Cover-Bild Überleben. Der Ratgeber
Joshua Piven, David Borgenicht

Überleben. Der Ratgeber

Reisen
Martin Bauer (Übersetzer)

Nie waren wir so mobil wie heute. Allein im vergangenen Jahr haben sich über 50 Millionen Deutsche auf Reisen begeben - und dabei allesamt eine Erfahrung gemacht: Wann immer wir die eigenen vier Wände verlassen, kommt es in der Regel anders
als geplant.

Dieses Buch versammelt über 300 handfeste und tatsächlich funktionierende Ratschläge* von Stuntmen, Zoologen, Ingenieuren, Reiseführern, Piloten, Survival-Experten und Außenpolitikern für alle nur denkbaren Reisekatastrophen. Egal, ob auf der Autobahn die Bremsen versagen, Ihr Flugzeug abstürzt, Sie sich im Dschungel verirren, am Pool keine Liege mehr frei ist oder Sie aus Versehen in ein Minenfeld geraten sind - dieser wasserabweisende und stoßfeste Ratgeber hilft Ihnen zuverlässig aus der Patsche.

• Dieses Buch befindet sich bei Archer in einem Regal.
  • Archer hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Travel? Travel!

In diesem Survivalbuch geht es natürlich nicht um den Pauschalurlaub auf Mallorca, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das allabendliche Gegröle von "Ein Bett im Kornfeld" echte Nehmer- und Survivalqualitäten verlangt. Hier geht es um Überlebenstechniken in Extremsituationen, die sich unterwegs ergeben können.

Es beginnt schon einmal mit 4 Lektionen:
Nr. 1: Normalerweise passiert das Unerwartete.
Nr. 2: Akzeptiere Dinge, die du nicht kontrollieren kannst.
Nr. 3: Plane immer für den Notfall.
Und Nr. 4, total hoffnungsfroh: Egal, wie schlimm es ist, es kann immer noch schlimmer kommen.

Mit diesen Ratschlägen im Ohr und dem Wissen, das dieses Buch vermittelt, ist man unter anderem vorbereitet auf Vulkanausbrüche, abstürzende Fahrstühle, Taranteln, durchdrehenden Kamelen, Flüssen voller Piranhas, auf Wüsten, Versorgen von Amputationswunden, das Befreien aus Fesseln oder aus dem Kofferraum eines Autos, kurz und gut: aus jeder möglichen oder unmöglichen Situation.

Dabei sind die Tipps einfach und verständlich gehalten und teilweise mit Illustrationen veranschaulicht. Auch hier kann man sich fragen, ob so was tatsächlich funktionieren kann, aber besser, darüber Bescheid zu wissen und es wenigstens versuchen zu können als völlig hilflos einer Situation ausgeliefert zu sein.

Und sogar im Falle einer Alienentführung ist man jetzt vorbereitet: Keep calm and trust in your Survival Skills.