Cover-Bild Mama, gibt’s im Himmel Dinos?
  • Verlag: Renners Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Kai Renners

Mama, gibt’s im Himmel Dinos?

Alexander Pick (Illustrator)

Mattis’ Opa ist gestorben.
Das macht Mattis traurig. Genauso traurig macht ihn allerdings, dass seine Mama seitdem nicht mehr lächelt.

Ganz allein ist es Opa bestimmt langweilig im Himmel, überlegt Mattis. Aber vielleicht ist Opa dort oben gar nicht so einsam. Wenn doch jedes Lebewesen in den Himmel kommt, stapfen dort bestimmt auch gefährliche Dinos über die Wolken! Oder etwa nicht ...?

Eine versöhnliche Bilderbuchgeschichte über den Tod, die diesen nicht mehr ganz so düster erscheinen lässt.

Inklusive Daumenkino zum Selberbasteln.

Altersempfehlung:
zum Vorlesen ab 3 Jahren,
zum Selberlesen ab 6 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Was Mattis Opa im Himmel erlebt

Dieses Kinderbuch behandelt das Thema Tod auf eine sehr versöhnliche Weise ohne düster zu wirken. Die hellen Bilder und die Idee des Jungen , der seine Mutter trösten will, sind liebevoll.

Mattis Opa ...

Mattis Opa ist gestorben, seine Mutter ist seitdem sehr traurig und das ist für Matti schlimm. Er versteht nicht so richtig, was der Tod ist. Wenn es wie bei Dornröschen oder Schneewittchen ist, kann es eigentlich nicht so schlimm sein, findet er. Er fragt sich auch, wie es für Opa in dem dunklen Grab ist. Hauptsächlich möchte er seine Mutter endlich mal wieder lachen sehen, aber das passiert nicht und seine Fragen scheinen es nicht besser zu machen. Die Mutter versucht auf den Jungen einzugehen, aber es ist deutlich zu sehen, wie schwer es ihr fällt. Über ihre Erklärungen und die Betrachtung der Wolken am Himmel kommt Matti zu der Frage, ob auch alle Tiere in den Himmel kommen. Als die Mutter etwas Ruhe braucht, malt Matti lustige Abenteuer für seinen Opa im Himmel. Das entstehende Daumenkino lässt den Opa für einen Moment wieder lebendig werden, so kann die Mutter erstmals wieder lächeln.

Das Thema wird sehr einfühlsam umgesetzt. Der Verlag gibt hier die Zielgruppe ab 3 Jahren an und zum Selbstlesen ab 6 Jahren. Diese Einschätzung teile ich. Das Buch ist im Querformat mit festerem Papier ausgestattet und wirkt sehr hell und fröhlich. Die Bilder sind kindgerecht, sehr deutlich und nicht zu überladen, so dass Emotionen der Personen und die Einfälle des Jungen gut erkennbar sind und über den Text hinaus Gesprächsanlässe bieten. Das hier ein Junge die Hauptperson ist und es nebenbei auch um Dinosaurier geht, finde ich sehr schön. Häufig richten sich Bücher eher an Mädchen und deren Interessen. Dem Buch liegt ein Bastelbogen für ein Daumenkino bei, so wie Matti sich eines bastelt, zudem gibt es eine Internetanschrift zum Selbstausdrucken eines Daumenkinos.

Der kleine Matti versteht nicht wirklich was passiert ist und ist wegen der traurigen Mutter betrübt. Eine gute Darstellung, denn für Kinder dieses Alters ist das tatsächlich häufig der Fall, sie wollen verstehen, aber auch die Eltern wieder froh sehen. Auf den Bilder ist gut zu erkennen, wie sehr der Mutter die Fragen und die Antworten zusetzen, bis es zu einem hoffnungsfrohen Ende kommt. Mir gefällt die Umsetzung des Themas sehr und es ist bestimmt eine gute Unterstützung in einer Zeit, in der einem manchmal die richtigen Worte fehlen und man nicht weiß, wie man sein Kind auf das Thema Sterben und Tod vorbereiten bzw. ansprechen soll. Durch die fröhlichen Bilder und die Anregung zum Malen und Nachbastlen, die im Buch enthalten sind, ist es möglich mit Kindern gezielt ins Gespräch und Tun zu kommen.

Empfehlenswert.