Cover-Bild Stellplatzleitfaden für Schleswig-Holstein
Band 48 der Reihe "Bauen in Schleswig-Holstein"
  • Verlag: Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Joachim Herrmann, Jörn Wagner, Stefan Escosura, Robert Reußow

Stellplatzleitfaden für Schleswig-Holstein

Stellplätze - Stellplatzschlüssel - Orientierungspunkte - Empfehlungen -Rechtlicher Rahmen - Konzepte für den ruhenden Verkehr im Kontext von Wohnquartieren und gemischten Quartieren
Dietmar Walberg (Herausgeber)

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem rasanten Wandel und damit einhergehend verändern sich die Anforderungen an unser Lebensumfeld, an unsere Gemeinden und Städte. Die drei großen Themen unserer Zeit – der Klimawandel, die Digitalisierung und die demographischen Veränderungen – führen zu großen Anpassungsbedarfen, aber auch Veränderungschancen.
Im Fokus aller Überlegungen steht die Frage, wie die Orte unseres Zusammenlebens attraktiv und lebendig gehalten werden können und die Realisierung vieler Lebensmodelle ermöglichen.
Unstreitig ist, dass es eines übergreifenden, Ansatzes bedarf. Die Themen Flächeneinsparung, bezahlbares Wohnen, Klimaneutralität etc. können nicht losgelöst voneinander gedacht werden.
Am Beispiel der Mobilität wird dies besonders deutlich. Wie wir uns fortbewegen, welcher Fortbewegungsmittel wir uns bedienen, hängt maßgeblich davon ab, in welchem Umfeld wir wohnen und welche Strecken wir zurückzulegen haben. 80% aller Wege werden von zu Hause begonnen oder enden dort. Die Angebote der Mobilität in den Wohnquartieren prägen daher erheblich unsere Art der Fortbewegung. Die Attraktivität des Wohnens wiederum ist maßgeblich davon geprägt, wie gut die Wohnungen an die verschiedenen Mobilitätsangebote angebunden sind und wie gut eine nutzungsdurchmischte Stadtplanung die Zugänglichkeit zu allen Bedarfen des Lebens ermöglicht.
Lange Zeit wurde die Mobilität durch das Auto dominiert. Es ist daher auch nicht überraschend, dass die notwendigen Stellplätze für Fortbewegungsmittel aller Art – aber insbesondere für Autos – ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Wohnraumschaffung sind. Je mehr Fläche vorgehalten und hergerichtet werden muss, um den präferierten Fortbewegungsmitteln den notwendigen Raum zu geben, desto höher sind die dafür notwendigen Aufwendungen. Da diese zu den Gesamtkosten des Wohnungsbaus beitragen, sollte es unser aller Bestreben sein, die Kosten jeweils so gering wie möglich zu halten, ohne dabei die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinden und Städte aus den Augen zu verlieren.
Mit diesen Fragen der Stellplatzschaffung beschäftigt sich dieser Leitfaden und das dazugehörige technische Kompendium. Es werden Fakten aufgearbeitet und Denkansätze formuliert, die geeignet sind in der täglichen Abwägung zwischen den verschiedenen Bedarfen als Richtschnur zu dienen. Zudem wird der rechtliche Rahmen aufgearbeitet.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.