Cover-Bild Fisherman's Friend in meiner Koje
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.03.2011
Kerstin Gier

Fisherman's Friend in meiner Koje

Judith, Rebecca und Bille sind reif für das Abenteuer ihres Lebens. Rebecca sehnt sich nach einem Seitensprung, Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, weil sie ihn für einen modernen Freibeuter, einen Gesetzlosen der Neunziger hält, und Bille möchte einfach nur Segeln lernen. Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: Alte und junge Seebären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge Fisherman's Friend extra strong. Eine verwickelte, überaus komische Liebesgeschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Segeltörn für Verliebte

Ein Segelkurs, wozu braucht man so etwas denkt sich Judith. Ihre Schwester Rebecca hat sie dazu überredet. Diese Sportart können auch unsportliche Menschen ausüben.
Ihre Freundin Bille ist mit von der ...

Ihre Freundin Bille ist mit von der Partie. Zu dritt wird es sicher lustig, dann schaffen wir das.
Es trennen die beiden Schwestern nur 4 Jahre, unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Rebecca ist verheiratet, ihr Mann trägt sie auf Händen, perfekt ist die Familie mit der einjährigen Charlotte.
Judith ist 28 Jahre, studiert gemütlich Germanistik, jobbt hier und da. Ansonsten fertig sie Marionetten an, die ihr Bruder Mo sehr gut verkauft.
Das Leben ist doch schon kompliziert genug, nun also der Segelkurs. Die von Rebecca versprochenen knackigen Männer lassen auf sich warten, dafür gibt es ältere Herren mit Humor.

Parallel kämpft Bille sich durch ihre Beziehung zu Burkhart. Das Paar wohnt nicht zusammen, nur im selben Mietshaus. Doch Burkhart mischt sich ständig in Billes Leben ein, macht ihr Vorschriften, nimmt sie nicht ernst, verteilt seine selbstgetöpferten, hässlichen Kunstwerke in ihrer Wohnung.
Den Segelkurs nimmt er ebenfalls nicht ernst, das schafft Bille nie. In Tagebucheinträgen lässt sich Bille über ihn aus, was sie ihm sagen möchte, doch sie tut es nicht. Abenteuerliche Gedanken verfasst sie, die sehr amüsant sind. Vielleicht gibt der Segelkurs ihr ein stärkeres Selbstbewusstsein.

Der Humor ist wie zu erwarten grandios. Ich habe teilweise schallend gelacht und mich die ganze Zeit köstlich amüsiert. Das Buch ist schnell gelesen, der Unterhaltungswert sehr hoch. Von Kerstin Gier habe ich die Mütter Mafia verschlungen, dort ist der typische Humor ebenso vertreten.
Die Autorin schafft Wortspiele, da bleibt einem die Spucke weg. Die Charaktere sind liebevoll überzeichnet, aber sehr passend für die Geschichte.
Man segelt mit ins Abenteuer von Judith und möchte sie ab und zu in den Arm nehmen, wenn ihr mal wieder ein Missgeschick passiert. Schlagfertig kontert Judith, wenn sie Fragen zum Segeln nicht beantworten kann und ganz nebenbei verliebt sie sich dabei in den falschen Mann.