich nicht bei einem der Handlungsstränge etwas verpasse oder es der falschen Partei zuordne.

Wie gesagt ein gutes Buch, aber mir hätte eine der Geschichten vollkommen gereicht, oder man hätte vielleicht zwei Bücher daraus machen sollen.