Cover-Bild Eine Liebe über dem Meer
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Jessica Brockmole

Eine Liebe über dem Meer

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine Liebe, die ein Ozean trennt. Zwei Herzen, die einander nie vergessen können.

Isle of Skye, 1912. Eines Tages erhält die schottische Schriftstellerin Elspeth einen Brief aus Amerika. Der Absender, ein junger Mann namens David, bewundert ihre Gedichte. Obwohl ein Ozean zwischen ihnen liegt, ist es der Beginn einer tiefen Liebe. Erst die Wirren des Weltkrieges führen die beiden zusammen, nur um sie unter tragischen Umständen wieder zu trennen. Mehr als zwei Jahrzehnte später stößt Elspeths Tochter Margaret auf Davids Briefe und kommt so der Geschichte dieser schicksalhaften Liebe auf die Spur …

Veröffentlicht am 07.11.2018

Atemberaubend, witzig und gefühlvoll. Ein Buch aus den Briefen einer Liebe.

Ich weiss jetzt schon, dass meine Rezension diesem Buch nicht gerecht werden kann! Als ich das erste mal von diesem Buch las, hatte ich eine ungefähre Vorstellung von ihm, doch diese Vorstellung wurde über weitem übertroffen! Ich lebte in diesem Buch, ich war Elspeth und fühlte mit ihr mit, als sie ihren ersten “Fanbrief” bekam. Doch zwischen den Zeilen, die zwischen ihr und David hin- und hergeschickt wurden, spürte man mehr. Man merkte die Liebe zwischen den beiden. Die verbotene Liebe, denn David war dabei sich zu verloben und Elspeth war bereits verheiratet. Ihre Partner erwähnten sie nur nebenbei und es wurde mehr aus ihnen. Die Sehnsucht zwischen den schreibenden wuchs so sehr an, dass Elspeth, obwohl sie panische Ängste hat, von ihrer Insel runterzukommen, und deshalb nie studiert hat, für David auf die Fähre steigt, nur um ihn zu sehen. Die Liebe wächst und sie haben schwere Zeiten vor sich.

Für mich war Elspeth eine wunderbare Person. Kreativ, witzig und so voller Liebe. Das ganze Buch verkörperte wahre Liebe. Sie war stark und bewundernswert. Sie wurde nicht immer verstanden, vielleicht sogar verachtet, aber sie blieb sich und ihren Gefühlen immer treu und war David immer ehrlich gegenüber, auch wenn es weh tat. Aber auch David hatte es nicht einfach. Als Nummer zwei verhielt er sich zwar nicht korrekt, doch was soll man schon gegen die Liebe tun. Und auch er war immer offen zu Elsbeth und opferte einiges Für sie.

Das Buch war so schön geschrieben, das ich nicht lange brauchte, mich sogar weigerte, es aus der Hand zu lesen, bis ich merkte, wir haben mitten in der Nacht. Oft habe ich gelacht, weil David und Elspeth sehr lustige Zeitgenossen waren, trotz des Leides, dass der Krieg, in dem sie sich befanden, mit sich brachte.

Das ganze Buch ist in Briefform geschrieben. Am Anfang schreiben nur David und Elsbeth. Dann wechselt die Zeit und Margaret schreibt mit ihrer Mutter Elspeth und ihrem Brieffreund Paul. Die Absätze sind dadurch schnell gelesen und man möchte natürlich auch die Antworten auf die jeweiligen Briefe lesen. Wenn ich dieses Buch in drei Worten beschreiben müsste, würde ich sagen, es ist atemberaubend, witzig und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Sehr berührende Liebesgeschichte

Das Buch erzählt die Geschichte ausschließlich in Briefform.

Zu Beginn war ich dadurch ehrlich gesagt etwas irritiert, denn dieses war das erste Buch in dieser Form das ich in den Händen hielt.

Ich befürchtete, das ohne etwas Handlung zwischen den Briefen, viel ausgelassen werden würde oder ich keine Sympathien zu den Protagonisten aufbauen könnte, was für mich persönlich irgendwie sehr wichtig ist.

Aber bereits nach den ersten Seiten legten sich meine Zweifel...

Die Protagonisten Elspeth und David waren mir sehr sympathisch und für mich sehr authentisch.

Mit Elspeth die eher schüchtern wirkt, eigentlich genau weiß was sie will, aber dennoch immer wieder mit sich selbst hadert, konnte ich richtig mitfühlen und litt das ein oder andere mal mit ihr.

David fand ich äußerst charmant und witzig. Dank vieler seiner Briefe kommt der Humor in diesem Buch auch nicht zu kurz und lockert die Geschichte immer wieder mal etwas auf.

An manchen Stellen, vor allem wenn man denkt man weiß was als nächstes kommt, hält die Geschichte immer wieder spannende oder auch manchmal traurige Wendungen parat und schafft es so den Leser hin und wieder zu überraschen.

Der tolle Schreibstil und die Handlung der Geschichte ließen mich schon bald nicht mehr los und das Buch war sehr zügig gelesen.

Fazit:

Dieses Buch ist für mich kein reiner Liebesroman, denn Spannung und Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Geschichte ist sehr berührend und lässt womöglich das ein oder andere Tränchen kullern.

Von mir eine ganz klare Empfehlung!