Cover-Bild Frostkuss
Band 1 der Reihe "Mythos Academy"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Jennifer Estep

Frostkuss

Mythos Academy 1 | Fantasy-Pageturner mit Suchtfaktor
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

Veröffentlicht am 06.09.2022

"Genialer Auftakt einer Reihe rund um Götter und Magie"

Die mystische Welt und ihre eigenen Kräfte, von denen sie bis vor kurzem nichts gewusst hatte, sind komplett neu für Gwen.

Hinzu kommt, dass sie erst neu an der Mythos Academy angefangen hat und noch keinen Anschluss gefunden hat.

Im Vergleich zu Gwen war es für mich sehr einfach in die Welt rund um die Mythos-Academy einzutauchen, denn die Autorin gibt einem gleich am Anfang eine gute Fülle an Informationen. Gerade so viel um zu verstehen, aber nicht zu viel, dass es die Spannung nimmt.

Obwohl Gwen dem typischen Streber und Außenseiter Klischee entspricht, ist sie eine sehr sympathische Protagonistin, die mich Seite für Seite immer mehr für sich einnehmen konnte.
Anfänglich ist sie eine etwas unbeholfene Persönlichkeit.
Durch einen unglücklichen Zufall lernt sie Logan kennen. Und ab diesem Zusammentreffen entwickelt sie sich immer mehr zu einer selbstbewussteren Persönlichkeit.
Logan ist ein Spartaner und dementsprechend verhält er sich auch. Meist distanziert. Natürlich hat auch er ein Geheimnis und trägt seine Probleme mit sich herum, die früher oder später zum Problem werden.

Die beiden werden durch wundervoll ausgearbeitete Nebencharaktere begleitet. Authentisch, aber mit Ecken und Kanten, die sie noch perfekter machen.
Besonders Vic hat mich des Öfteren zu Lachtränen gerührt.

Auch die Story ist keine 0815 Fantasystory, die man schon zur Gänze kennt.

Um es kurz zu machen: Das Buch ist einfach perfekt und ich kann es jedem empfehlen. Besonders im Herbst/Winter in einer kuscheligen Decke und einem heißen Getränk kann man sich super in diesem Buch verlieren.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Mythos Academy

!!! als Hörbuch !!!

!!! als Hörbuch !!!

Cover: Sowohl das weiße als auch das schwarze Cover finde ich sehr ansprechend. Beide sind auffällig, abgestimmt und passen zum Genre. Dabei gefällt mir das weiße Cover etwas besser, da es weniger bedrohlich wirkt.

Charaktere: Gwen ist mir sehr sympathisch und ich begleite sie gerne in dieser Geschichte. Sie ist freundlich und neugierig. Daphne wird mir im Laufe der Geschichte richtig sympathisch. Logan ist etwas schwer zu durchschauen, aber ich mag ihn grundsätzlich.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Die Idee der Geschichte ist interessant und etwas andersartig - besondere Gaben etc. kennt man ja in Geschichten, aber in Verbindung mit Göttern habe ich bisher nichts vergleichbares gelesen. Die geschaffene Welt finde ich daher sehr interessant und auch gut beschrieben. Es passieren so einige Dinge, weshalb es für mich abwechslungsreich und zu keiner Zeit langatmig war. Ich fand es unterhaltsam. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen, da ich immer wissen wollte, wohin die Geschichte führt und es interessant war, mit Gwen gemeinsam ein Geheimnis / eine Frage nach der anderen zu lösen. Das Ende macht bei mir definitiv Lust auf den nächsten Teil.

Fazit: Die Geschichte habe ich geradezu verschlungen! Ich fand sie unterhaltsam, vielschichtig, abwechslungsreich, kurzweilig, spannend und interessant. Ich kann sie einfach jedem Jugendbuchfan empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Rezension „Frostkuss“ von Jennifer Estep

Nachdem ich jetzt schon sehr lange keine längere Fantasyreihe mehr gelesen habe, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich hatte das Buch schon tausend Mal in der Hand und hatte auch ziemlich hohe Erwartungen, nachdem ich so viele gute Bewertungen zu dem buch gelesen hatte. Und das Buch hat mich auch wirklich nicht enttäuscht!

Als erstes Mal finde ich den Namen des Buches super passend! Einmal natürlich wegen ihrem Nachnamen und dann wegen einer Sache, die relativ am Ende des Buches geschieht. (Ich möchte euch ja jetzt nicht spoilern, deshalb sage ich dazu erstmal nichts weiter.)

Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, was nicht zuletzt auch an dem grandiosen Schreibstil der Autorin liegt. Allgemein konnte ich mir alles sehr schön bildlich vorstellen!

Die Handlung an sich hat mir auch sehr gut gefallen und ich finde die Idee wirklich sehr gut. Außerdem war es auch schon wirklich sehr spannend und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das nochmal um ein Vielfaches in den nächsten Teilen steigert, da der erste Band erst in die eigentliche Handlung einleitet. Trotzdem fande ich auch dieses Buch schon wirklich sehr spannend und ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie es weitergeht!

Ich finde außerdem die Idee von Gwens Gabe sehr spannend und einfallsreich. Ich frage mich bei solchen Büchern dann immer, wie die Autoren auf solche grandiosen Ideen kommen.

Das Buch hat meine Fantasyliebe definitiv wieder zum Leben erweckt und ich freue mich schon darauf weiter zu lesen.

"Die Leute, die einen lieben, sterben nie wirklich – nicht, solange man die Erinnerungen an sie lebendig hält und sie im Herze trägt."

Seite 372

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ein etwas anderes Jugendbuch

Hmm was soll man dazu sagen. Es ist ein Jugendbuch und auch dementsprechend geschrieben. Mir gefällt die Story und der Ablauf der Geschichte sehr, auch die Charaktere finde ich sind gut beschrieben. Was viele bemängeln ist das vorhersehbare an diesem Buch... Ja gut das Rad ist nicht neu erfunden worden aber er geht ausnahmsweise mal nicht um Werwolf und Vampir was ich sehr erfrischend finde. Was mich ebenfalls davon überzeugt hat mich diese Reihe zu widmen ist das alle Bücher raus sind !! Ihr könnt vom ersten bis zum letzten Teil durchlesen ohne mehrere Jahre auf den nächsten Teil warten zu müssen

Veröffentlicht am 16.06.2018

Auf diese Reihe bin ich eher später Aufmerksam geworden. Nach langem hien und her entschied ich mich die gesamte Reihe zu kaufen. Ich entschied mich für die "schwarze" Variante. Obwohl mir die "weisse" auch ziemlich gut wegen den Augen gefiel. Aber ja, die Geschichte an sich hat mich jedenfalls sehr interessiert, weswegen sie auch bei mir einziehen musste. Mittlerweile lag die Reihe nun glatte 4 Jahre auf meinem Sub. Irgendwie war ich noch nicht bereit sie zu lesen und andere Bücher haben mir damals immer mehr angetan. Und nun hab ich endlich danach gegriffen und bin gleich in die Welt der Götter eingetaucht...

Gwen Frost ist eine Gypsy. Ihre Gabe besteht darin Dinge zu sehen, sobald sie Gegenstände, oder auch Personen berührt. Das heisst, sobald ein Gegenstand für jemanden sehr wichtig ist, verknüpft er es mit seinen Emotionen und Gwen kann die Geschichte daraus sehen und was diese Person dabei fühlt. Direkter Kontakt mit Menschen ist dementsprechend intensiver. Gwen könnte alle Geheimnisse mit einer blossen Berührung herausfinden. Was sie jedoch nicht tut, jedenfalls nicht absichtlich. Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall gestorben ist, muss sie die Mythos Academy besuchen. Sie versteht zwar nicht wieso, aber ihre Grossmutter meint nur, sie müsse Mythos einfach eine Chance geben. Das bringt sie zwar nicht weiter, aber sie gibt sich trotzdem Mühe wenigstens im Unterricht ihren 1er Schnitt beizubehalten. Da sie niemanden berühren will ist sie dort ein Aussenseiter und wird von den anderen Schülern - Amazonen, Spartanern und Walküren - kaum beachtet. Allerdings hat sie sich dort einen Namen gemacht, indem sie Dinge für ihre Mitschüler wieder findet. Da alle dort sehr reich sind, und ihnen ihre Sachen sehr wichtig sind, kann sie ein wenig ihr Taschengeld aufpeppen. Freunde hat sie dennoch nicht. Um sich die Schule leisten zu können, muss Gwen in der Bibliothek arbeiten, um wenigstens etwas abbezahlen zu können. Und dort geschieht tatsächlich ein Mord: das beliebteste Mädchen der Schule wurde ermordet. Gwen findet sie, wird jedoch bewusstlos geschlagen. Als sie zu sich kommt merkt sie schnell, dass die Schüler über solche Geschehnisse gewohnt sind und einfach weiter machen, als ob nichts geschehen ist. Gwen kann das jedoch nicht akzeptieren und versucht selber herauszufinden, was Jasmine passiert ist. Dabei stösst sie auf Geheimnisse und Magie, die sie sich bisher nicht vorstellen konnte. Sie glaubt überhaupt nicht an die Mythologie und macht sich eher darüber lustig. Das Lachen vergeht ihr aber ziemlich schnell, als plötzlich eine Kreatur vor ihr steht und sie zerfleischen will. Nicht nur das, denn sie sieht auch, wer dahinter steckt und erfährt so einiges, was eigentlich niemand erfahren dürfte. Gleichzeitig lernt sie ihre Kräfte kennen und wie sie eigentlich "entstanden" sind. Glücklicherweise ist sie aber nicht allein: sie bekommt nämlich von diejenigen Unterstützung, von denen sie niemals gerechnet hätte...

Der Sprachstiel hat es mir richtig angetan. Kaum hab ich angefangen zu lesen, bin ich gleich in die Geschichte eingetaucht. Gwen ist wirklich ein sehr interessanter Charakter und vor allem nicht auf dem Kopf gefallen. Manchmal hingegen haben sich gewisse Szenarien in die Länge gezogen, oder es wurden mehrfach Sätze wiederholt. Trotzdem hat es mich durch das ganze Buch gepackt und ich wollte einfach nur erfahren, wie es weitergeht. Die Autorin hat mich mehrmals überrascht und es sind Sachen passiert, die ich überhaupt nicht vorausgesehen habe. Das Ende hat mich total überrascht, denn das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Und genau so sollte ein Buch sein: voller Überraschungen. Bin richtig gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass Gwen nicht all zu tollpatschig beim Training sein wird... lol