Cover-Bild Das Manufactum-Gartenjahr

Veröffentlicht am 03.07.2022

Komplex aber sehr kinderfreundlich

Klappentext:

Klappentext:

„Im Garten gibt es immer was zu tun. Aber wann sollte ich was anpacken? Und vor allem warum? Manufactum-Gartenexpertin Katharina Heberer hat 52 To-dos für den Nutz- und Ziergarten auf den Punkt gebracht - fachlich fundiert und für jeden Gartenfreund nachvollziehbar. Mit dem neuen Insiderwissen können Sie prahlen: Was sind F1-Hybriden? Wann spricht man von Zwiebeln oder Knollen? Und was sind Halb- oder Hochstämme?

Mit Pflanzen basteln oder ein Igelhaus bauen, für kleine Nachwuchsgärtner sind DIY-Gartenprojekte ein großer Spaß. Das perfekte (Geschenk-)Buch für all jene, die es immer wieder in den Garten zieht.“

In diesem schönen Buch von Katharina Heberer geht es um das Gartenjahr als Ganzes. Sie beleuchtet die vier Jahreszeiten und zeigt auf was, wann und wie genau zu tun ist. Egal ob im Frühjahr den Boden vorbereiten für den Sommer oder eben im Sommer die Staudenbeete pflegen, im Herbst die Pflanzen für den Winter vorbereiten und nun denken Sie das man im Winter nichts machen muss? Falsch! Auch im Winter muss der Garten gepflegt und behütet werden wenn es im nächsten Jahr weiter gehen soll. Es ist ein besonderer Kreislauf in dem wir ein wichtiges Teil sind. Heberer gibt immer wieder dem Leser Tipps wie man auch die Kleinen in den Garten mit einbinden kann und das ist wirklich toll. Dennoch ist mir das Buch etwas zu komplex, denn der gute Gärtner weiß, man geht nicht nur nach den Jahreszeiten sondern nach dem Gartenjahr und das besteht aus ein paar mehr „Jahreszeiten“.

Bilder untermalen die Texte gekonnt. Diese sind flüssig und verständlich niedergeschrieben. Mein Fazit zu diesem Buch: ein sehr guter Helfer für Garten-Anfänger. Wer aber dann mehr in der Materie steckt, wird feststellen: hier muss man etwas tiefer wühlen und hinschauen. 4 von 5 Sterne