Cover-Bild Glücksgefühl
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Karolin Kolbe

Glücksgefühl

Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und ein erhöhter Puls – ein Buch für alle, die große Gefühle lieben

Nike ist überglücklich, als sie an einer Schauspielschule aufgenommen wird. Denn sie liebt das Leben anderer Menschen: Sie liest die Nachrichten fremder Leute in der U-Bahn mit und versinkt in den Filmen, die sie zusammen mit ihren Freundinnen schaut. Doch als Nike Jasper begegnet, sind es auf einmal ihre eigenen Gefühle, die verrücktspielen. Und dieses Mal gibt es kein Drehbuch, das ihr verrät, ob es ein Happy End geben wird … Eine ganz besondere Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ganz nett

Meiner Meinung nach verrät einem der Klappentext leider mal wieder wirklich viel. Ich habe das Gefühl das fast jedes Hoch und Tief mit drin steckt. Aber trotzdem war es ein süßes kurzes Buch zum zwischendurch lesen. Ich fand Nike echt besonders. Ihre Art und Weise, wie sie die Welt sah und besonders wie sie sich in andere Personen hineinversetzte fand ich interessant. Vielleicht zunächst sehr merkwürdig, aber interessant.

Das Buch hatte mit dem Schauspiel und dem Leben dahinter eine weitere Besonderheit für mich. Es würde nicht erzählt wie toll das doch ist, sondern es würde direkt klargemacht wie schwer es ist. Nike hat es bis auf ein paar Tiefs echt gut gemeistert und ich fand es angenehm das zu durchleben. Die Autorin hat selbst sogar gesagt, dass sie sich zunächst mit dem Leben hinter den Kulissen befasst hat und das fand ich noch besser an dem ganzen, denn das machte es realer. Der Schreibstil an sich war flüssig zu genießen und man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen. Jedoch habe ich etwas zu meckern. Es war ja eigentlich eine Liebesgeschichte, jedoch sind sich Jasper und Nike so selten begegnet, dass es merkwürdig war, wie verliebt sie waren. Sie kannten sich so gut wie gar nicht, waren aber Hals über Kopf verliebt und nach einem kurzen Drama und dem typischen "Lass uns Freunde sein" gestehen sie sich dann ihre Liebe? Öhm...naja das war nicht so in meinem Bereich für Glaubwürdiges.

Ich habe dieses Buchzum Ende hin aber trotzdem niedlich gefunden und besonders war es schön für ein kleines Lesen zwischendurch (habe es nach 2 1/2h beendet gehabt). Für mich war es eher ein Leben hinter den Kulissen der Schauspielerei und keine wirklich deutliche Liebesgeschichte, aber das war jetzt nicht schlimm. An sich fand ich es wie gesagt okay und gebe dem Buch 3,5/5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Schreibstil, Charaktere und Dialoge konnten mich nicht überzeugen

MEINUNG

MEINUNG

Ich finde die Grundidee dieses Buches großartig. Wenn mir auch jegliches schauspielerisches Talent abgeht, so finde ich die Schauspielerei als solche total interessant. Dieser Aspekt des Buches konnte mich auch überzeugen, der Rest leider nicht.

Wie es auf einer Schauspielschule zugeht und was eigentlich alles unterrichtet und verlangt wird, ist sehr interessant beschrieben worden und auch der Ablauf eines Drehs und der doch sehr zähe "Alltag" eines Komparsen war überraschend anders, als gedacht. Ich fand es großartig, dass die Autorin sich dem Thema Schauspielerei angenommen hat, wozu es leider viel zu wenig Bücher gibt.

Was mir allerdings nicht gefallen hat, war der Schreibstil. Ich hatte durchgängig den Eindruck, als ob ich ein Sachbuch über Schauspielerei lese, dem ein bisschen Handlung hinzugefügt wurde. Die Geschichte wurde so emotionslos erzählt, dass ich überhaupt keinen Bezug aufbauen konnte. Mir hat die Energie, die Begeisterung gefehlt. Das beginnt schon bei Nike, bei der ich kein einziges Mal den Eindruck hatte, als würde sie Spaß an der Schauspielerei haben. Passend dazu bringen auch ihre beiden Freundinnen sie erst auf die Idee, doch mal zu einem Vorsprechen zu gehen, sie hat noch nicht wirklich einen Gedanken daran verschwendet. Und das zieht sich durch das gesamte Buch. Ich möchte von Charakteren mitgerissen und begeistert werden. Leider ist das in diesem Fall nicht passiert. Mir war mehr oder weniger egal, was mit Nike passiert, einfach weil sie selbst als Charakter so blass geblieben ist.

Auch Gefühle sind bei mir während der Lektüre überhaupt nicht transportiert worden, von daher fand ich auch die Geschichte mit Jasper sehr konstruiert, einfach weil keinerlei Anziehung zwischen den Beiden spürbar war. Es war mir nicht nachvollziehbar, wie diese Liebesgeschichte zu Stande gekommen sein soll und auch die Konflikte zwischen den Beiden machten den Eindruck, als ob sie einfach nur des Konflikt wegens stattfinden würden.

Ein Problem hatte ich auch mit den Dialogen, die zwar teilweise gut waren, an vielen Stellen aber sehr gezwungen wirkten. Das passierte besonders oft dann, wenn Sachinformationen vermittelt werden sollten. Schnell las sich das dann so, als ob sich zwei gegenseitig etwas aus einem Sachbuch vorlesen. Da hätte ich mir mehr Lockerheit und auch Schlagfertigkeit gewünscht.

FAZIT

Dass sich dieses Buch mit der Schauspielerei beschäftigt, gefiel mir sehr gut. Leider konnten mich aber weder der Schreibstil, noch die Charaktere oder die Dialoge überzeugen. Das war leider nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Glücksgefühl - oder eher nicht...

Darum geht's...

Darum geht's...
Nike hat das Abitur in der Tasche und jobt seitdem in einer Buchhandlung, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte, weiß sie nicht. Aus einer Laune bewirbt sie sich, mit Unterstützung ihrer Freundinnen, an einer Schauspielschule. Schauspielerei hat ihr sowieso immer gefallen. Das sie angenommen wird, damit rechnet sie so oder so nicht.

Das sage ich dazu...
In 'Glücksgefühl' geht um Nike, eine intelligente, hübsche und schauspielerisch begabte junge Frau, die allerdings keine Vorstellung hat, wie ihre Zukunft aussehen soll. Sie weiß nur, dass Schauspielerei ihr immer Freude gemacht hat. Das ist, wie ich finde, eine sehr authentische Ausgangssituation, wie viele wissen schon genau was sie ihr Leben lang machen möchten, wenn sie gerade den Schulabschluss in der Tasche haben. Auch die Tatsache, dass Nikes Freundinnen sie dazu drängen sich an einer Schauspielschule zu bewerben und dies gleich, mehr oder weniger, selbst in die Hand nehmen, nicht unrealistisch. Wer hatte nicht schon einmal eine verrückt klingende Idee und hat einfach drauf los gemacht? Aber alles danach läuft mir persönlich einfach zu glatt.

Nike bekommt prompt die Zusage für das Studium an der Schauspielschule, sie hat mit ein paar kleinen, anfänglichen Widrigkeiten zu kämpfen, nichts was man nicht kennt, neidische Mitschüler etc. Diese scheint sie aber mühelos in den Griff zu bekommen. Trotz dieser und weiterer positiven Ereignisse ist Nike ihr größter Feind. Sie ist alles andere als selbstsicher und sie ordnet sich sehr unter, versucht anderen immer gerecht zu werden und verliert sich in ihre Träumereien über das Leben der Personen, denen sie begegnet. Zwar machen diese Träumereien teils den Charakter 'Nike' aus, doch mich störte das im Lesefluss.

Genauso wie die vielen Zeitsprünge, die einfach innerhalb eines Kapitels eingebaut wurden. Das passiert, wenn man versucht eine große Zeitspanne in einem Buch mit etwas mehr als 200 Seiten unterzubringen. Stellenweise kam es mir dadurch so vor, als ob die Autorin keine Ideen mehr gehabt hat. Schade ist auch, dass das Buch, obwohl es 'Glücksgefühl' heißt, an Nüchternheit kaum zu übertreffen ist. Emotionen werden kaum übertragen, außer wenn es darum geht, dass Nike schauspielern soll. So ist auch die Beziehung zwischen Nike und Jasper für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Zum Schluss...
'Glücksgefühl' bietet ein paar schöne Einblicke in die Schauspielwelt und ist daher für interessierte Jugendliche sicher zu empfehlen. Ansonsten ist das Buch eher 'dahin plätschernd' ohne Spannung und Höhen und Tiefen. Mir haben auch die richtigen Emotionen, abseits der Schauspieleri gefehlt.