Cover-Bild SOS Titanic
  • Ersterscheinung: 20.02.2019
Jost Müller-Bohn

SOS Titanic

Die letzten Stunden auf der Titanic
»SOS – Titanic! Wir sinken, helft! Kommt uns zu Hilfe!« – »SOS – Save our souls – rettet unsere Seelen!« – Um 0.15 Uhr, am 15. April 1912, ruft das größte, modernste und als unsinkbar geltende Schiff um Hilfe. Um 0.45 Uhr wird das erste Rettungsboot zu Wasser gelassen. Es gibt nur 16 hölzerne Rettungsboote und vier große Rettungsflöße aus Leinwand, höchstens 1200 Menschen können darin aufgenommen werden, aber 2400 befinden sich an Bord.

»Wir sehen uns doch bald wieder«, versichert ein Ehemann seiner schreienden Frau. »Ich gebe Ihnen tausend Dollar für einen Platz!« schreit ein grauhaariger Herr. Ein anderer überbietet ihn: »Hunderttausend Dollar! – Eine Million! Mein ganzes Vermögen!« …
----
Jost Müller-Bohn, geboren 1932 in Berlin, ist der bekannte Evangelist und Schriftsteller von über 40 Büchern. Er studierte in Berlin Malerei und Musik. Über 40 Jahre hielt er missionarische Vorträge. Seine dynamische Art der Verkündigung wurde weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Als Drehbuchautor und Kameramann ist er der Begründer der „Christlichen Filmmission“. Seine Stimme wurde unzähligen Zuhörer über Radio Luxemburg bekannt. Einige seiner Bücher wurden zu Bestsellern in der christlichen Literatur.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Kurze Theorie

Das kleine Büchlein ist wirklich angenehm zu lesen, leider geht es viel zu schnell zu Ende.

Man wird von einem "Tatsachenbericht" zum anderen geworfen und hat gar nicht so richtig Zeit, sich einzufühlen, was ich sehr schade fand. Es war schon sehr detailreich beschrieben, leider ging alles so schnell, dass man nicht die Zeit hatte die nötigen Gefühle zu investieren.
Kaum hatte man angefangen sich in den Untergang einzufühlen, war auch schon alles wieder vorbei. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht auch die Ankunft in Amerika noch etwas mehr beschrieben wird.
Ich finde es wirklich sehr schade, denn im Grunde war alles sehr schön geschrieben und ich habe schon mitgefühlt. Doch bevor die Tränen kommen konnten, was es leider auch schon wieder vorbei.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Zu kurz, um wirklich gut zu sein

Das Buch beschreibt den Untergang der Titanic vornehmlich aus Sicht von Joseph Schmidt. Ein deutscher Binnenschiffer, der als Missionar nach Amerika reist.
Leider ist das Buch mit nur knapp 40 Seiten ...

Leider ist das Buch mit nur knapp 40 Seiten nicht wirklich als Buch zu bezeichnen. Trotzdem wurde darin einiges sehr schön beschrieben und der Schreibstil ist gut, man kann sich theoretisch schnell hineinfühlen. Jedoch hatte man sich kaum in die Situation hineingelesen, war auch schon wieder alles vorbei.
Außerdem wird mir durch das Buch nicht klar, ob hier reale Berichte fiktional umgestaltet wurden (bezüglich Schmidts Reise) oder ob ein rein fiktionaler Charakter in dieses Setting gesetzt wurde.
Alles in allem ist das Buch viel zu kurz. Was sehr schade ist. Denn ich denke, es gibt genug Berichte und Zeugenaussagen, um eine wirklich sehr gute Geschichte um den Untergang des größten Luxusliners zu erzählen.
Aber das Cover gefällt mir wirklich gut.