Cover-Bild Gefangen in Deutschland
  • Ersterscheinung: 15.02.2013
Katja Schneidt

Gefangen in Deutschland

Wie mich mein türkischer Freund in eine islamische Parallelwelt entführte
Katja Schneidt ist eine lebensfrohe, selbstbewusste junge Frau. Bis sie Mahmud kennenlernt. Die beiden verlieben sich und ziehen zusammen. Dann zeigt Mahmud sein wahres Gesicht - das Gesicht eines Tyrannen. Katja Schneidt wird als Deutsche mitten in Deutschland Teil einer islamischen Parallelgesellschaft. Sie darf nicht mehr ohne Erlaubnis das Haus verlassen, muss Kopftuch tragen, wird brutal misshandelt und zur unfreiwilligen Zeugin von Zwangshochzeiten. Erst als die Gewalt überhandnimmt, sammelt sie all ihren Mut und flieht, um Mahmud anzuzeigen. Sie wird damit zur Geächteten, der bis heute die Blutrache von Mahmuds Familie droht.

Veröffentlicht am 01.01.2022

erschreckend

Genre: Erfahrungsbücher

Erwartungen: berührende Einblicke in das Schicksal vieler Frauen

Genre: Erfahrungsbücher

Erwartungen: berührende Einblicke in das Schicksal vieler Frauen

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch in einem Stück direkt durchgelesen habe. Um es kurz zu fassen: Es war erschreckend und berührend. Das ganze auf verschiedenen Ebenen.

Sicherlich sind uns aus den Medien solche Schicksale schon begegnet. Dies ist nicht das erste Buch, welches ich zu dieser Thematik lese. Ich war, wie gesagt auch sehr erschrocken. Es gibt so viele Frauen, die keine andere Wahl haben als sich in dieses schlimme Schicksal einzufügen.

Daher konnte ich die Autorin oft nicht verstehen. Schon direkt bei den ersten Begegnungen sind bei mir die Alarmglocken losgegangen. Das ganze hat sich dann weiter so verhalten. Wie kann man, gerade wenn man selber betont, dass man seine Freiheit so liebt so etwas mit sich machen lassen. Schon bei der ersten Begegnung waren Besitzansprüche zu spüren und das Verhalten zu erahnen. Ich verstehe wirklich nicht wenn man ( selbst nach Warnungen von anderen) den Verlust von Job, Familie und Freunde selber betrauert. Ich war tatsächlich etwas fassungslos, wie Katja sich verhalten hat.

Auch hatte sie währenddessen genug Möglichkeiten zu vielen. Stattdessen verrät sie noch ihre Freundin. Ich habe wirklich oft den Kopf geschüttelt über sie. Klar hat sie Angst, aber wenn sie schon so früh Bedenken hatte verstehe ich nicht, dass sie sich alles gefallen lässt.

Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für das Buch