Cover-Bild Rhodesian Ridgeback richtig verstehen: Zusammenleben, Erziehung & Beschäftigung
  • Verlag: Diplomica Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.2013
Karin Jansen

Rhodesian Ridgeback richtig verstehen: Zusammenleben, Erziehung & Beschäftigung

Rhodesian Ridgebacks beeindrucken uns durch ihre Athletik, ihr Auftreten und ihr Selbstverständnis. Sie haben keinen „will to please“, sondern fragen uns, was wir für sie tun können. Der Hundehalter steht vor der Herausforderung, einen artgerechten Umgang mit dem Jagdinstinkt und der häufig auftretenden Skepsis gegenüber allem Fremden zu finden. Das Wesen dieser Hunde sowie eine verständnisvolle Erziehung und Beschäftigung sind Thema dieses Buches. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf den äußerlichen, sondern den charakterlichen Merkmalen der Rasse. Insgesamt widmet sich die Autorin folgenden zentralen Punkten: Richtiges Verständnis, harmonisches Zusammenleben, Erziehung durch Beziehung und artgerechte Beschäftigung.
Jan Nijboer (Natural Dogmanship®): „Der Rhodesian Ridgeback kann nach Anwendung des in diesem Buch vermittelten Wissens eine Bereicherung für jeden Mensch sein, der - wie der Ridgeback selbst -mehr Tiefgang in einer Beziehung sucht!“

• Dieses Buch befindet sich bei waldzell in einem Regal.
  • waldzell hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungenes Sachbuch nicht nur für Ridgeback-Freunde

Karin Jansen erzählt sehr schön wie es zu ihrer Liebe für diese Hunde kam und daß sie sich erst nach etlichen Jahren und nachdem sie sich wirklich sicher war so einen Prachthund zugelegt hat.
Viel Wissenswertes ...

Viel Wissenswertes wird einem vom Kauf eines Welpen an auf sehr einfühlsame Weise, immer den Hund und auch den Besitzer berücksichtigend, erzählt.
Frau Jansen hat sehr klare Vorstellungen, die bestimmt nicht jedem Hundebesitzer passen. Hier möchte ich das Kapitel "Viele Menschen reduzieren ihre Hunde auf ihre sozialen Fähigkeiten" erwähnen und auch Seite 41...Menschen, die behaupten "Hunde klären das unter sich" sind häufig Macho-Großhund-Besitzer, daß kann ich, weil es mir als Besitzerin eines kleineren Hundes mindestens dreimal die Woche passiert, absolut unterschreiben.
Sehr viel wird dem geneigten Leser auch über die Geschichte der Rhodesian Ridgebacks erzählt und auch die Rassestandards werden erklärt. Mir war absolut neu, daß es zwei Arten gibt.
Auch die vielen Bilder, immer passend eingesetzt, tragen sehr viel zum Verständnis des Geschriebenen bei.
Es ist ein rundum tolles Buch, von dem man auch als "Normalhundbesitzer" viel hat und nach der Lektüre bestimmt so manchen Gegner besser einschätzen kann.
Auch ich speziell hab noch dazugelernt. Mein Beagle wird immer das Lesen des "Gegners" vernachlässigen, da er ein Meutehund ist und in der Meute immer einer aufpasst. Das hab ich zwar schon bemerkt, aber nicht als Rassemerkmal gesehen.
Ich werde auf jeden Fall die 3 Ridgebacks in unserer Bekanntschaft jetzt anders, mit mehr Verständnis sehen.
Das Buch habe ich mit Begeisterung gelesen, es ist eine TOP-Empfehlung für alle Hundebesitzer und hat 5 Sterne voll verdient.