Cover-Bild Das Wo-wer-was-warum der Weltgeschichte
Band der Reihe "Schlaue Fragen und Antworten"
  • Verlag: Usborne

Das Wo-wer-was-warum der Weltgeschichte

55 schlaue Fragen über die Vergangenheit – ab 4 Jahren
Peter Donnelly (Illustrator)

Die Vergangenheit entdecken – im kindgerechten Frage-Antwort-Prinzip

Wo vergruben Piraten ihre Schätze? Wer waren die Azteken? Was machten die alten Römer in ihrer Freizeit? Und was gab der Steinzeit ihren Namen? Unter mehr als 60 Klappen warten die Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen.

• Altersgerecht ausgewählte Geschichts-Fakten, die die Vergangenheit spannend und lebendig machen
• Frage-Antwort-Prinzip weckt Neugier und erleichtert den Zugang zu den Themen
• Die über 60 Klappen erlauben ein interaktives Leseerlebnis

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Mit 55 Fragen quer durch die Weltgeschichte

Nur anhand von Fragen reisen Kinder in diesem Sachbuch quer durch die Weltgeschichte. So werden die Piraten, Wikinger und Ritter auf nur einer Seite besucht und die Orte, an denen sie gelebt haben besucht. Aber auch die Dinosaurier, Steinzeitmenschen und alten Ägypter haben ihren Platz.

Katie Daynes hat sich in diesem Sachbuch für Kinder ein tolles Prinzip überlegt - sie erklärt die Weltgeschichte in Form von Fragen und deren Antworten. Da die Antworten sich immer hinter den Klappen verstecken, wirken die Seiten gar nicht voll, enthalten aber viele Informationen. Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewähren, wurden die Doppelseiten mit den verschiedenen Fragewörtern, wie wo, was oder warum betitelt. Die kunterbunten und kindgerechten Illustrationen von Peter Donnelly verdeutlichen das Gelesene noch zusätzlich und sorgen so für viel Spaß.

Ich finde das Buch richtig toll und mag es, wie bereits Kindern ab vier Jahren so Geschichte nähergebracht werden kann. Meine Tochter ist seit jeher ein großer Fan von Büchern mit Klappen und hat sich sofort mit dem Buch zurückgezogen und hinter jede einzelne gespitzelt. Nur Lesen kann sie noch nicht, weshalb ich ihr die kurzen Texte immer vorlesen musste. Da diese aber in einfacher Sprache und die Informationen kompakt in nur wenigen Sätzen vermittelt werden, wird sie sie wohl bald selbst lesen können. Ein richtig tolles und sehr empfehlenswertes Kinderbuch!