Cover-Bild Selina Stummfisch
Band der Reihe "kids in BALANCE"
  • Verlag: BALANCE Buch + Medien Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Karen-Susan Fessel

Selina Stummfisch

Wenn Kinder schweigen
Rosa Linke (Illustrator)

Selina redet nicht mit jedem. Und schon gar nicht mit Erwachsenen! Wenn jemand sie anspricht, wird sie ganz steif und guckt starr vor sich hin. »Stumm wie ein Fisch!«, sagen dann manche ärgerlich. Zu Hause aber liest Selina ihrer kleinen Schwester alle Bücher über Wilbur, das Wusel, vor. Doch bei der Autorenlesung in Selinas Schule steht sie wieder starr und stumm da! Es muss etwas geschehen! Selina findet Hilfe und lernt in kleinen Schritten, wie sie der Angst ein Schnippchen schlagen kann.
Eine liebevoll illustrierte Geschichte macht selektiven Mutismus verständlich und ermutigt Kinder, ihr Schweigen zu brechen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Kinderbuch zum Thema Mutismus

Die Autorin und die Illustratorin:

Die Autorin und die Illustratorin:
Die Berlinerin Karen-Susan Fessel ist Schriftstellerin und hat seit 1994 über 30 Romane und Erzählungen veröffentlicht. Die Zielgruppe erstreckt sich dabei von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Ihre Bücher wurden zum Teil mehrfach ausgezeichnet.
Rosa Linke lebt in Weimar und arbeitet dort als selbstständige Grafikerin und Illustratorin. Dabei ist sie für verschiedene Verlage, Agenturen und Stiftungen tätig.

„Selina redet nicht mir jedem. Und schon gar nicht mit Erwachsenen! Wenn jemand sie anspricht, wird sie ganz steif und guckt starr vor sich hin. >Stumm wie ein Fisch<, sagen dann manche ärgerlich. Zu Hause aber liest Selina ihrer kleinen Schwester alle Bücher über Wilbur, das Wusel, vor. Doch bei der Autorenlesung in Selinas Schule steht sie wieder starr und stumm da! Es muss etwas geschehen – Selina findet Hilfe und lernt in kleinen Schritten, wie sie der Angst ein Schnippchen schlagen kann.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches gefiel mir sofort, denn es nähert sich der Thematik ein wenig mit Witz. Sowohl der Fisch, als auch Selina schwimmen im Wasser und sie sehen sich dabei wirklich ein wenig ähnlich. Auch die Illustrationen im Buch haben durchaus Humor, hier und da entdeckt man versteckte Dinge in den Bildern.

Ganz toll finde ich hier zu sehen, wie die kleine Schwester Nellie für Selina zum Sprachrohr geworden ist und sie dabei ganz selbstverständlich so nimmt, wie sie eben ist: sprachlos. Nellie ermöglicht es Selina so, ein wenig mehr am Leben teilnehmen zu können. Doch auch sie stößt an ihre Grenzen und die Eltern sehen endlich ein, dass Selina Hilfe von außen braucht.
Selina geht also mit Nellie und ihrer Mutter zu einem Arzt. Dieser agiert sehr einfühlsam und lobt das, was Selina kann. Trotzdem nimmt er Selinas Sprachlosigkeit ernst und schickt sie zu einer Therapeutin, die ihr hilft, ihre Angst vor Fremden zu überwinden. Auch zu Hause bekommt Selina neue Aufgaben gestellt, wie das Einkaufen. Das ist eine gute Übung, denn es sind nicht viele Worte nötig, und manchmal reichen sogar Gesten. Aber so lernt Selina, mit Fremden in Kontakt zu treten, ohne dabei Hilfe durch ihre Familie zu haben.

Auf der Seite des Verlages gibt es zusätzlich einen Download-Link. Auf neun Seiten erfährt man vieles über Mutismus. Was ist Mutismus? Wie erkenne ich Mutismus? Welche Ursachen hat Mutismus? Wer stellt die Diagnose? Wo bekomme ich Hilfe? Was können sie Eltern beitragen? Wie können Pädagogen dem Kind helfen?

Auch in Selina Stummfisch wird ganz deutlich, dass eine Heilung nicht über Nacht vonstatten geht, sondern ein Prozess ist, der viel Geduld und vor allem Mut braucht. Selina lernt, ihrer eigenen Stärke zu vertrauen. Sie schafft es so, ihre Blockade zu überwinden und mit Fremden zu sprechen. Genau wie in Wolkentag ist ganz klar, Selina muss am Ende nicht reden wie ein Wasserfall, es reicht aus, wenn sie sich sprachlich verständigen kann.