Cover-Bild Abc im Zauberwald
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Judith Drews, Andrea Peter, Kristina Brasseler

Abc im Zauberwald

Ein magisches Mitmach-Buch
Buchstaben sind etwas Magisches. Sie öffnen das Tor zum Reich der Geschichten. In diesem außergewöhnlichen Abc-Buch begleiten wissbegierige Kita- und Vorschulkinder die drei Freunde Momo, Ella und Pauli durch einen Zauberwald, treffen geheimnisvolle Wesen und erleben allerlei aufregende Abenteuer. Spielerisch lernen sie dabei die Buchstaben des Alphabets kennen und haben die Möglichkeit, diese zu suchen, nachzuzeichnen, einzukleben, auszumalen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es lustige Übungen zum Training der Feinmotorik. Ein buntes, kreatives Mitmachbuch mit wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Abwechslungsreich, aber für mich gibt es noch bessere Bücher im Bereich Schreiben lernen.

Schon immer waren wir der Meinung, dass wir die Interessen der Kinder unterstützen müssen. Dass wir sie fördern, aber nicht überfordern wollen. Die Kleine sieht die Große immer schreiben und mittlerweile beginnt auch sie die ersten Zahlen und Buchstaben zu erkennen und ihren Namen zu schreiben. “ABC im Zauberwald” hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile.

Viele Buchstaben werden über mehrere Seiten behandelt, so dass man sie sich besser einprägen kann. Trotzdem schwächelt das Buch im Vergleich mit anderen Buchstaben-Übungsheften.

Es ist sehr bunt und farbenfroh. Während es für die einen wahrscheinlich an Anreiz ist, wirkt es auf mich einfach überladen und ablenkend, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Positiv dagegen finde ich wieder die Ideen, wie die Buchstaben geübt werden. Da werden dem Drachen Schuppen gemalt und dem Igel Stacheln. Es sind also auch “Schwungübungen” dabei.

Fazit: