Cover-Bild Storytime
Jolina Mennen

Storytime

. Ungekürzt.
Jolina Mennen (Sprecher)

»Ich werde oft gefragt: Wann hast du gemerkt, dass du anders bist? Das ist schwer zu sagen. Eigentlich habe ich es schon immer gewusst. Auch wenn es mir anfangs vielleicht gar nicht bewusst war.«

Jolina Mennen wird 1992 als Julian in Bremen geboren. Doch statt den Stereotypen zu entsprechen, spielt sie lieber Prinzessin und findet andere Jungs viel spannender als Mädchen. Was in ihrer Kindheit noch völlig unproblematisch ist, wird in der Jugend immer schwerer. Jolina hat mit Vorurteilen und Ausgrenzung zu kämpfen. Den Großteil ihres Lebens verbringt sie als schwuler Mann, bis sie 2016 endlich öffentlich zu dem steht, was sie schon immer wusste: Sie ist eine Frau.

In ihrer Autobiografie spricht Jolina Mennen über die Hürden, Schwierigkeiten, aber auch Erfolge auf ihrem langen Weg zu sich selbst - um anderen Mut zu machen und das Stigma, das noch immer mit dem Thema Transgender verknüpft wird, aufzulösen. 2019 unterzog sie sich der finalen geschlechtsangleichenden Operation, um ihre Transition abzuschließen, und lebt heute als Frau in der Öffentlichkeit. In ihrer Autobiografie spricht sie über die Hürden, Schwierigkeiten und Tiefpunkte auf ihrem langen Weg zu sich selbst. Damit will sie anderen Mut machen und das Stigma, das noch immer mit dem Thema Transgender verknüpft wird, auflösen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine total ehrliche Biografie der One and only Jolina

🎧 Rezension 🎧

Ich habe das Buch von @jolinamennen 'Storytime' gehört. Und hierfolgt jetzt meine Review dazu. Kleiner Spoiler: mir hat es wahnsinnig gut gefallen😍
BEWERTUNG: 4⭐

BEWERTUNG: 4⭐
Genre:
Biografie
Worum geht es?
Jolina erzählt von ihrem Leben. Wie und wann sie gemerkt hat dass sie (damals er) schwul und transgender ist. Sie erzählt von ihrem langen Weg zur Frau, der vielen Höhen und Tiefen auf diesem Weg. Gleichzeitig von der Kennlerngeschichte zu ihrem Mann Florian.
Review (spoilerfrei):
Also ich war am Anfang echt skeptisch. 'Noch ein Buch von einem Youtuber'. ABER STOPP: diese Geschichte hat alles und man fühlt alle diese Emotionen mit Jolina. Freue, Trauer, Angst, 'Anders sein'. Erst nach ihrer Lebensgeschichte habe ich dieses ganze Transgender- Ding erst richtig verstanden. Und ich bin schockiert von unserem deutschen Bürokratie Zeug dahinter.
Man kann Jolinas Weg richtig mitfühlen und auch die Liebe zwischen Florian und ihr wird so greifbar und unfassbar fantastisch. Wenn ich später einen Mann habe, möchte ich einen Partner wie Florian, der einen immer und überall unterstützt und einen bedingungslos liebt. ❤EIN WUNDERVOLLES BUCH MIT EINER WUNDERVOLLEN MESSAGE❤

Ein Weiteres Highlight: Jolina hat das Hörbuch selber vorgelesen. Das fand ich unschlagbar gut. Niemand hätte die Emotionen und die Geschichte vesser rüberbringen können als sie selbst.

Einen Mini Abzug gibt es dafür, das manche Sachen etwas durcheinander erzählt werden und in den Jahren etwas gesprungen wird. 🎧