Cover-Bild Das Bridle Horse
  • Ersterscheinung: 26.04.2019
Kay Wienrich, Susanne Kreuer

Das Bridle Horse

Ausbildung mit System
Sind die Grundlagen der Handhabung beim Reiten in der Kalifornischen Hackamore (bestehend aus Bosal, Mecate und Hanger) gelegt, dann ist es an der Zeit, den nächsten entscheidenden Ausbildungsschritt einzuleiten: die Two-Rein-Phase.

Es gibt Reiter, die sich scheuen, ihr Pferd auf ein Kandarengebiss umzustellen und andere wiederum wollen es in der Hackamore lassen, da es ihre Erwartungen voll erfüllt. Aber damit ist eigentlich erst die Hälfte der Strecke zurückgelegt, um ein „California Reined Horse“ zu werden.

Ein Pferd nach dem Hackamore-Training in die Two-Reins zu bringen und dann später „straight up“ zu reiten, ist eine besondere Herausforderung, die dem Reiter Geduld, Einfühlungsvermögen sowie ein feines Gespür für die Bedürfnisse und die Fortschritte des Pferdes abverlangt. Es ist die höchste Kunst der Reiterei, einhändig auf blanker Kandare (besonders mit einem „Spanish Bit") ein Pferd mit Anmut, Stil sowie Leichtigkeit so reiten zu können, dass es vielseitige Aufgaben bewältigt – egal, in welchem Sattel man sitzt. Daher wurden die Bridle Horses der Vaqueros damals und heute als die Aristokraten der Stock Horses betrachtet.

„Wenn Sie dieses Buch zur Hand nehmen, haben Sie sich entschieden, in die Fußstapfen der Vaqueros zu treten. Ein Buch kann Praxis und Erfahrung nicht ersetzen, aber es kann ein wertvoller Leitfaden sein. Ich würde mir wünschen, dass es eine gute Hilfestellung für Sie ist, wenn Sie nun zu Two-Rein-Bosal und Bit greifen.“ (Kay Wienrich)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.