Cover-Bild Leg dich nicht mit Krähen an!
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Jörg Zittlau

Leg dich nicht mit Krähen an!

Wie die Tierwelt zurückschlägt

Wie Mensch und Tier zusammenleben können.

Das Artensterben läuft, doch viele Tiere haben Strategien zum Überleben entdeckt. Ob etwa Quallen, die Atomkraftwerke lahm legen; Krähen, die Fensterdichtungen heraushacken; Elefanten, die sich in Gangsterbanden organisieren; oder Straßenhunde, die mit der U-Bahn zu ihrer Arbeit als Wegelagerer fahren – die Tierwelt schlägt zurück, und manche Menschen fühlen sich bedroht.

Doch der renommierte Biologe und Journalist Jörg Zittlau zeigt anhand vieler Beispiele auf, wie ein Miteinander von Mensch und Tier gelingen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2024

So viel Wissenswertes!

Das einzige, was mich an diesem Buch nicht wirklich zufriedengestellt hat, ist der Titel, denn der führte mich doch etwas in die Irre. Andererseit fällt mir auch nichts Schlagkräftiges und Neugierig-machendes ein, was vielleicht besser wäre.... So oder so - mein Interesse war geweckt, denn über die Intelligenz von Krähen gab es allerlei LEsenswertes, ebenso über Oktopoden und hin und wieder über andere Lebewesen.

Die ersten Kapitel bestätigten in vielen Dingen meine Meinung zur Einmischung des Menschen in die Natur und zur Lernfähigkeit der Tiere. So nach und nach wandelte sich mein bejahendes Kopfnicken in ein erstauntes und zum Teil angewidertes Kopfschütteln über die Dummheit und Arroganz der Menschheit.
Respekt vor dieser fantastischen Tierwelt - auch wenn sie in Zukunft noch große Probleme mit sich bringen wird.... siehe Ratten und multiresistente Keime.
Das wir Menschen offensichtlich immer noch so dumm sind und uns für "die Krone der Schöpfung" halten...

Ein hochinteressantes Hörbuch mit einem tollen Sprecher, vielen wissenswerten Fakten und viel Potential für Verhaltensänderungen.