Cover-Bild Coachingraum Natur - Kraft tanken, sich neu ausrichten und Antworten finden
  • Verlag: Schirner Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.04.2020
Kerstin Peter

Coachingraum Natur - Kraft tanken, sich neu ausrichten und Antworten finden

Übungskarten zum Selbstcoaching - 40 Karten mit Anleitung
Spielerisch leichte Coaching-Übungen für unterwegs
Ein Aufenthalt im Wald, an einem See, am Strand oder auf einer blühenden Sommerwiese lässt uns tief entspannen und neue Kraft tanken. Doch der Coachingraum Natur kann noch so viel mehr: Draußen finden wir Antworten auf drängende Lebensfragen, können alten Ballast loslassen, Ängste überwinden, unseren Körper neu erleben, leichter Entscheidungen treffen oder uns neu ausrichten. Mit diesen Übungskarten fällt es Ihnen leicht, einen Spaziergang mit einem kurzen Selbstcoaching zu verbinden und dabei die Impulse aus der Natur zu verstehen. Folgen Sie einfach Ihrer Intuition, lassen Sie sich überraschen und inspirieren – und kommen Sie bei sich selbst an!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Selbstcoaching

Die Übungskarten zum Selbstcoaching sind praktisch und einfach überall einsetzbar.

Ich habe die gezogene Karte entweder mitgenommen in den Wald, wenn es ein längerer Text war, oder habe mir die Übung zu Hause eingeprägt.

Die Autorin schreibt auf der Vorderseite jeder Karte, wie lange das Ritual in etwa dauert, das Thema, die zu erwartende Wirkung, das benötigte Material, und sie empfiehlt einen Ort an dem man das Ritual am Besten durchführt. Die Coaching Übungen sind auf der Rückseite sehr gut beschrieben. Alle Aufgaben sind in jedem Alter durchführbar, was ich begrüße.

Im kleinen Begleitheftchen wird der Umgang mit dem Set erklärt.
Die einzelnen Übungen teilt Peter in Kategorien auf, je nachdem was man als Ziel formuliert, kann man darüber schnell herausfinden, welche Übungen sich am Besten dafür eignen.
Sie unterteilt die Karten in diese neun Bereiche:
Landkarten - Wie finde ich mein Thema?, Die Natur als Spiegel, Zielarbeiten, Den eigenen Körper erleben, Gefühlskompass, Mit den Elementen arbeiten, Rituale in der Natur, Entspannung finden, Paarweise.

Selbstverständlich kann man beim Karten ziehen auch intuitiv vorgehen.

Es gibt neben den besten 28 Übungen aus ihrem Buch mit dem gleichen Titel, 12 neue Übungen, die die Autorin speziell für das Kartenset entwickelt hat. Im Set sind neben den 21 Soloübungen, sieben Paarübungen zu finden, die dabei behilflich sein können, eine Beziehung zu festigen.

Ich schätze diese Art des Selbstcoachings, weil es auf recht spielerische Weise einen tieferen Einblick auf ein Thema möglich macht. Die Liebe zur Natur stärkt die Arbeit mit den Karten zudem.