Cover-Bild The Kingdom
Jess Rothenberg

The Kingdom

Das Erwachen der Seele
Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Schöne heile Welt?

Um dieses Buch bin ich alleine wegen des Covers lange herum geschlichen. Es zeigt eine junge Frau, die ein hübsches Kleid trägt und ihr Gesicht abgewandt hat. In ihrem Oberarm befindet sich ein Loch, durch das man schauen kann und dort sieht man Teile aus Metall. Im Hintergrund sieht man Linien, wie man es von Computerchips kennt. Und der Schutzumschlag fühlt sich auch besonders an. Er ist nicht glatt, wie man das von anderen Büchern kennt, sondern es ist ähnlich, wie wenn man über ein Buch streicht, das in Leinen gebunden ist.

Bei "The Kingdom - Das Erwachen der Seele" handelt es sich, soweit mir bekannt, um einen Einzelband, erschienen im Oetinger Verlag.

Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig zu lesen und ich konnte mir das, was sie beschrieben hat, auch sehr gut vorstellen.

Anfangs hat es für mich etwas gedauert, bis ich in der Geschichte drin war. Die Kapitel tragen sehr eigene Überschriften und mal spielen sie in der Gegenwart, dann wieder in der Vergangenheit. Die Kapitel sind entweder in Protokollform geschrieben, oder aus der Sicht von Ana. Dieser Wechsel war ungewöhnlich, aber nachdem ich mich ganz darauf und auch auf die Geschichte eingelassen habe, hat mir das gut gefallen.

Die Charaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet. Sie haben Tiefe erhalten, blieben nicht oberflächlich. Die Welt, die sie erschaffen hat, hat mich mehr als einmal sprachlos gemacht. Ich war berührt von vielem, was ich gelesen habe, musste oft schlucken über so viel, was zwischen den Zeilen geschrieben stand.

Fasziniert habe ich all die Informationen über die Hybriden gelesen, vorallem auch über die Tiere, die zum Zeitpunkt an dem das Buch spielt, bereits ausgestorben sind.

Mir hat die Idee, die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich habe mir während des Lesens viele Gedanken gemacht, konnte mich immer wieder in Ana hinein versetzen.

Für mich war dieses Buch mal etwas ganz anderes. Ich habe nicht erwartet, was ich bekommen habe sozusagen. Aber es war richtig gut und hat mich voll mitgenommen.

Daher ist mir dieses Buch auch fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung wert. Zwar bleibt das Ende etwas offen, aber das stört mich hier überhaupt nicht. Es passt, wie es ist.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ein Coverkauf bei dem mich auch die Geschichte überzeugen konnte

Dies ist eines der Bücher die auf der FBM 2019 gekauft habe. Es war ein klarer Coverkauf, ich konnte einfach nicht daran vorbeilaufen, eines der wenigen Cover die mir in der deutschen Ausgabe besser gefallen als die Originalversion.

Die Geschichte ist spannend von der ersten Minute an, unglaublich schön geschrieben und kein bisschen voraussehbar.
Das Umspringen von Gerichtsakte auf erzählte Geschichte fand ich sehr interessant, das hatte ich so in der Form noch nicht in einem Buch gesehen und bin gut damit zurechtgekommen.

Die Geschichte selbst fand ich plausibel erklärt und erzählt, ich könnte mir ein solches Szenario gut vorstellen in der Zukunft. Die Beziehungen der Charaktere zueinander sind aus meiner Sicht genauso vorstellbar und plausibel erzählt, besonders die Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten ist sehr sensibel dargestellt, ich würde fast sagen Herzerweichend.

Das Ende ist ein klein wenig schnell abgehandelt, ich würde da definitiv einen zweiten Teil erwarten.
Ganz besonders für jüngere Leser kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Nichts ist so perfekt, wie es scheint.

The Kingdom ist ein riesiger Fantasy-Erlebnispark, in denen Besucher einer scheinbar perfekten Welt begegnen. Längst ausgestorbene Tiere werden mithilfe von Technologie neu erschaffen und im Park gehalten. Des Weiteren hat die Kingdom Cooperation sieben bildhübsche Prinzessinnen erschaffen, die einem im Park begrüßen und so gut wie jeden Wunsch erfüllen sollen. Doch dann geschieht ein Mord, der von der Prinzessin Ana verübt worden sein soll. Ein Mord an einem Parkangestellten, für den sie Gefühle entwickelt haben soll. Sie und die Kingdom Cooperation kommen vor Gericht.

Die Geschichte erzählt sich nicht linear. Während die Vergangenheit ausschließlich und sehr ausführlich aus Anas Sichtweise geschildert wird, ist die Gegenwart in kurzen E-Mails, Gerichtsverhandlungen und Verhören festgehalten, bis die Erzählstränge schließlich aufeinander treffen. In den kurzen Fetzen der Gegenwart beschäftigt sich die Geschichte mit einer Person oder einem Ereignis, das im Anschluss von Ana in der Vergangenheit aufgegriffen wird.

Mir persönlich hat diese Art der Erzählung sehr gut gefallen und im Verlauf wurde es immer spannender. Bis zum Ende war ich mir nicht 100% sicher, ob meine eigenen Theorien aufgehen würden.

Neben der leichten Spannung, die sich durch das Buch zieht, werden allerdings auch viele Fragen zum Nachdenken aufgeworfen. Wie menschlich können Maschinen sein und wo kommen ihre Gefühle her? Wo endet die Programmierung und wo entwickelt es sich selbstständig weiter? Vor allem aber: wie geht man mit solchen Maschinen um?

Darum dreht sich auch der Prozess, in dem nicht geklärt wird, ob Ana den Mord begangen hat, sondern ob sie dafür bestraft werden kann. Ob sie das Gewissen und die Gefühle dafür besitzt, so etwas zu tun und ob es nicht einfach nur ein schwerwiegender Systemfehler war. Natürlich will die Kingdom Cooperation keinerlei Weiterentwicklung der Maschinen eingestehen und beharrt auf dem Systemfehler. Währenddessen wird der Leser von Anas Erzählungen aus der Vergangenheit vom Gegenteil überzeugt. Geheimsprache, das Aufsuchen ruhiger Orte oder auch das Infragestellen der Art und Weise zu leben.

Dennoch bleiben zuletzt einige Fragen ungeklärt, weshalb ich vermute, dass es einen zweiten Teil geben könnte.

Wenig aussagekräftig ist der Klappentext. Hätte ich nicht die Zusammenfassung bei LizzyNet gelesen, hätte ich das Buch definitiv nicht in die Hand genommen. Ich finde ihn recht spannungslos, der Leser wird kaum neugierig auf die Geschichte gemacht.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das die moralischen Fragen zur KI in einer tollen Geschichte verstrickt und gleichzeitig nachdenklich stimmt. Sollte es wirklich einen zweiten Band geben, bin ich gespannt wie diese Geschichte fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Super interessant!

Cover: So simpel und doch zieht es mich an. Es passt zwar nicht wirklich zum Inhalt, beziehungsweise habe ich noch nicht herausgefunden ob es etwas aus dem Buch symbolisieren soll, aber ich mag es.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Es ist und bleibt ein Hoover-Buch und damit einmalig.

Meinung: Es ist das zweite Buch, das von Colleen Hoover im Bold-Verlag erscheint und nicht minder gut als all ihre anderen bisherigen. Das Thema ist wieder etwas ernster und alltäglicher. Wir tauchen ein in eine Ehe mit Problemen, die am Ende zu sein scheint. Wir müssen uns mit einer Sache auseinandersetzen, die wirklich schwer und aussichtslos scheint und viele andere Probleme mit sich zieht. Und doch fing alles so ganz anders an.
Im ersten Moment der ersten Seiten dachte ich nur „Wo genau bin ich hier gelandet?“.
Es war so seltsam, doch gleichzeitig lustig und auch noch aufregend. Ich leidete mit den beiden Charakteren mit und doch wusste ich ja, dass etwas Außergewöhnliches geschehen würde.
Danach springt die Geschichte von Kapitel zu Kapitel zeitlich hin und her. Es wird teilweise aus der Gegenwart erzählt und dann springt sie zwischendurch immer wieder in die Jahre davor zurück, als sie sich kennenlernten und verliebten.
Mit dem Verlauf der Geschichte kristallisiert sich natürlich eine Lieblingszeitschiene heraus. Meine war definitiv die in der Gegenwart. Ich wollte einfach immer wissen wie es weitergeht, was als Nächstes passiert und ob alles weiter in sich einstürzt.
Was, wieso, weshalb, warum und um welches Thema es geht, werde ich hier nicht verraten, denn ich möchte niemanden spoilern.
Doch ich muss auch gestehen das es mich mitgenommen und auf ganz neue Art und Weise berührt hat. Es gab Momente da habe ich so mitgelitten, dass ich das Buch einfach mal für ein paar Sekunden zuklappen und alles sacken lassen musste. Dabei hat es Hoover geschafft für beide Figuren ein gleiches Maß an Verständnis beim Leser zu wecken. Ich fühlte mit beiden mit und wusste das es nicht so einfach ist nur einem die Schuld zuzuweisen. Ich hoffte nur immer wieder, dass sie es irgendwie kitten könnten.
Ihr seht es hat wirklich gefesselt und so viele Emotionen hervorgerufen.
Ich habe die Geschichte geliebt und ein wenig klingt sie auch immer noch in mir nach.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung. Dieses Buch sollte gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Grandioses Blockbuster Kino

Rezension „The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ von Jess Rothenberg

Meinung

Rezension „The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ von Jess Rothenberg

Meinung

Dystopien und Ich? Das ist ein unschlagbares Team welches immer zusammen gehört, denn sie machen mich einfach schwach. Ich liebe es die verschiedenen Szenarien zu sehen und gerade bei „The Kingdom“ war ich fasziniert von der Inhaltsangabe und wie deren Umsetzung sein würde. Zudem stach mir diese Cover Gewalt sofort ins Auge.

Der Einstieg in die Geschichte ist ungewöhnlich, dafür aber nicht weniger interessant, was mich sofort in den Bann zog und an den weiteren Verlauf fesselte. Die verschiedenen Zeitstufen waren weder unverständlich noch verwirrend, mich hat es regelrecht begeistert wie die Erzählweise hier ist. Doch was genau ist „The Kingdom“ eigentlich.

Als ich zum ersten Mal dieses Land betrat, fühlte ich mich wie in einer Mischung aus skurrilem Gruselkabinett und Disneyland. Denn „The Kingdom“ ist ein Freizeitpark der seinen Besuchern alles bieten soll und inmitten dessen leben die „Fantastinnen“ sogenannte Hybriden. Sie sind wunderschöne, Märchenhafte Prinzessinnen, halb Mensch halb Maschine.

Wie man es sich schon denken kann sind ihnen nicht alle wohl-gesonnen, ob Besucher oder Angestellte des Parks, Missgunst und Misstrauen scheinen hier an der Tagesordnung zu sein. Dies ist die Geschichte von Ana, einer Fantastin, der ein Mord zur Last gelegt wird. Jess Rothenberg erzählt dieses Ereignis aus verschiedenen Perspektiven und Zeitlinien. Zum einen der Gerichtsverhandlung, zum anderen der Vergangenheit und Gegenwart.

Die jeweiligen Einblicke empfand ich als hoch interessant und authentisch sowie realistisch. Die kurzen Sprünge der jeweiligen Szenen war für mich absolut kein Problem, konnte ich doch stets dem roten Faden folgen und verlor nie das Haupt Augenmerk der Geschichte. Es war berauschend und faszinierend zugleich. Eine derartige Umsetzung hatte ich noch nie gesehen.

Ich habe das Geschehen rund um den Park sowie die Verhandlung miterlebt, als wäre ich hautnah dabei, völlig und mittendrin im Geschehen. Ja sogar ein Teil davon. Rätsel wurden mir vor Augen gebracht die es zu entschlüsseln galt. Das Leben im Park und seine Veränderungen zeigte sich mir, als würde ich einer Blume beim wachsen live zusehen.

Jess Rothenberg warf mir jederzeit kleine Hinweise vor die Füße, gab mir winzige Häppchen ob Ana nun schuldig ist oder nicht. Doch bis zur letzten Seite kann ich definitiv sagen, war ich ahnungslos. Geblendet vom schönen Schein der märchenhaften Fantastinnen und ihrer Welt, die mich blendete um so von den wahren Hintergründen abzulenken. Einfach gesagt, wow, ich bin sprachlos.

Für mich war das Finale und der Showdown durchzogen mit Gänsehaut Momenten und jeder Menge Nervenkitzel, doch bleibt es in meinen Augen ein offenes Ende und ich wünsche mir sehnlichst und sehnsüchtig eine Fortsetzung. Denn Ana und ihre Geschichte sind für mich noch lange nicht zu Ende erzählt. Hier ist definitiv noch weiteres Potenzial, das unbedingt genutzt werden sollte, zu sehen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, leicht verständlich und flüssig. Ihre Worte erwecken den Wunsch nach mehr, kommen einer Sucht gleich. Zudem beschreibt Jess Rothemberg nicht nur jedes Detail perfekt, sondern auch den Schauplatz einfach grandios und vor allem Bildgewaltig, wie ich es noch nie erlebt habe. Die Kunst des Schreibens liegt ihr auf phantastische und phänomenale Weise, so, dass der Leser dieses Buch nie zur Seite legen kann.

Fazit

„The Kingdom“ ist eine einzigartige Dystopie die mit ihrer Thematik und deren Umsetzung voll punktet, und zwar auf allen Ebenen. Eine bunte Mischung aus Gänsehaut und Nervenkitzel sowie Glamour, märchenhaften Fantastinnen, Disneyland und Gruselkabinett. Diese Zukunftswelt ist definitiv anders, doch gerade dies macht den Reiz und die Neugierde aus, welche durch eine enorme Spannung stets hochgehalten wird, sodass es kein Entrinnen aus dieser Welt zu geben scheint.

Einmal betreten wird man verzaubert und zugleich verstörend zurückgelassen, denn die Autorin beschreibt alles gnadenlos realistisch und vor allem im Bereich des möglichen. Stets bleibt es geheimnisvoll und undurchschaubar sodass die Autorin mit unerwartete Momenten und Wendungen aufwartet.

Für mich ist jedoch das Ende ein Punkt, den ich zwar nicht als Kritik sehe, mir jedoch wünsche hier noch das Potenzial umgesetzt zu sehen, denn es ist nicht nur offen, sondern bietet auch genügend Stoff für eine Fortsetzung.

Bewertung 5/5 Sterne