Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 26.03.2024

Einfach unfassbar gut. Total spannend und regt zum Nachdenken an. Unbedingt lesen!

THE ONE ist ein von vorne bis hinten einfach perfekt erzähltes, kreativ konstruiertes und tiefgründiges Werk. Ich habe die 500 Seiten an nur 2 Tagen regelrecht verschlungen, weil es unfassbar gut aufgebaut ist.

Wir begleiten 5 Personen abwechselnd in wirklich kurzen Kapiteln, in denen aber so viel Inhalt und Spannung steckt, dass man es kaum abwarten kann, zum nächsten Abschnitt zu gelangen. Nur wenige Autoren schaffen es, so intelligent zu schreiben.

MATCH YOUR DNA ist DER Hype und der Garant für eine glückliche, erfüllte Partnerschaft. Man gibt einfach eine Probe ab und bekommt irgendwann DEN perfekten Partner vorgeschlagen. Wie sich das dann jedoch auf das eigene Leben, seine Psyche, bereits bestehende Partnerschaften, das ganze familiäre Umfeld etc. auswirkt, wird hier eindringlich und authentisch beschrieben.

Geht es wirklich immer gut für einen aus, mit dem Schicksal zu spielen? Macht es einen glücklich? Wie fühlt sich diese Liebe, diese Seelenpartnerschaft an? Erfüllt es einen?

Sogenannte „Match-Paare“ sind beliebter bei Vermietern, weil sie sich nicht trennen oder auch bei Arbeitgebern, weil sie glücklicher und zufriedener sind. Normale Paare ohne Testergebnis leben somit dauerhaft in der Angst, dass es unweigerlich zur Trennung kommen könnte und in der Sehnsucht, ob es nicht doch jemand Besseren da draußen gibt.

Ich werde definitiv noch John Marrs‘ andere Romane THE PASSENGERS, THE WATCHERS und THE MARRIAGE ACT lesen, weil er es unfassbar gut schafft, eine äußerst realistische, dystopische Welt bzw. Gesellschaft in seinen Büchern zu kreieren. Große Empfehlung meinerseits.

Übrigens wurde THE ONE auch als Miniserie verfilmt und läuft auf Netflix. Gefällt mir überhaupt nicht und weicht schon in der 1. Folge komplett vom Buch ab. Kann man sich sparen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Spannung pur!!!

Jedes Kapitel hat mit einem Cliffhanger geendet und man flog einfach nur durch das Buch. Wir begleiten hier ein paar Erwachsene auf dem Weg ihr perfektes Match zu finden. Alleine schon die Idee dieser Datingplattform hat mir super gefallen und die Idee war auch super schlüssig. Anfangs dachte ich, würde es mich überfordern so viele verschiedene Perspektiven zu lesen, aber das war gar nicht der Fall. Jedes Pärchen hatte so seine Problemchen, bei denen wir sie begleiten. Der Serienkiller hat es mir sehr schnell angetan. Ich werde es vermutlich nie vergessen wie ich auf dem Sofa saß, Seite 14 gelesen habe und mir der Mund offensten. Hier muss ich aber auch sagen, dass die ein oder andere Szene möglicherweise nichts für schwache Nerven ist. Am Ende kamen so viele Plottwists in jeder Story, das war wow! Zudem muss ich sagen, dass obwohl das ein Thriller war, er teilweise sehr tiefgründige Stellen hatte und spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.03.2023

So super spannend -pageturner

Es war mein zweites Buch von dem Autor.
Als ich angefangen habe zu lesen bin ich gar nicht erst rein gekommen,ich wollte schon abbrechen aber dann bekam das Buch eine zweiten Chance und ich bin froh drum. ...

Es war mein zweites Buch von dem Autor.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen,der schreibstil ist einfach klasse sowie die kapitel länge und die abwechselnde sicht verschiedener Protagonisten,die das lesen spannend macht und man gar nicht mehr aufhören möchte

Die Handlungen sind perfekt erzählt und absolut verständlich und auch die Settings passen sehr gut in jede einzelne Geschichte

Wenn du das Buch noch nicht kennst dann kann ich dir das absolut Empfehlen

Veröffentlicht am 06.09.2022

sehr gelungen

Vor einiger Zeit hatte ich von John Marrs das Buch „The Passengers“ gelesen und war richtig begeistert. Nun habe ich mich an einen weiteren seiner Romane getraut und ich muss sagen, dass dieser das Ganze noch Toppen konnte.
Ich persönlich liebe ja diese Gedankenspiele die der Autor dann in einen Thriller verpackt. In „The One“ geht es darum, dass durch einen Gentest der eine perfekte Partner für dich gefunden werden könnte. Das würde an sich das Dating leben ja schon sehr vereinfachen, jedoch könnte es auch bestehende Beziehungen zerstören. Aber was ist, wenn dein Gegenstück ein dunkles Geheimnis hat? Würdest du dieses Risiko dann immer noch eingehen?
Allein dieser Grundgedanke des Buches hat mich wirklich fasziniert denn wenn man mal über alles nachdenkt was denn dabei Schiefgehen könnte, kann man in eine Spirale abrutschen. In der Geschichte wird das Leben von verschiedenen Personen verfolgt und jeder Handlungsstrang ist auf seine eigne Art sehr interessant und gegen Ende des Buches bekommt man auch mit, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengehören. Am Anfang des Buches geht es noch sehr seicht her und es steigert sich immer weiter hin zu einem Thriller.
Abschließende Meinung:
Jeder der Thriller und Gedankenspiele liebt ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse. Ich kann die Bücher des Autors bis jetzt nur empfehlen und freue mich schon sehr demnächst mit „The Watchers“ anzufangen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

The One - Finde dein perfektes Match

Worum geht es?: Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Eine Website namens "Match your DNA" wurde entwickelt, die mittels der DNA deinen idealen Partner findet. Man begleitet 5 verschiedene Personen, die sich für diese Partnersuche entschieden haben.

Der Schreibstil: Hier kann man wirklich nicht meckern. John Marrs schafft es sehr kurze Kapitel zu schreiben, die nicht zu langweilig wirken und dennoch aus erzählt sind. Dadurch das die Geschichten der einzelnen Personen immer im Wechsel erzählt werden, liest man gerne noch ein bis zwei Kapitel mehr.

Der Spannungsbogen: Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Einige Plots konnte man natürlich schon erahnen, aber deswegen ist die Handlung nicht schlechter.

Die Hauptfiguren: Eigentlich habe ich ja meine Probleme damit, wenn in Büchern zu viele Personen als Hauptperson agieren, aber hier habe ich mich schnell eingefuchst. Jede Handlung ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch teilweise verstörend.

Die Nebenfiguren: Sie runden die ganze Geschichte ab und daraus ergibt sich sogar noch der ein oder andere Twist. Auch hier eine gute Ausarbeitung der Charaktere

Gefühl: Ich habe hier so viele Emotionen erlebt. Von Ekel und Abscheu, bis hin zu Mitgefühl und Trauer war alles dabei.

Endfazit: Das Buch ist einfach nur genial. Wer gerne Contemporary Bücher liest (mit Sci-Fi, Romance und Thrillelementen), ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Wer gerne die Netflix-Serie sehe möchte sei jedoch gewarnt, ausschließlich die Grundthematik ist die Gleiche.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.