Cover-Bild Elle(s). Band 3
Band 3 der Reihe "Elle(s)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Kid Toussaint, Desirée Schneider

Elle(s). Band 3

Vielfach(e)
Aveline Stokart (Zeichner)

Elle konnte das Mysterium ihrer Herkunft lüften und so die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen. Aber dadurch lösen sich nicht alle ihre Probleme in Luft auf! Oberflächlich versucht die Schülerin, die Widersprüche ihrer Persönlichkeit(en) auszubalancieren, aber in ihrem Inneren versuchen ebendiese Persönlichkeiten, herauszufinden, woher die geheimnisvolle Stimme stammt, die zu ihnen spricht. Die Blaue scheint ein paar Antworten parat zu haben. Ist die Zeit reif für eine Versöhnung? »Alle für eine«, schön und gut, aber für welche?

»Elle(s)« ist eine spannende Young-Adult-Story zum Wohlfühlen und Mitfiebern. Sympathische Figuren, nachvollziehbare Konflikte ohne Melodramatik, ein Schuss Mystery und nicht zuletzt die wunderbar warmen Zeichnungen der Comic-Newcomerin Aveline Stokart machen »Elle(s)« zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Gelungener Abschluss einer Comic-Reihe mit vielen Persönlichkeiten!

Bereits die ersten beiden Teile der Reihe "Elle(s) 1. Die Neue(n)" & "Elle(s) 2. Universell(e)" konnten mich überzeugen. Die Thematik hier ist sehr selten und wurde absolut geglückt umgesetzt. Auch in "Elle(s) 3. Vielfach(e)" geht es um das ca. 15-jähriges Mädchen Elle, welches multiple Persönlichkeiten in ihrem Innern hat. Diese werden in der Geschichte durch verschiedene Haarfarben dargestellt, sodass die Leser:innen sofort wissen, welche Elle gerade das Sagen hat. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind aussagekräftig und ziehen die Leser:innen in Windeseile durch die Seiten. Es erwartet uns eine spannende Thematik in Kombination mit einer mystischen Innenwelt der Protagonistin Elle.

Der Autor und die Illustratorin:

Kid Toussaint ist Schriftsteller und (Co)Creator von "Elle(s)", "Magic 7", "Télémaque", "Animal Jack", "Holly Ann", "40 Elephants" und weiteren Werken.
Aveline Stokart ist eine belgische Künstlerin für visuelle Entwicklung sowie Comiczeichnerin. Bereits als Kind zeigte sie ein besonderes Interesse am Zeichnen. Charakterdesign und die Schaffung von Universen sowie einzigartige Dimension zeichnen ihre Arbeiten aus. Nach ihrem Studium bildete sie sich autodidaktisch weiter und arbeitet inzwischen als freie Mitarbeiterin für verschiedene Kunden im Verlags- und Animationsbereich.

„Elle ist ein ganz normales Mädchen – oder etwa nicht? Sie sprüht vor Lebenslust und findet an der neuen Schule schnell Anschluss. Doch wissen ihre neuen Freunde, dass Elle nicht allein ist? Dass es mehrere Elles gibt? Fünf farbenfrohe und nicht immer sehr freundliche Persönlichkeiten warten auf ihren Einsatz. Wer ist Elle in Wirklichkeit?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Nachdem die Cover der ersten beiden Bände vorwiegend einzelne Elle(s) in den Vordergrund setzten, sind nun alle sechs Elle(s) fast mit dem gleichen Schwerpunkt dargestellt. Vielleicht ist Rosa noch etwas präsenter, da sie schließlich hauptsächlich die Geschichte vorantreibt und am Häufigsten den gemeinsamen Körper lenkt. Alle sechs liegen im Kreis, mit den Köpfen beieinander und zeigen eine Harmonie, die bisher nicht da gewesen ist.

Das Comic ist komplett farbig illustriert und die verschiedene Welten und Szenarien sind äußerst effektvoll umgesetzt. Die reale Welt wird hier freundlich, hell und farbenfroh dargestellt, während die Welten in Elles Kopf eher düster und verworren wirken und schwarz umrandet sind. Das Element des Wassers wird immer wieder genutzt, um den Weg an die Oberfläche des Bewusstseins zu symbolisieren.

Während ich bei den ersten beiden Bänden hin und wieder Schwierigkeiten hatte, die richtige Reihenfolge der Sprechblasen zu erkennen, bereitete mir dies diesmal keine Probleme mehr. Ich flog durch die Szenen und habe mich wohl einfach mehr an das Lesen von Comics und Graphic Novels gewöhnt. Es war wieder sehr spannend Elle in der realen Welt wie auch in ihr Unterbewusstsein zu begleiten. Diesmal lag der Schwerpunkt darauf, seine eigenen Ängste zu bewältigen, zusammenzuhalten und das Rätsel um ihre eigene Entstehung zu lüften.

"Elle(s) 3. Vielfach(e)" ist ein runder Abschluss dieser kleinen aber feinen Buchreihe. Das Thema der Schizophrenie oder bipolaren Störung habe ich bisher in noch keinem Jugendbuch gefunden und ich empfand die Umsetzung in diesem Comic äußerst gelungen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle können durch die unterschiedlichen Haarfarben gut voneinander unterschieden werden, sodass man schnell erkennt, in welcher Gemütslage sie sich gerade befindet: ausgeglichen (rosa), verstummt (grün), verängstigt (braun), kreativ überschwänglich (pink), knallhart (blond) und aufrührerisch durchsetzungsfähig (blau). Wer wissen will, ob die sechs einen gemeinsamen Weg finden und wie dieser aussehen könnte, der sollte sich diese Buchreihe unbedingt anschauen.