Cover-Bild Die Kunst, einen Welpen zu bändigen
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Julie Leuze, André Henkelmann

Die Kunst, einen Welpen zu bändigen

Der besondere Wegweiser durchs Leben mit einem jungen Hund

Das Leben mit einem Hundewelpen ist nicht immer einfach, und es ist eine große Herausforderung, die Kleinen konsequent zu erziehen und ihr Verhalten richtig zu deuten.

Julie Leuze erzählt ihre Erlebnisse als frischgebackene Hundehalterin mit ihrem Welpen Sirius. Von den ersten Begegnungen mit anderen Hunden und ihren Herrchen bis hin zu den kulinarischen Verirrungen von Sirius, der eine Vorliebe entwickelt für alles, das bereits von irgendjemandem verdaut wurde.

Anschließend lässt Hundeexperte André Henkelmann die Ereignisse Revue passieren, erklärt das Verhalten des Hundes und was Julie in der Situation richtig gemacht hat.  Er gibt Tipps zu Erziehung und Trainingsmethoden und für den richtigen Umgang mit den kleinen Fellnasen.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Gelungenes Gemeinschaftswerk - - Familienalltag mit jungem Hund

+ + Gelungenes Gemeinschaftswerk einer Romanautorin und eines Hundetrainers - - lebensnah, lehrreich und unterhaltsam + +

Da bei uns ein neuer Welpe eingezogen ist, habe ich ein Auge auf entsprechende Fachliteratur geworfen. Trotz Hundeerfahrung ist ein Welpe wieder eine Herausforderung für mich.

Bei diesem Buch hat mich das Konzept neugierig gemacht. Julie Leuze, Romanautorin mit Welpe/Junghund, hat bei ihrer Suche nach Anleitung, die Videos und die Online-Hundeschule von André Henkelmann kennen und schätzen gelernt. Schnell kam die Idee zu einem gemeinsamen Buch.

In 30 Kapiteln begleiten wir eine fiktive Familie mit ihrem Border-Collie Sirius durch das erste Lebensjahr. Die Geschichten sind sehr lebensnah und auch unterhaltsam. Freude, Stolz und Selbstzweifel wechseln sich ab. Jedes Kapitel ( Thema ) wird vom Hundeprofi Andrè Henkelmann kommentiert und mit entsprechenden Tipps ergänzt. Das fand ich sehr hilfreich und sein Stil entspricht mir sehr. Er legt viel Wert auf positive Verstärkung und eine klare Kommunikation. Alles in einer feinen unaufgeregten Sprache. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl belehrt oder gemaßregelt zu werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren Übungen zur Vorbereitung von Familienfesten, Weihnachten, Silvester oder auch die ersten Schritte mit Hund als Fahrradbegleiter. Mit den empfohlenen Übungen und Hilfsmittel kann man sich und seinem Hund einigen Ärger und Frust ersparen.

Wer noch nie einen Hund hatte und mit der Anschaffung liebäugelt, kann sich mit diesem Buch einen realistischen und lebensnahen Überblick verschaffen.