Cover-Bild Ein Paradies für alle
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inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
  • ISBN: 9783548061535
Justus Pfaue, Philip Tempel

Ein Paradies für alle

Roman
Der Kaufhauskönig Georg Wertheim verliebt sich unsterblich in die junge Hanna. Sie erwidert seine Liebe von ganzem Herzen. Doch ein dunkles Geheimnis verhindert die Hochzeit der beiden. Er heiratet eine andere, Hanna aber bleibt die Liebe seines Lebens. Als Georg von den Nazis bedroht wird, steht plötzlich auch ihr Leben auf dem Spiel.

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Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Nati in einem Regal.
  • Nati hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Luxus für alle

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Georg Wertheim kommt aus kleinen Verhältnissen und hat zusammen mit seinen Brüdern aus dem kleinen Tuchgeschäft seiner Eltern das größte Kaufhaus der Welt entstehen lassen. Hilfreich hierfür waren der ...

Georg Wertheim kommt aus kleinen Verhältnissen und hat zusammen mit seinen Brüdern aus dem kleinen Tuchgeschäft seiner Eltern das größte Kaufhaus der Welt entstehen lassen. Hilfreich hierfür waren der Slogan des Kaufhauses „Luxus für alle“ und die von Georg Wertheim ausgegebene Devise „Der Kunde ist König“. Unterstützt bei der Führung des Unternehmens wird Georg von seiner Geliebten Hanna, mit der er seit 25 Jahren zurückgezogen in Berlin lebt. Beide verbindet ein großes Geheimnis, das dazu geführt hat, dass sie nicht heiraten konnten und kinderlos blieben. Seine Frau Ursula, die er heiratet, um Erben zu bekommen, lebt mit den beiden Kindern und ihrem Geliebten auf dem Lande im Schloss Saßleben.

Der Schreibstil von Justus Pfaue und seinem Mitautor Philip Tempel ist sehr flüssig und detailliert. Als Leser erfährt man einiges über die Kaiserzeit, die Weimarer Republik und die Anfänge der Zeit des Nationalsozialismus sowie über die Wertheim-AG, die Traditionen eingeführt hat, die heute aus dem Geschäftsleben nicht mehr weg zu denken sind. Georg Wertheim führte Festpreise ein und Sommer- sowie Winterschlussverkäufe.

Die Autoren haben die Atmosphäre der damaligen Zeit sehr gut eingefangen. Das Leben der armen Bevölkerung und die Vergnügungen der Schickeria von Berlin wurden anschaulich geschildert. Interessant fand ich auch das Geschäfts- und Bankenleben der „Goldenen Zwanziger Jahre“ in Berlin und die neuen amerikanischen Werbeplakate von Coca-Cola mit einem leichtbekleideten Mädchen, die Einführung des Blindenstockes und die Modetrends aus dem skandalösen Film „Der blaue Engel“ mit Marlene Diedrich.

Neben der Familie Wertheim lassen die Autoren auch bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten in die Geschichte einfließen. Unklar ist für mich nur geblieben, ob Hanna Berger wirklich gelebt hat oder ob sie Teil der fiktiven Erzählung ist.

Ein ansprechendes Buch, das neben der Geschichte um die Entwicklung des Wertheim-Imperiums viele historische Hintergründe vermittelt, die mich bewegt haben und daher kann ich das Buch nur empfehlen.

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