Cover-Bild Glückskatz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Kaspar Panizza

Glückskatz

Frau Merkel und der Racheengel
Das Ableben des zwielichtigen Abmahnanwaltes Hasso von Käskopf gleicht zwar einer Hinrichtung, löst in München aber Genugtuung aus. Ein weiterer mysteriöser Mord - und schon spricht man in der Stadt von einem Serienmörder, der Recht und Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Viele Verdächtige erschweren Steinböck und seinem Team die Arbeit. Dann taucht plötzlich, zu Frau Merkels Missfallen, eine winkende Porzellankatze aus Japan mit einer geheimnisvollen Botschaft auf. Jetzt ist Steinböck wirklich gefordert.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Frau Merkel kann gut ermitteln

Der Tod eines Anwalts muss aufgeklärt werden. Steinböck und die Katze Frau Merkel nehmen die Ermittlungen auf. Der Anwalt mit dem sehr passenden Namen Käskopf ist am Geld erstickt. Sehr sinnig. Es gibt Hinweise und Frau Merkel kann wieder sehr gut helfen. Eine Winkekatze, die Merkel von einem japanischen Kollegen bekommt, birgt ein Geheimnis. Doch die Katze ist von diesem Porzellanteil gar nicht begeistert und hat ihre eigene Meinung zu diesem Ding. Die Dialoge zwischen Katze und Kommissar sind sehr erfrischend und ein wichtiger Bestandteil der Fälle, die die beiden lösen.
Wieder einmal sehr überzeugend, der Fall – der Schreibstil und das alles bei sehr guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Humor und Spannung - perfekt

Der zwielichtige Abmahnanwalt Hasso von Käskopf wird ermordet, was nur die wenigsten wirklich bedauern. Kommissar Steinböck und sein Team, zu dem auch seine Katze Frau Merkel zählt, nehmen die Ermittlungen auf. Dann gibt es einen weiteren mysteriösen Mordfall. Es kommt der Verdacht auf, dass hier jemand das Recht in seine eigenen Hände nimmt. Sehr zu Frau Merkels Missfallen taucht dann auch noch plötzlich eine Winkekatze aus Japan mit einer geheimnisvollen Botschaft auf.

Ich liebe diese Reihe einfach! Wer einmal anfängt, von Steinböck, Frau Merkel und Emil zu lesen, wird ebenso schnell süchtig nach der Reihe werden wie ich!
Der flüssige Schreibstil konnte mich wieder sofort abholen und ins Geschehen ziehen. Die vielen skurrilen und urkomischen Dialoge bzw. Gedanken sowie Aktionen um/mit Frau Merkel haben mich durchweg grinsen und laut lachen lassen. Ein herrlicher Lesespaß!
Aber auch die Spannung kam bei diesem Krimi nicht zu kurz. Der Fall warf viele Fragen und Rätsel auf, die mich die ganze Zeit beschäftigt haben. Wer steckt dahinter und warum? Ich hatte zwar vage Vermutungen, kam aber dennoch bis zum Ende nicht selbst auf den wahren Täter.
Die Personen wurden wunderbar und sehr bildhaft beschrieben und besaßen Tiefe und Charakter. Sie bleiben mit ihren Eigenarten einfach im Kopf und man will noch viel mehr von ihnen lesen. Mein Herz geraubt hat natürlich wieder Frau Merkel, über deren schräge Kommentare ich Tränen lachen musste. Ja, so stelle ich mir das mit meinen Katzen auch manchmal vor.

Ein großartiger Krimi mit fantastischen Charakteren und einem spannenden Fall. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Katze, Lokalkolorit und Spannung

In diesem Buch habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Die Katze auf dem Cover sieht aus wie einer meiner beiden geliebten Kater und der Klappentext ist einfach nur ansprechend, gerade für mich als Exilbayerin.
Das Buch startet gleich dramatisch und spannend und legt ein recht rasantes Tempo vor. Das ge-fällt mir gut und so war ich auch gleich drin in der Geschichte. Und das, ohne die beiden Vorgänger zu kennen – sicherlich wäre es noch schöner, wenn man diese kennen würde, aber die Lektüre ist auch so ein Genuss.
Eigentlich mag ich keine sprechenden Tiere, aber hier ist es einfach nur wunderbar und witzig. Und ich kann mir zu gut vorstellen, dass es tatsächlich so ist – ertappe ich mich doch auch immer wie-der dabei, wie ich mit meinen beiden Stubentigern spreche und annehme, sie würden antworten. Auf Außenstehende wirkt das sicherlich genauso skurril, wie hier der Kommissar manchmal wirkt. Ich mag ihn, er ist einfach ein Original. Genauso wie seine Kollegen.
Die Ermittlerkatze, Frau Merkel, ist ebenfalls ein Original und einfach herrlich. Die Beschreibungen konnte ich mir so gut vorstellen und ich musste mehr als einmal nicht nur grinsen, sondern richtig lachen. Katzen können ja unheimlich penetrant sein oder nervig und manchmal auch einfach nur nett oder sie schlafen. Man merkt an den detailreichen, humorvollen Beschreibungen, dass der Autor Katzen ganz genau kennt.
Die Geschichte ist spannend und interessant und gleichzeitig auch unterhaltsam. Durch die wörtli-chen Reden im Dialekt und die Örtlichkeiten bietet der Roman auch viel Lokalkolorit.
Insgesamt ein Lesegenuss! Ich hoffe, dass es bald einen weiteren Roman mit der eigensinnigen Katze Frau Merkel gibt und werde inzwischen die ersten beiden Bände lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Die perfekte Mischung

"Glückskatz" ist nun bereits der dritte Roman, in dem uns der Autor Kapar Panizza nach München entführt. Und hier darf ich mit meinem Münchner Lieblingsermittlerteam, Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel, wieder einmal auf Verbrecherjagd gehen.

Der Inhalt: RACHE IST SÜSS. Als der zwielichtige Abmahnanwalt Hasso von Käskopf ermordet wird und seine Ermordung einer Hinrichtung gleicht, löst das in München Genugtuung aus. Das passiert nochmal ein Mord nach dem gleichen Schema und schon wird von einem Serienmörder gesprochen. Steinböck und sein Team haben mächtig viel zu tun, denn es gibt nicht nur einen Verdächtigen. Außerdem bekommt Steinböck noch Post aus Japan. Der Inhalt, eine winkende Porzellankatze mit einer geheimen Botschaft, gefälllt Frau Merkel überhaupt nicht. Steinböck und sein Team sind mächtig gefordert......

Einfach wieder klasse! Man taucht sofort wieder in die spannende Geschichte ein und hat das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Steinböck und sein Ermittlerteam, dem auch Ilona und Emil angehören, ist mir schon bestens vertraut. Es ist ja immer wieder interessant, wie sich die Charkatere von Geschichte zu Geschichte verändern. Am meisten hat mich jedoch gefreut, Steinböck und seine Frau Merkel wieder in Aktion zu erleben. Und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach genial und hat mir mehr als einmals ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Aber natürlich fehlt es der Geschichte auch nicht an Spannung. Ich war mit Steinböck auf Verbrecherjagd und hatte ab und an ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen bildlich vorstellte. Außerdem hat es der Autor geschafft, mich bis zum Schluss miträtseln zu lassen, wer nun der Mörder ist. Und ich muss gestehen, dass ich mich auch ab und an auf die falsche Fährte gelockt hat. Und so kam es zu einem überraschendem Ende. Einfach spitzenmäßig.

Das Cover ist ja Frau Merkel in ihren vollen Pracht zu sehen. Ihre grünen Augen ziehen den Leser magisch an. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein Kriminalroman der Extraklasse, der mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon jetzt auf den nächsten Fall der Münchner Ermittlerteams.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Frau Merkel mag die Winkekatze nicht

INHALT

INHALT
Hasso Käskopf war 68 Jahre alt, sah aus wie 50 und fühlte sich noch um einiges jünger. Er war ein sehr eitler Tropf, dessen großes Vorbild Donald Trump ist. Doch auch seine Neugier war sehr groß und das war sein Verhängnis. Er selbst öffnete am Sonntag Abend seinem Mörder die Tür.

Der Kommissar Steinböck wird dann zu diesem Fall gerufen und zur Unterstützung nahm er seine Katze „Frau Merkel“ mit. Sie war nicht bei alles so beliebt, denn sie war sehr eigen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat schon etwas ganz besonderes und auch wenn es der dritte Fall ist, kann man es gut lesen ohne die vorherigen Bücher zu kennen.
Schon zu Beginn ist es sehr amüsant, obwohl wir es gleich zu Beginn mit einem brutalen Mord zu tun bekommen.
Außerdem hinterlässt es eine bedrückende Stimmung, wenn man liest, was Mojo Guambo in Ghana aufgedeckt hat. Kinder, die beim aussortieren von Elektroschrott ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Doch was bleibt ihnen denn sonst übrig?

Für besonders großes Amüsement sorgt aber Steinböck und seine Katze „Frau Merkel“. In dem Buch befinden sich Stellen in leicht kursiver Schrift und genau da lesen wir, was „Frau Merkel“ sagt. Steinböcks Kollegen zwicken ihn damit auf, wenn er mit seiner Katze spricht, denn sie ist ja oft mit am Tatort und auch im Büro.

Die Geschichte wird dominiert vom Humor und von den sarkastischen und total witzigen Kommentaren der Katze. Nichts desto trotz finde wir hier auch brisante Themen wie Kinderarbeit, Misshandlungen und auch den Schmuggel
von Elektroschrott und auch Medikamentenpfusch. Das sind alles Themen, die hier eingebunden sind und die auch sehr brisant und auch aktuell sind.

Auch wenn ich vorher noch keinen Teil von diesen wundervollen Katzenkrimis
gelesen habe so bin ich doch sofort begeistert. Dies hier ist kein gewöhnlicher Krimi, denn der Autor hat hier ein außergewöhnliches Buch geschaffen. Ich liebe Frau Merkel jetzt schon.

In diesem Buch finden sich so viele Facetten, das es wahnsinnig interessant und absolut witzig ist. Auch die Liebe findet hier ihren Platz, aber auch das läuft nicht ganz rund. Das wäre wahrscheinlich für den Autor zu gewöhnlich.
Also hier passt und stimmt wirklich alles und das verdient ganz klar die vollen 5 Sterne.

Selten habe ich bei einem Krimi so viel gelacht und mich so gut amüsiert und unterhalten gefühlt wir hier. Aber dennoch bleibt man auch ein wenig nachdenklich zurück. Sehr gut und sehr lesenswert, absolut zu empfehlen. Wer auf außergewöhnliche Werke steht, der ist hier mit diesem Buch bestens
bedient. Ich habe hier nur ein großes Lob für den Autor, denn ich fand es einfach nur grandios.

Bluesky_13
Rosi