Cover-Bild Kleidung nachhaltig konsumieren
Katharina Starlay

Kleidung nachhaltig konsumieren

Mit Stil die Zukunft gestalten

Fast Fashion war gestern

Der Ruf nach nachhaltiger Produktion in der Modewelt wird immer lauter. Schon im April 2020 verfasste die Fashion-Ikone Giorgio Armani einen Brief an die US-Amerikanische Fachzeitschrift für Mode und Modeindustrie Women’s Wear Daily, in dem er sich für eine Verlangsamung in der Mode einsetzte: Weniger Kollektionen, weniger Überproduktion, weniger sinnlose Geldverschwendung – mehr Authentizität.

Der Weg zum mündigen Konsumenten

Doch für eine wirklich nachhaltige Mode, reicht es nicht, nur die Produktionszyklen zu verlangsamen. Wir müssen bei uns selbst anfangen und das bedeutet, unser eigenes Konsumverhalten zu überdenken. Aus diesem Anlass liefert Katharina Starlay einen unabhängigen Guide, der zeigt, wie wir als mündige Konsumenten die Zukunft stilvoll mitgestalten können. Denn nur wenn wir etwas über ein Produkt wissen, können wir entscheiden, was es für uns wertvoll macht und ob es uns den Preis wert ist. Daher geht die Autorin auf folgende Aspekte ein:

• Inventur im Kleiderschrank, Reklamation und Stilberatung: Wo kann Nachhaltigkeit beginnen?
  • Von Second-hand bis Markenwahn: Wie erkenne ich echte Qualität?
  • Textilien, Accessoires, Lederwaren und Beautyartikel: Was ist ein fairer Preis?
  • Von der richtigen Pflege: Wie behandele ich meine Textilien, damit ich weniger konsumiere?

Kleidung nachhaltig konsumieren ist ein zeitloser und unabhängiger Guide für Menschen, die sich über ihre Ansprüche – und was sie dafür zu bezahlen bereit sind – Gedanken machen und reflektieren. Denn intelligenter Konsum ist nicht zuletzt die logische Antwort auf die Frage, was guter Stil eigentlich bedeutet: Der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen, Ressourcen und Gütern.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Es geht auch anders

Zuviel im Kleiderschrank – oder total überfordert? Tja, wem geht das nicht mal so. So viele Sachen und nichts zum Anziehen?

Wir beginnen also mit „Sieben unbequeme Fragen“ und hier beginnt man schon ...

Wir beginnen also mit „Sieben unbequeme Fragen“ und hier beginnt man schon zeitnah an sich selbst zu zweifeln. Ist man so leichtgläubig oder kann man dem Reiz des Konsums nicht widerstehen?

Wer nachhaltig und langlebige Kleidungsstücke besitzen möchte, muss sich zwingend mit dem Thema Textilien und deren Pflege auseinandersetzen. Was ist schöner als Seide und Cashmere? Nach meiner Meinung nichts, aber gekauft, getragen und was dann? Hier findet man zahlreiche Tipps und Tricks um die Enttäuschung nach der Wäsche zu vermeiden.

Werbung in Social Media und TV holt uns alle ein. Nur schwer können wir edlen „Marken“ widerstehen, wenn das Image zählt. Doch muss das sein und was macht Markenware aus? Im Abschnitt Accessoires und Statussymbole findet man den hoffentlich zukünftig richtigen Weg aus dieser Markenfalle.

Katharina Starlay geht jedoch über „gute“ Kleidung hinaus. Ein gepflegtes Auftreten kann man nicht alleine durch gute Kleidung erzielen. Körperpflege und Beauty runden das Ganze ab. Ob Rasur, Haarschnitt oder Parfum – es steht und fällt mit sorgfältiger Auswahl.

Die Autorin trägt uns durch das Sachbuch, als wären wir ein zarter Seidenschal. Sorgsam gibt es Tipps und Tricks, damit wir uns den Alltag erleichtern und anstatt zuviel, ausgewählte „Lieblingsstücke“ in unserem Kleiderschank hängen. Nach Corona haben wir alle ein wenig die „Fassung“ verloren und guter Stil muss gelernt werden.