Cover-Bild Grenzen, Nähe, Respekt
Jesper Juul

Grenzen, Nähe, Respekt

Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung
Alken Bruns (Übersetzer)

Jesper Juuls Konzept von der «gleichwürdigen» Familie wurde durch seinen pädagogischen Bestseller «Das kompetente Kind» international bekannt. Im vorliegenden Buch geht es Juul um die heißen Quellen aller Familiendynamik: um Konflikte und ihre besondere Bedeutung für Familie und Erziehung.
«Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern. Den Kindern die Schuld zu geben ist verantwortungslos und führt nur zu neuen, noch destruktiveren Konflikten.»

Veröffentlicht am 03.01.2019

Kluger Eltern-Ratgeber, verständlich geschrieben und informativ

Von Jesper Juuls Büchern habe ich schon öfters Positives vernommen und wollte mich als interessierte Mutter endlich selber eine Meinung bilden. Das schmale Büchlein mit dem ausdrucksvollen Foto auf dem Cover sprang mir gleich ins Auge und schien mir für den Anfang gut geeignet zu sein.

Der erfolgreiche dänische Familientherapeut, Lehrer und Buchautor thematisiert hier sehr wichtige Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung. Es handelt sich vor allem um Grenzen, Nähe und Respekt, aber auch um Konflikte und Möglichkeiten, sie zu lösen, ferner um Regeln, Konsequenzen und Strafe, um Schuld und Verantwortung. Alles hochspannende Themen, über die sich die meisten Eltern vermutlich öfters Gedanken machen. Und ich muss zugeben, Jesper Juul wird nicht umsonst gelobt: Seine Art. darüber zu schreiben, gefällt mir sehr gut: Er erläutert die Sachverhalte in klarer und verständlicher Sprache, mit wenigen Worten und dafür umso einprägsamer. Es ist kein trockener, mit Fremdwörtern oder mit Fachbegriffen gespickter Ratgeber, sondern ein praxisorientiertes Buch, das Wichtiges auf den Punkt bringt und anhand von konkreten Beispielen aus dem Eltern-Alltag noch besser veranschaulicht. Es bietet eine wertvolle Hilfe und Anregung zum Aufbauen einer kompetenten Eltern-Kind-Beziehung. Das hier präsentierte Modell einer Familie, in der man sich gegenseitig respektiert und die Bedürfnisse aller Mitglieder als gleichwertig gelten, leuchtet mir ein und ich persönlich finde es wichtig, es im täglichen Leben umzusetzen. Ich konnte diesem Buch einige wichtige Erkenntnisse entnehmen, die ich hoffentlich verinnerlichen und die mich dabei unterstützen werden.

Fazit: Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, denen das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegt und die das Zusammenleben in ihren Familien besser gestalten möchten.