Cover-Bild Das Geheimnis von Zimmer 622
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Joël Dicker

Das Geheimnis von Zimmer 622

3 CDs
Torben Kessler (Sprecher), Amelie Thoma (Übersetzer), Michaela Meßner (Übersetzer)

Ein Roman wie eine literarische Falltür – der SPIEGEL -Bestseller von Joël Dicker

Eine dunkle Nacht im Dezember, ein Mord im vornehmen Hotel Palace de Verbier in den Schweizer Alpen. Doch der Fall wird nie aufgeklärt. – Einige Jahre später verbringt der bekannte Schriftsteller Joël Dicker seine Ferien im Palace. Während er die charmante Scarlett Leonas kennenlernt und sich mit ihr über die Kunst des Schreibens unterhält, ahnt er nicht, dass sie beide in den ungelösten Mordfall hineingezogen werden. Was geschah damals in Zimmer 622, das es offiziell gar nicht gibt in diesem Hotel ...

Mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers legt Joël Dicker die Spuren zu einer Dreiecksgeschichte aus Machtspielen, Eifersucht und Verrat in den vornehmsten Kreisen der Gesellschaft. Facettenreich und ungekürzt gelesen von Torben Kessler.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Macaire Ebezner vs. Lew Lewowitsch ... the winner takes it all!

Auf einen Dicker Roman muss man sich einlassen wollen, denn er ist niemals etwas für „nebenbei“. Schon die ersten drei Bücher, bzw. Hörbücher des Autors haben mir das bewiesen. Und ich wollte mich einlassen auf Joël Dickers Werk und mit ihm gemeinsam das Geheimnis von Zimmer 622 erkunden. Witzigerweise arbeitet er sich selbst in seinen Roman mit ein und stellt sich für die Nachforschungen, die hoffentlich zur Aufklärung besagten Geheimnisses führen werden, eine Assistentin namens Scarlett Leonas zur Seite. Die Beiden sind wie hungrige Hunde mit einem Knochen, sie beißen sich immer tiefer in die Geschichte um den Mord im Hotel Palace de Verbier aufgrund dessen es dort kein Zimmer 622 mehr gibt.

Als Hörer war ich schnell eingetaucht in die Story um Reiche und Schöne und solche, die vor gaben ebendies zu sein. Rund um die Schweizer Hotel- und Bankenwelt sowie um Adel oder Nichtadel entwickelt sich ein geschickt konstruiertes Geflecht, in das ich als Hörerin zunehmend verwickelt wurde. Wechselnde Perspektiven und Zeitebenen verursachten zwar nicht immer Nägel kauende Spannung aber die Neugierde blieb stets erhalten.

Viel zum Hörvergnügen beigetragen hat schon – wie bei den Vorgängerhörbüchern – der talentierte und sehr sympathische Hörbuchsprecher und Schauspieler Torben Kessler. Bis zum Schluss führte er mich auf immer neue Pfade und Fährten und schaffte es, mich ganz schön der Nase rumzuführen. Ich vergebe hier gerne starke vier Sterne und für Dicker Fans eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

In Ordnung, aber reichlich Kürzungspotential

Joel Dickers "Das Geheimnis von Zimmer 622" ist ein komplexer Kriminalroman, der in einem exklusiven Hotel in der Schweiz spielt und von den Ränkespielen zur Nachfolge eines Bankpräsidentenposten und die Suche nach der wahren Liebe handelt. Die verschiedenen Erzählperspektiven in unterschiedlichen Zeitperspektiven und die komplexen Beziehungen der Charaktere erfordern vom Leser eine hohe Aufmerksamkeit.
Für mein Empfinden wiederholen sich hier zu viele Elemente aus Dickers Roman „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“. Wieder ist der Erzähler ein Autor, auf der Suche nach einer Geschichte für seinen nächsten Roman. Wieder arbeitet er mit Zeitsprüngen, die dieses Mal weniger gut funktionieren, weil die Episoden stets an der spannendsten Stelle abgebrochen werden. Bei 16 Stunden Laufzeit des Hörbuches nerven diese unzähligen Cliffhanger irgendwann.
Unangenehm aufgefallen sind mir die unzähligen Redundanzen. Einzelne Elemente der Geschichte werden immer und immer wieder wiederholt, als ob man dem Leser nicht zutraut, dass er sich die Handlung schon beim ersten Mal gemerkt hat.
Die ganze Geschichte ist im Grunde ein ewiges Hin und Her zwischen drei Hauptpersonen und in jedem Kapitel wechselt das Machtgefüge oder die Zuneigung zwischen den Personen. Die später immer häufiger in den Fokus rückenden Nebenfiguren hätte man viel zügiger in das Geschehen mit einbinden und den Krimi aufgrund der Redundanzen insgesamt um 4 Std. kürzen können.
Die unsympathischste Figur ist erneut eine Mutter. Das ist wie schon bei „Harry Quebert“ so übertrieben dargestellt, dass ich mir inzwischen sicher bin, dass Dicker damit etwas verarbeiten möchte.
Gelesen wird das Buch von Torben Kessler, der hier einen soliden Job macht, ohne so richtig zu begeistern. Seine Versuche, den Figuren unterschiedliche Stimmen zu geben ist nur sehr zaghaft und kaum wahrnehmbar.
Insgesamt ist "Das Geheimnis von Zimmer 622" ein Buch, das fesselnde Elemente und eine raffinierte Struktur aufweist, jedoch auch mit einigen Herausforderungen für den Leser einhergeht. Die Komplexität der Handlung und die potenzielle Überfrachtung mit Wendungen (innerhalb des stets gleichen Themas) könnten dazu führen, dass die eigentliche Faszination des Krimis beim Lesen verloren geht.