Cover-Bild Tunesien
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.2003
Johann A Cropp

Tunesien

Manche müssen nachdenken, wenn sie den Namen Tunesien lesen. Ist das Land eine Nachbarinsel von Mallorca oder Sizilien, oder gehört Tunesien nicht doch noch zu Europa? Vieles liest man von dem von Millionen besuchten Urlaubsland, so dass wir es unbewusst in den europäischen Mittelmeerraum mit einbeziehen. Tunesien macht es Autoren und Fotografen schwer, das Land aus eigenständiger, ja, neuer Sicht zu schildern. Hat man nicht so vieles bereits beim Blättern hochglänzender Prospekte gesehen und gelesen? Können wir zur Essenz, zum Kern des Landes vordringen, ohne Bekanntes zu wiederholen? Das ist ohne Zweifel schwer, und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Dem Fotografen öffnet sich relative Unberührtheit nur zu frühen Morgenstunden. Dann, wenn die meisten Touristen noch schlummern oder erst beim Morgenkaffee in die bereits strahlende Sonne blinzeln. Im gleichen Maß wie Tunesien den Europäern vertrauter geworden ist, muss der Chronist abgelegene Routen aufspüren, um dem Bekannten ein paar Tupfer der eigenen Impressionen hinzuzufügen. Dies kann nur auf individuellen Fahrten –möglichst mit eigenem Auto – erfolgreich geschehen.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Schöner Bildband

Johann Cropps Bildband entführt den Leser auf eine zauberhafte Reise nach Tunesien. Im Text enthalten sind sehr viele schöne und großformatige Fotos aus mehreren Jahrzehnten. Cropp besuchte Tunesien mehrmals, das erste Mal kurz nachdem das Land seine Unabhängigkeit erlangte. Dementsprechend begegnet dem Leser ein buntes Panorama an Eindrücken.

Besonders faszinierend sind Cropps Beschreibungen, wie sehr sich das Land im Lauf der Zeit veränderte – wo früher Berber noch in ihren traditionellen Ghorfas – den Wohn-Höhlen – lebten, sind sie nun, anlässlich seines jüngsten Besuches um die Jahrtausendwende, in moderne Siedlungen umgezogen. Die Ghorfas werden zur Touristenattraktion, in manchen gibt es sogar Hotels.

Na ja, ansonsten ist es leider so, dass Cropp an manchen Stellen im Text auch der ein oder andere Fehler passiert – gerade was Geschichte betrifft, kennt er sich nicht wirklich gut aus, bringt Sachen durcheinander oder zitiert falsch aus dem Reiseführer. Trotzdem aber immer noch ein bemerkenswert schöner Bildband!