Cover-Bild Umweg nach Hause
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Jonathan Evison

Umweg nach Hause

Isabel Bogdan (Übersetzer)

Ein rührender Roman, der zeigt, was es bedeutet, wirklich füreinander da zu sein
Ben geht's nicht gut – weder persönlich noch finanziell. Nach einem Crashkurs in »häuslicher Pflege« heuert er bei Trevor an, einem zynischen Jugendlichen, der im Rollstuhl sitzt. Gemeinsam fahren sie mit dem VW-Bus quer durch die USA, um Trevs Vater zu besuchen – eine Reise voller skurriler Abenteuer beginnt. Ben hat einen schrecklichen Schicksalsschlag hinter sich und besitzt keinen Penny mehr, als er die Pflege von Trev übernimmt, der unheilbar krank ist. Sein Vater Bob, ein hoffnungsloser Tollpatsch, sucht gleich nach der Diagnose das Weite, was ihm in der Familie natürlich keiner verzeiht. Doch Ben fühlt mit dem verstoßenen und reuigen Vater und überzeugt Trev, im Auto von Washington State nach Salt Lake City zu fahren, um ihn zu besuchen. Auf dem Weg nehmen sie die Anhalterin Dot mit und kommen an den verrücktesten Sehenswürdigkeiten vorbei. Sie gabeln eine reifenwechselnde Schwangere auf, werden von einem Auto verfolgt, in dem ganz jemand anderes sitzt als vermutet, und lernen schließlich, dass man sich irgendwann seinen Problemen stellen muss. Ein bewegender Roman voller skurriler Situationskomik, der glücklich macht.
»Ein kraftvoller Roman, ergreifend und dennoch komisch« New York Times Book Review
»Eine bittersüße Reise zurück ins Leben, rührend und lustig zugleich« Washington Post

Veröffentlicht am 10.12.2023

ein sehr berührendes Buch

Ben hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und hat zudem nicht viel Geld. Ich macht einen Crashkurs in Krankenpflege und ihm wird der junge Trevor zugewiesen, der untereiner Muskeldystrophie leidet und im Rollstuhl sitzt. Sein Leben ist auf Grund seiner Behinderung sehr monoton und sein Zustand verschlimmert sich immer mehr. Da kommt Ben auf die Idee, eine Reise zu den Orten zu unternehmen, die er bisher nur auf der Landkarte gesehen hat. Diese Reise wird für beide ein unvergessliches Erlebnis.

Obwohl es etwas brauchte, bis ich mit den beiden Hauptfiguren warm wurde, hat mir das Buch sehr gut gefallen .Den Galgenhumor von Trevor fand ich nach einer gewissen Zeit ganz amüsant und Bens Geschichte hat mi9ch sehr berührt. Ich fand die beiden Figuren nach und nach sehr gelungen und wenn man den Hintergrund kennt, war manchen Eigenschaft oder Handlung nachvollziehbar. Der Autor schreibt sein Buch sehr flüssig und unterhaltsam und so war es für mich ein Vergnügen, den beiden Protagonisten zu folgen . Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, denn sie verführen dazu noch ein Kapitel und noch ein Kapitel zu lesen.

Ein unterhaltsamer Roman , den ich nur empfehlen kann.