Cover-Bild Gloria!
Band 2 der Reihe "Ein Papst-Krimi"
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 02.04.2012
  • ISBN: 9783499257551
Johanna Alba, Jan Chorin

Gloria!

Wir sind Papst!
Eigentlich ist Papst Petrus II. bekannt für seine unermüdlich gute Laune. Doch im Moment gibt es wenig, worüber sich der sonst so lebens-lustige Römer freuen könnte: Es ist Fastenzeit – ein willkommener Anlass für Schwester Immaculata, Haushälterin Seiner Heiligkeit, ihn auf Diät zu setzen. Und ohne Caffè und Cornetti ist Petrus nur ein halber Papst.
Erst als beim Frühjahrsputz eine Kiste mit Knochen gefunden wird, bessert sich die päpstliche Laune: Handelt es sich um die Gebeine des heiligen Petrus? Auf der Karfreitagsprozession will der Papst die Reliquien präsentieren. Aber dann fällt ein Schuss, eine Frau stürzt in die Katakomben, und statt des Heiligen-Schädels hält Petrus eine billige Kopie in den Händen.
Doch wer immer hinter dem Anschlag steckt – er hat seine Rechnung ohne den Papst und dessen legendäre Spürnase gemacht!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2017

Spannend und humorvoll

0

Papst Petrus II. steckt mitten in der schlimmsten Zeit des Jahres. Fastenzeit. Und dies gilt auch für ihn. Seine Haushälterin Immaculata achtet sehr auf die Einhaltung. Und als ob Petrus II. nicht schon ...

Papst Petrus II. steckt mitten in der schlimmsten Zeit des Jahres. Fastenzeit. Und dies gilt auch für ihn. Seine Haushälterin Immaculata achtet sehr auf die Einhaltung. Und als ob Petrus II. nicht schon genug mit der Fastenzeit gestraft wäre, findet Immaculata während des Hausputzes im "Flur der toten Päpste" geheimnisvolle Knochen. Petrus glaubt, daß diese von seinem päpstlichen Namensvetter stammen. Somit wären es heilige Reliquien. Diese möchte er während der Karfreitagsprozession im Colosseum der Öffentlichkeit vorführen. Doch die Reliquien entpuppen sich als Fälschung und während der Prozession kommt es zu einer Katastrophe. Papst Petrus und seine Freunde beginnen zu ermitteln.

Die Geschichte ist nicht ganz so spannend, wie es sich vom Klappentext her anhört. Der Fall an sich ist eher unspektakulär und zieht den Leser nicht wirklich in seinen Bann. Am interessantesten ist noch der Papst und seine Lebensweise. Dies ist zwar eher unrealistisch, aber dadurch umso witziger. Der Schreibstil ist zwar fließend und leicht verständlich, jedoch wirkt auch der durch die fast nicht vorhandene Spannung etwas langatmig. Einzig der Humor ist in diesem Buch wirklich gut. Die Tricks des Papstes, doch noch an seine Leckereien zu kommen und Immaculata eine heile Fastenzeit vorzugaukeln, während er in Wirklichkeit doch gut lebt, sind wirklich toll.

Dies Buch ist definitiv reine Geschmackssache.