Cover-Bild Das besondere Kräuterkochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Jekka McVicar

Das besondere Kräuterkochbuch

Mehr als 250 köstliche Rezepte für die Kräuterküche - einfach, schnell und unkompliziert. - Empfohlen und mit einem Vorwort von Jamie Oliver
Stefan Leppert (Übersetzer)

Alles Wissenswerte über Küchenkräuter von Anis-Ysop bis Zitronengras, mit über 250 Rezepten und KultivierungstippsHaben Sie schon einmal eine Sauerampfer-Anchovis-Tarte probiert? Oder gegrillten Lachs mit Kapuzinerkresse-Butter? Wissen Sie, wie man Schnittlauch für den Winter haltbar macht? In diesem Buch verrät die Kräuterexpertin Jekka McVicar alles über ihre 50 Lieblingskräuter: Dazu gehören bekannte Arten wie Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander. Liebevoll illustriert, wird jedes Kraut ausführlich vorgestellt, mit Wissenswertem zu Anzucht, Pflege und Ernte, verfügbaren Sorten, kulinarischen Besonderheiten sowie medizinischen Eigenschaften. Es folgen über 250 Rezepte – für herzhafte Gerichte, Desserts und Gebäck, aber auch erfrischende Getränke –, die Lust machen, mit Kräutern zu kochen, zu backen und zu experimentieren: einfach, schmackhaft und unkompliziert! So macht Kochen Spaß!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Kochbuchhighlight

Bei diesem Buch ist mir sofort das Cover ins Auge gestochen und außerdem hat mich der Titel „Das Besondere Kräuterkochbuch“ neugierig gemacht. Ein außergewöhnliches Buch mit 250 einfachen, unkomplizierten und schnellen Rezepten für die Kräuterküche. Empfohlen und mit einem Vorwort von Jamie Oliver. Und als ich dieses Vorwort gelesen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jamie erzählt uns einiges über die Autorin des Buches und ihrer großen Leidenschaft zu den Kräutern und in diesem Buch hat Jekka eine Top-50-Liste ihrer liebsten Küchenkräuter angelegt, mit zahlreichen Tipps für delikate Gerichte. Anschließend gibt es eine hochinteressante Einführung der Autorin. Zu deren Lieblingskräuter übrigens Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander gehören. Alle diese Kräuter zieht sie auf ihrer Farm.
Ihre Tochter Hannah, die ebenfalls kochbegeistert ist – was übrigens schon seit Generationen in der Familie liegt – hat dieses Buch mit wundervollen Zeichnungen gefüllt.
An dann genieße ich die 50 Lieblingskräuter der Autorin und bewundere die tollen Illustrationen.
Einige der Kräuter kenne ich bereits. Ich erfahre in jedem Kapitel Wissenswertes zur Anzucht, zu kulinarischen Besonderheiten. Von den Rezepten bin ich total begeistert. Außerdem gibt es noch wertvolle Tipps, was man mit Überschuss, der ja oft zur Haupterntezeit entsteht, machen kann.
Und von den Rezepten bin ich total begeistert, denn ich es gibt auch tolle Dessert mit Kräutern und die Eiswürfel mit Kräutern sind in Getränken ein echter Hingucker.
In meinen Augen ist dieses herausragende Kräuterkochbuch ein Meisterwerk. Ich habe natürlich gleich am Wochenmarkt einige Kräuter gekauft und freue mich jetzt schon auf ihren Einsatz in meiner Küche. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne.