Cover-Bild The Age of Darkness - Das Ende der Welt
Band 3 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Das Finale der epischen Fantasy-Trilogie
Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

Herzen brechen, Städte fallen und eine uralte Macht erwacht zum LebenNach der Zerstörung der Stadt der Gnade ist ein uralter Gott wiederauferstanden und in einen menschlichen Körper gebannt. Der Prophet Pallas hat ihn in seiner Gewalt und will ihn zwingen, die Sechs Prophetischen Städte zu unterwerfen. Doch jeden Tag wird der alte Gott stärker. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sich befreien und die Welt zerstören wird. Fernab von Pallas Athos lernt Anton unterdessen, seine prophetische Gabe zu beherrschen. Um die alte Macht zu bezwingen, macht er sich zusammen mit Jude, Hassan und Ephyra auf eine verzweifelte Suche ans Ende der Welt. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn auf dem Spiel steht nicht weniger als ihrer aller Leben und das Schicksal der Welt.Katy Rose Pool begeistert ihre Leser*innen mit einem atemberaubenden Plot und großartigem Worldbuilding. Vor allem aber überzeugen ihre wunderbar menschlichen Figuren. Perfekte Lektüre für Fans von Leigh Bardugo und Sarah J. Maas.Alle Bände der »Age of Darkness«-Reihe:The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 31.01.2022

Zwar kein episches, aber insgesamt ein zufriedenstellendes Finale.

Nach dem großen und alles verändernden Showdown am Ende von Teil 2 sind nun ein paar Monate vergangen. Die Protagonisten sind zum Teil wieder getrennt und versuchen doch alles, um gegen Pallas und seine Schreckensherrschaft vorzugehen. Obwohl der Plot ja recht komplex ist, habe ich schnell wieder in die Welt gefunden und mich auch gleich wieder zugehörig gefühlt.

Und Prinzipiell wird die Handlung hier auch stimmig weiter und zu Ende geführt. Es gibt wieder einiges an Action, aber auch viele ruhige Szenen, in denen die Figuren auch wieder Zeit haben, sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber auch immer mehr zueinander zu wachsen. Die Charaktere sind einfach tiefgründig und mir hat es gut gefallen, wie sie immer mehr zueinander gefunden haben. Um das zu erreichen, hätte ich nicht so viele Liebesgeschichten und auch nicht alle kleinen Zankereien gebraucht, aber insgesamt hat es schon so gepasst und ich habe alle Perspektiven einfach gerne gelesen.

Trotzdem hat es sich in diesem Abschlussband manchmal leicht gezogen, da auch hier wieder aufgrund einzelner das Leben der ganzen Menschheit aufs Spiel gesetzt wird und die Protagonisten viele Wege suchen, um sich ihren Problemen zu stellen. Diese verlaufen dann aber meistens im Sand und somit hat sich alles ein bisschen im Kreis dreht. Also man hätte schon deutlich früher zu einem Ende kommen können.

Aber auch hier gibt es ein paar nette Wendungen und Entwicklungen, wobei der Großteil der Handlung schon so ähnlich verläuft, wie ich es mir gedacht hatte. Das Ende ist doch recht Happy-End-lastig, was bei den vorhergegangenen Entwicklungen vielleicht nicht ganz realistisch wirkt, aber ein paar Verluste gabs trotzdem und da ich ja doch auch gerne ein positives Ende habe, fand ich es letztendlich schon stimmig und passend und ich konnte die Reihe zufrieden beenden.

Fazit:
Insgesamt ein stimmiger und unterhaltsamer Abschlussband, der die Reihe zufriedenstellend beendet. Zwar hätte ich nicht alles so gebraucht, wie ich es bekommen habe, aber am Ende hat es gepasst. Vor allem das Zusammenwachsen der Figuren war toll und auch die Charaktere an sich konnten sich nochmal entwickeln. Somit vergebe ich für diesen Abschluss auch solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne eine komplexe Fantasy-Reihe lesen möchten.