Cover-Bild Die Stille bringt den Tod
Karin Fossum

Die Stille bringt den Tod

Kriminalroman
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Kann tatsächlich jeder Mensch zum Mörder werden? Diese Frage stellt sich Kommissar Konrad Sejer, als er Ragna Riegel im Verhör gegenübersitzt. Ihm scheint es unmöglich, dass diese zurückhaltende, stille Frau ein brutales Verbrechen begangen haben könnte. Seit sie wegen einer fatalen Operation an den Stimmbändern nur mehr flüstern kann, führt sie ein bescheidenes und einsames Leben. Und trotzdem gibt es keine Zweifel an ihrer Schuld. Im Laufe der Vernehmung versucht Sejer, Licht in das Dunkel zu bringen, das die flüsternde Frau umgibt …

Veröffentlicht am 20.10.2019

Tolles Psychogramm

Die Stille bringt den Tod von Karin Fossum ist der 13 Fall für Kommissar Sejer.
Die Krimis von Karin Fossum sind immer ausserordentlich gut recherchierte Psychogramme.

Diesmal handelt es sich um die Frage, ...

Die Stille bringt den Tod von Karin Fossum ist der 13 Fall für Kommissar Sejer.

Diesmal handelt es sich um die Frage, ob jeder, wirklich jeder zum Mörder werden kann.
Sejer verhört Ragna Riegel, eine unscheinbare Frau, die aufgrund einer Stimmband OP nur noch flüsternd durchs Leben gehen kann. Warum hat sie gemordet-hat sie wirklich gemordet?
Wir begleiten in dem Verhör, die Beschreibungen des Alltgas von Ragna, bekommen mit wie sie Vertrauen zu Sejer aufabaut, dieses wieder in Frage stellt. Sejers Hund ist wie immer auch dabei und ist das einzig private was der Leser von ihm mit bekommt.

Karin Fossum ist es auf ganz leise Art gelungen mich in den Bann von Ragnas Seelenleben zu führen. Völlig unspektakulär baut sie Spannung auf, so dass ich kaum in der Lage war das Buch aus der Hand zu legen.
Das psychologische Hintergrundwissen der Autorin ist enorm.

Dieser Krimi ist unbedingt lesenwert, auch wenn er im engsten Sinne keinen Krimi dar stellt, sondern ein spannendes Psychogramm einer verlorenen Seele.
Volle 5 Sterne für diesen Lesegenuss.