Cover-Bild Brot – Die Kunst des Backens
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Traub, Nicolas Traub

Brot – Die Kunst des Backens

Aufregende Aromen für unvergesslichen Genuss: Zitronen-Baguette mit geröstetem Knoblauch, Walnuss-Birnen-Fougasse, Italienisches Landbrot und mehr

Brotbacken – eine Kunst für sich!

Wer träumt nicht davon, dass der Duft von frischem, krossem Brot durch die Wohnung strömt? Aber selber backen? Mit diesem praktischen Backbuch ist das kein Problem mehr und die knusprige Kruste gelingt wie von selbst. In ihrem neuen Buch zeigt Katharina Traub, wie man auch zu Hause ganz besondere Backwerke kreieren kann. Brote mit ausgefallenen Formen, außergewöhnlichen Zutaten und aufregenden Aromen – hier wird jede*r zu einem Künstler/einer Künstlerin in der Backstube.

Hier erwarten Sie:

• 50 abwechslungsreiche Rezepte, die den Gang zur Bäckerei überflüssig machen
  • Aufregende Aromen und ein unvergleichliches Geschmackserlebnis inkl. stimmungsvoller Fotografien
  • Ausführlicher Grundlagenteil und hilfreiche Tipps und Tricks für Hobbybäcker*innen

Ob Kornblumenknoten, Walnuss-Birnen-Fougasse, Paprika-Chili-Brot oder Cassis-Lavendel-Baguette: Solche Backwerke haben Sie vermutlich noch nie gegessen, geschweige denn selbst gezaubert! So wird die heimische Küche zur Meisterbäckerei!

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Aufwendig aber grandios

Das Buch startet mit einer guten, umfangreichen Einleitung. Gerätschaften, Mehle, Mahlgrade und vieles mehr wird hier erklärt. Sehr gut gefallen hat mir die tabellarische Gegenüberstellung der Bezeichnung der verschiedenen Mehltypen, je nach Land. Hier wird gleich mit 5 Ländern verglichen (wenn man USA hier als Land bezeichnet). Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und USA.

Sehr ausführlich wird anschließend die Herstellung von verschiedenen Triebmitteln und Anstellgütern (Sauerteige, Hefewasser, Poolish, Biga und Pâte Fermentée) erklärt - Schritt für Schritt zum fertigen Brot. Sehr detailliert und gut beschrieben, wenn man allerdings noch neu im Brotbacken ist, oder auch nur gelegentlich backt, könnte es einen erschlagen.

Nachdem man sich da durchgearbeitet hat, folgen sechs Kapitel mit Rezepten. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem Triebmittel, bzw einer Kombination aus zweien.

Das Layout der Rezepte gefällt mir sehr gut. Die Überschrift ist sehr kunstvoll und rechts daneben steht noch eine kleiner Zusatz zum Brot. Die Zutaten sind unterteilt in die einzelnen Komponenten. Zum Beispiel "Salz-Hefelösung", "Autolyseteig" und "Hauptteig". Teilweise wird in Schritt für Schritt Fotos erklärt, wie gefaltet und gedehnt, oder geformt wird.
Gefehlt hat mir hier eine Zusammenfassung, wie viel Zeit für das Brot benötigt wird. Das muss man sich umständlich aus der Zubereitung zusammenlesen.

Die Fotos lassen einem umgehend das Wasser im Munde zusammen laufen! Grandios, man meint, das Brot schon zu riechen und zu schmecken. Ich kann schon hören, wie das Messer durch die Kruste sägt. Herrlich!

Ein wunderbar ausführliches und sehr vielfältiges Brotbackbuch. Allerdings nichts für Anfänger und man muss Zeit mitbringen. Zeit die Rezepte durchzugehen, die vielen verschiedenen Zutaten zu beschaffen (Mehle und andere Zusätze), so wie für die Zubereitung.

Wenn man schon mitten im Thema ist, Spaß und vor allem Zeit für aufwendige Brote hat, Lust auf mehr Triebmittel als nur Sauerteig und Hefe, sollte man hier auf jeden Fall zuschlagen.