Cover-Bild The Big Five for Life
John Strelecky

The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben
Bettina Lemke (Übersetzer)

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Super inspirierendes Buch!

Im Buch wird die Geschichte eines sterbenden Mannes erzählt, der "die großartigste Führungspersönlichkeit der Welt" ist. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und gibt einem nicht nur Denkanstöße für die eigene Karriere und das eigene Führungsverhalten, es regt auch dazu an, sich Gedanken über die eigenen Wünsche und Vorstellungen zu machen. Ich fand es sehr inspirierend und motivierend, um jeden Tag auf die individuellen, persönlichen Ziele hinzuarbeiten.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Unglaublich gut!

Dieses Buch ist einfach nur gut! Beim Lesen habe ich mir sehr oft Notizen gemacht und musste sehr viel Nachdenken! Was will ich vom Leben? Was ist wirklich wichtig für mich? Welche Ziele will ich erreichen? Definitiv ein interessantes Buch, dass über den Jahreswechsel perfekt passt!

Veröffentlicht am 10.03.2021

So ein wichtiges Buch!

"Worte haben eine sehr mächtige Wirkung. Entweder sie unterstützen oder sie behindern uns. [...] Wenn wir die gleichen Worte oft genug wiederholen, glaubt unser Verstand irgendwann daran, dass sie wahr sind."

Ohhhh was habe ich in diesem Buch die Seiten markiert. Ohne Ende immer wieder. Aus dem ganz einfachen Grund, dass hier in diesem dünnen und kleinen Büchlein unendlich viel Weisheit steckt. So viel Wahrheit auf einfachste Weise erklärt und verdeutlicht. So viel Wissen zusammengefasst und wiedergegeben...

Meiner Meinung nach, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Für alle. Jeden einzelnen und eben jene die es wollen. Man kann so viel aus den Seiten mitnehmen, verinnerlichen und umsetzen, dass ich gar nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll. Am Ende war ich von dem ganzen sogar so gerührt und total begeistert, dass ich regelrecht ein paar Tränen vergossen habe. Einfach weil es mich überkam und ich so dankbar war. Für dieses Buch und diese Geschichte.

Und doch merke ich nach dem Lesen direkt, dass ich den Inhalt noch nicht ganz greifen konnte. Das ich zwar verstanden habe, aber nicht ganz weis wie ich am besten loslegen soll.
Und aus diesem Grund werde ich ganz bald das Buch einfach nochmal lesen.
Und darauf freue ich mich wirklich sehr.
Denn diese Geschichte, dieses Buch und seine Werte waren ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Welche Ziele und Wünsche hast du in deinem Leben?

Genau um diese Frage geht es in dem Buch The Big Five for Life von John Strelecky.

Wenn du deine Ziele nicht kennst, kannst du sie auch nicht erreichen. Das Buch zeigt verschiedene Blickwinkel und erklärt warum manche Menschen erfolgreich sind.

Dadurch werden Denkanstöße für das eigene Handeln gegeben.

Insgesamt tritt John Strelecky mit seinen Aussagen voll ins Schwarze und zeigt, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist und was ändern kann, wenn man nur möchte.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die einmal über den Tellerrand ihres Lebens, vor allem im Berufsleben, schauen möchten. Oder auch mit der aktuellen Situation unzufrieden sind und einen Denkanstoß brauchen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Wie sieht dein Museum aus?

Es ist das zweite Buch von John Strelecky, dass ich gelesen habe. Wie auch das Café am Rande der Welt ist The big five for life ein Buch, das einen nicht mehr loslässt. Die Geschichte ist relativ kurz, jedoch inhaltlich nicht nur für Unternehmer inspirierend.
Wir begleiten Joe auf seiner Rückreise in die Staaten, auf der er mit einer Dame namens Sonja ein sehr gutes Gespräch führt. Er befindet sich auf dem Weg zu einem langjährigen Freund namens Thomas. So werden immer wieder neue, faszinierende Geschichten rund um das Leben, die sogenannten Big Five und den Zweck der eigenen Existenz erzählt, die zum Nachdenken anregen und am Ende kein Auge trocken lassen. Was für viele selbstverständlich ist, nämlich jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte, müssen andere es sich immer wieder bewusst machen, so wie ich.
Daher empfinde ich dieses Buch als wirklich sehr gut. Es ist wundervoll geschrieben und hat mich, wie schon das Café am Rande der Welt, meinen Lebenszielen näher gebracht.